Zecken bei der Katze

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Zecken bei der Katze

Beitrag von norikermädchen »

Die Zeckensaison ist eröffnet :-z

Gibt es irgendein Mittel, dass die Zecken abhält die Katz zu beißen ohne das es das Immunsystem meiner Lotta komplett zerstört?

Oder die Krönung wäre, wenn die Zecken sich gar nicht erst in´s Fell einnisten. Denn mir gefällt es noch viel weniger eine krabbelnde Zecke im Zimmer zu finden :-z

Mich wundert nur, im letzten Jahr wurde sie von den Zecken fast gänzlich in Ruhe gelassen und in diesem Jahr hole ich ihr fast täglich zwei Stück raus. Falls es wichtig ist: sie ist jetzt 1,5 Jahre alt. Gab es in ihrem ersten Sommer einen "Babyschutz"?

Also wenn irgend jemand ein Wundermittel weiß... :bittebitte:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Zecken bei der Katze

Beitrag von ehem User »

Jaaa :roll: bei uns seit 4 Wochen.

Meine 2 Katerchen sind jetzt ein Jahr, kann mich auch nicht erinnern, dass die letztes Jahr die Biester angeschleppt hätten (oder scheinbar so wenig, dass ich es nicht mehr weiß). Jedenfalls war jetzt die Krönung 8 Zecken an einem Kater innerhalb eines Tages.

Ich weiß ja nicht was du unter Zerstörung des Immunsystems verstehst? Nach Rumfragen unter TA und anderen Katzenbesitzern hatte ich mir nun das Frontline geholt. Ein paar Tage später habe ich noch 2 tote Zecken abgesammelt und das war es seit dem. Nun schaun wir mal wie lange. Halsband kam leider nicht in Frage, da sie ihr normalen Halsbänder schon in Massen auf unserm Stallgrundstück bzw. in der Umgebung "liegen" gelassen haben. Andere Vorschläge kamen nicht. Bei ätherischen Ölen hatte ich Bedenken, da Katzen ja sehr geruchsorientiert sind und sie sich vielleicht dann selber nicht mehr riechen mögen :nix:
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Zecken bei der Katze

Beitrag von norikermädchen »

Interessant, dass du mit deinen jungen Katerchens ähnliche Erfahrungen gemacht hast!

Und ich stimme dir zu, irgendwelche Öle würde ich auch nicht an der Katze haben wollen :-ü
Bei einem Halsband hätte ich Angst, dass sie sich irgendwie verletzt :shifty:

Da im letzten Jahr unser Katerchen wegen FIP eingeschläfert werden musste, habe ich Angst unsere Lotta mit einem Hammermittel zu sehr zu schwächen. Sie hat sowieso eine Stressphase hinter sich, seit vor 8 Wochen unser Baby geboren wurde. Erst seit ca. 2 Wochen habe ich wieder das Gefühl sie ist die "Alte" und darum habe ich ihr auch erst jetzt eine Wurmkur gegeben.

Von dem Frontline habe ich auch schon von Hundebesitzern gehört, aber ein wenig Bauchgrimmen habe ich bei dem Mittel... ohne Begründung, nur ein Gefühl.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Zecken bei der Katze

Beitrag von ehem User »

Ja, hatte ich auch, aber deshalb, weil sich meine beiden Brüder auch öfters gegenseitig putzen und ich Angst hatte, dass sie dann das Zeug zu sich nehmen. Man macht es ja ins Genick und da können sie sich nicht selber lecken, aber halt der andere. Ich habe es dann jedenfalls auf Anraten direkt zur Fütterung gegeben, da sind sie erste einmal abgelenkt und der eine ist eh immer eher fertig und trollt sich dann. Bis jetzt ist alles i.O.. Ich habe das Frontline für Katzen aus der Apotheke geholt, ist im Internet aber günstiger, wollte es aber schnell haben, bei dem Zeckenansturm :roll:
Ich hoffe es nützt dir was.
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Zecken bei der Katze

Beitrag von Firlefee »

Ich glaub nicht, dass die sich das freiwillig gegeseitig ablecken, bei unserem mussten wir nur mit der geöffneten Pipette in seine Nähe kommen (für ihn unsichtbar) und er ist abgehauen - das riecht wohl echt nicht so angenehm...
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Zecken bei der Katze

Beitrag von Sanojlea »

Genau mein Thema! Leider :seufz:
Ganz ehrlich: Ich HASSE Zecken, es gibt wenig wovor ich mich richtig ekel aber Zecken :schock:
Ich kann die Viecher auch nicht rausmachen, das ist noch das größte Problem! Und mein Freund wohnt ja nicht bei uns und mein Papa steht auch nicht immer bereit zum Zecken ziehen. Gestern lag dann eine extrem fette, vollgesaugte Zecke in unserer Küche auf dem Boden, die war aus dem Nacken meiner Main Coon. Mein Pony hatte auch schon eine Zecke auf der Nase. Ist mir echt peinlich die nicht raus zu machen, aber ich will/kann da nicht ran :tuete:

Frontline hab ich hier noch rumfliegen, wir hatten letztes Jahr mal Flöhe :roll: Aber das Zeug macht halt echt alles tot, da fragt man sich schon was da drin sein muss...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Zecken bei der Katze

Beitrag von ehem User »

Hallo,

ob es einen "Babyschutz" gibt, kann ich nicht sagen, aber es gibt Jahresunterschiede bzgl. der Anzahl der Zecken, je nachdem, wie z.B. ein Winter ausfällt. Dieser Winter war kalt und eher trocken, was die Insekten- und Zeckenpopulation leider nicht reduziert hat :( . Hierfür sind feuchte Winter hilfreicher - die Tiere verpilzen durch das feuchte Klima und sterben dann daran (hatten wir z.B. im vorangegangenen Winter).

Eine andere Komponente wie zeckenanfällig Tiere (und Menschen) sind, ist auch die Haut, z.B. der Zustand des Säureschutzmantel. Ein Tier/Mensch mit "schlechter" Haut ist anfälliger für Ektoparasiten, also nicht nur Zecken, sondern auch Flöhe z.B.
Von daher ist es sinnvoll auf eine gesunde Haut- und Darmflora (gehört beides zusammen) zu achten und mit alternativen Mitteln (z.B. Homöopathie) zu unterstützen.

Zu Frontline kann ich nur wenig sagen, unsere Katzen haben nur wenige Zecken (in den schlimmsten Zeiten haben sie max. 2 pro Tag) und auch mein Hund war nie anfällig dafür [oder haben wir einfach nur Glück und eine zeckenarme Zone hier?], habe aber bislang nur positives davon gehört. Ob und wie stark Frontline das Immunsystem beeinträchtigen kann, kann glaube ich nur ein TA, evtl. Apotheker o.ä. sagen.

Viele Grüße,
Gioia
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Zecken bei der Katze

Beitrag von Sanojlea »

Also ich glaube mehr als 2 Zecken haben meine auch eher nicht, jetzt wo du es schreibst...
:wall: muss ich mich mal schämen das ich auf die Idee mit der Haut und der Gesundheit noch nicht selbst gekommen bin. Ich schätze das mit den Flöhen war zu der Zeit als ich mal so inkonsequent war und fast nur Billigpampe gefüttert hab über ein paar Wochen... :idee: Stimmt! Danach hab ich nämlich das Futter das wir sonst immer haben wieder bestellt! Hey danke das war echt ein lehrreicher Beitrag grade! :idee:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Zecken bei der Katze

Beitrag von ehem User »

Manchmal denkt man halt nicht an das Naheliegendste :-D
Netti
Jährling
Beiträge: 90
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:50
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Zecken bei der Katze

Beitrag von Netti »

Tip einer Freundin von mir, die THP ist:

Zeckenschutz für Hunde, Pferde, Katzen und andere Kleintiere, viel draussen sind ...
Nun ist sie wieder da, die Zeckenzeit. Wer ohne chemische Keule gegen die kleinen lästigen Spinnentiere vorgehen möchte, sollte mal folgendes probieren:
Vor dem Ausflug in die Natur die bevorzugten Stellen mit Bio-Kokosöl einreiben/einstreicheln . Ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Hundine bringt so gut wie keine Zecken mehr heim (vorher war sie ein Zeckensammeltransport) und wenn sich doch mal eine traut zu zu beissen, dann überlebt sie das nicht lange und kann dann tot abgesammelt werden. Wirken soll im natürlichen Kokosöl die Laurinsäure.
...ewige Beweger, die alles bewegen... (Xenophon)
Antworten