Sturkopf

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Sturkopf

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

so ein Teil hab ich auch um dem Hals liegen. Allerdings hab ich mir anfangs nicht die Mühe gemacht da was zu kaufen oder so. Einfach einen Führstrick rum und fertig. ;) Mittlerweile hab ich so ein schickes Teil aus geflochtenem Leder.

Hast Du eigentlich mal probiert, rückwärts an solchen Sachen vorbei zu reiten?
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sturkopf

Beitrag von Hina_DK »

TakeItEasy hat geschrieben:Hallo Hina, ist zwar OT; ich hätte dennoch gern gewusst, was genau Balancezügel sind und wie sie verwendet werden. Ich kann mir gerade gar nix drunter vorstellen... :oops: Danke!
Ich glaube, hier http://www.spirit-of-horses.ch/eigene-b ... index.html ist das schon mal im Groben etwas erklärt, wozu so ein Balancezügel da ist. Ich selbst will ihn ja eigentlich erstmal vor allem deshalb einsetzen, um meinem Pferd bei den Ich-geh-dann-mal-nach-Hause-Bremsungen nicht immer so grob in den Zügel zu gehen. Zum einen geht dann die Zugkraft nicht nur ins Maul, sondern verteilt sich, zum anderen scheinen viele Pferde auf diese Weise in solchen Situationen besser zu reagieren. Wenn das klappt, möchte ich natürlich auch noch die anderen Möglichkeiten, die der Balancezügel bietet ausprobieren. Da verspreche ich mir auch ein wenig was für meinen Jungspund von, der ja als Naturtölter auch freilaufend eine verhältnismäßig hohe Grundspannung hat. An der Hand begreift er mittlerweile den Weg in die Tiefe, unterm Reiter könnte es ihm mit dem Balancezügel evtl. auch leichter fallen.

Ich habe im Prinzip auch schon einmal die Arbeit mit einem Balancezügel gesehen, das war allerdings am Boden bei meiner BB-Trainerin. Meine Freundins junger Isi tat sich immer mit dem SH recht schwer, brach gerne mal mit der äußeren Schulter aus. Die Trainerin machte ihm dann auch sowas rum und das SH wurde dann nochmal "Vierzügelig" gemacht und schwups, war die äußere Schulter unter Kontrolle und das Pferd weiß seit dem, wie es geht.

@Veilchen
An Führstick hatte ich auch erst gedacht, wäre ja das einfachste aber die sind gleichmäßig dick und ich habe ganz kleine Hände. So einen dicken Strick zusammen mit den Zügeln, wäre mir dann etwas viel Masse in der Hand. Dürfte aber ganz sicher genauso gut funtionieren.

Ausprobiert habe ich den Balancezügel noch gar nicht. Hab ihn ja erst seit heute ;).
Zuletzt geändert von Hina_DK am Do 16. Mai 2013, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sturkopf

Beitrag von Lottehüh »

Ich bin schon ganz gespannt, wie es funktioniert.

Und ich finde es toll, dass Du ihn verstehst, obwohl diese Macke für Euch ja doch recht unangenehm ist...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sturkopf

Beitrag von Hina_DK »

Ja, er ist mein Seelenpferd und macht es mir einfach, ihn zu verstehen. Er "sagt" mir ja alles. Es ist ja auch eigentlich nur unsere einzig wahre Baustelle. Das Pferd ist ansonsten einfach toll.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Sturkopf

Beitrag von ehem User »

Hallo Hina,

du schreibst hier immer so tolle Beiträge, und den über deine eigenen Pferde finde ich auch klasse. Dein Pferd hat ja schon mal echt Glück, bei dir gelandet zu sein !!!

Mein Pferdeopi, der jetzt nicht mehr bei uns ist war ein ähnlicher Kanditat - auch verkauft, weil die Besitzer nicht klarkommen, sehr dominant, stur, aber auf der anderen Seite super leichtrittig und feinfühlig. Wir haben uns in seine aktiven Wanderreitzeit immer irgendwie geeinigt, manchmal da lang wo ich wollte, manchmal durfte er entscheiden. In fremden GElände hat er das freundlicherweise mir überlassen, in seiner "Home-Zone" mussten wir uns einigen.

Als er dann schon älter war, hatte ich eine eher unsichere, ängstliche Reiterin als Reitbeteiligung, die sich sehr über entspannte Ausritte auf dem souveränen Senior gefreut hat - allerdings war sie nie länger als 1 Stunde unterwegs. Er war der Meinung, dass das reichen würde - es war sein bekanntes Ausrittgebiet und er hat sich die Runden so eingeteilt, dass er rechtzeitig nach einer halben Stunde in irgendeinen Weg reinwollte - ihr war nicht klar, was das sollte - ihm schon - HEIMWEG :lol: . Da ansonsten alles passte, durfte er das halt entscheiden.

Für euch beiden finde ich es auch nicht leicht - auf der einen Seite ist Gewalt nicht dass, was es entscheiden sollte, auf der anderen Seite finde ich es auch riskant, wenn er dauerhaft derjenige ist der entscheidet - ist ja auch viel Verantwortung für ihn, und eigentlich solltest du ja der Chef sein und ihm die Sicherheit geben, dass er dir folgt, ohne dass ihm was passiert.

Eine Freundin von mir hat einen Isi-Mix , mit dem sie es ähnlich gemacht hat, wie Du beschrieben hat - aussitzen. Parken und warten. Klare Ansage - du kannst stehen bleiben, du kannst rückwärtsgehen - aber umdrehen gibt es nicht. Die beiden haben das Problem damit in den Griff bekommen. Hat schon mal eine halbe Stunde gedaeurt, ihr Hund und sie haben sich dabei ziemlich gelangweilt, aber es hat funktioniert. :-D

Unser Haffi hatte es zwar nicht mit dem nicht Weitergehen, ist aber als er noch nicht sicher am Gebiss war, oft sehr gegen den Zügel gegangen, wenn er irgendetwas anschauen wollte oder nicht stehen bleiben wollte etc. - und wir wollten es auch nicht auf einen Kraftakt ankommen lassen. Wir haben in der Zeit mit einem dicken Flechtzügel als Halsring gearbeitet. Der war sozusagen unsere Notbremse. Das hat prima geklappt - er hat den dann besser akzeptiert als den Zügel am GEbiss, der Halsring war sozuagen unser ultimatives "Stopp" oder "langsamer" Signal ... und danach haben wir dann über Zügelhilfen uns weiter "geeinigt". DAs haben wir bestimmt über ein halbes Jahr gemacht und uns da so langsam wieder rausgeschlichen - und jetzt haben wir ein Pferd, was immer noch sehr weich im Maul ist, sensibel zu reiten und mit dem wir ohne "Kraftakt" gelegentlich mal sanft diskutieren, für welches Tempo sich der Weg eignet oder wo man besser langgehen kann :)

Lg, und viel Glück, Trixi
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sturkopf

Beitrag von Hina_DK »

Danke für Deinen schönen Bericht. Das macht Mut, dass wir es so angehen können :). Ich bin mir fast sicher, er wird es auch akzeptieren. Reddi kann in meine Sele schauen und ich in seine. Wir haben 4 und alle sind auf ihre Weise toll aber bei ihm ist das irgendwie ganz ganz anders, als bei den anderen. Hab ich auch noch nie bei einem Pferd erlebt. Ich glaube, wir sind uns schrecklich ähnlich ;). Das macht es auf der einen Seite so sehr leicht mit ihm, auf der anderen Seite eben auch nicht. Er hat mich nämlich längst durchschaut, dass ich ein Angstreiter bin, außer bei ihm, da habe ich nie Angst aber ich reite nicht so gerne an Straßen, obwohl ich genau weiß, dass ich ihn sogar auf einer Autobahn auf dem Seitenstreifen reiten könnte. Aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass er meint, am besten zu Hause bleiben, da ist es am sichersten und da hat er schließlich auch seinen Job, auf die kleine Herde aufzupassen :lol:. Aber er muss eben auch mal lernen, etwas Verantwortung abzugeben. Das schaffen wir aber ganz bestimmt, er ist ja kein kompliziertes Pferd, auch wenn das andere ganz anders bei ihm gesehen haben.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sturkopf

Beitrag von Hina_DK »

Ich wollte ja mal berichten, wie es nun funktioniert.

Der Balance-Zügel ist eine ganz feine Idee. Er hat sofort akzeptiert, dass er jetzt beim reiten was um den Hals trägt. War überhaupt nicht irritiert. Und bewährt hat der sich auch. Erstmal musste ich mich ein wenig dran gewöhnen, vierzügelig zu reiten aber das ging recht schnell. Die Feuertaufe hatte der Balance-Zügel dann allerdings nicht bei einer Diskussion, sondern als wir an einem defekten Koppelzaun vorbei kamen, der furchtbar knallte. Reddi hat ordentlich Schiss vor Strom und so hüpfte er dann sicherheitshalber seitwärts aufs Feld. Ich hätte ihm wohl automatisch mal wieder im Maul gehangen aber das fing der Balance-Zügel gut ab :). Und was die Diskussionen betrifft, sie werden im Grunde immer seltener und da er nicht mehr an jeder Ecke diskutiert, darf er jetzt auch häufiger selbst entscheiden, solange er nicht gleich umdrehen und nach Hause rennen will aber das macht er fast nicht mehr.

Aber an einer Stelle, an der wir immer vorbei reiten, an der ein Weg schnurstacks Richtung Paddock geht, da werden wir wohl immer unsere Diskussion haben und dort kommt der Ballance-Zügel dann auch zum Einsatz. Das geht super. Einmal kurz durchparieren, einen Moment Luft holen, man kann es nichtmal mehr aussitzen nennen und schon gehts weiter auf dem rechten Weg :) .

Also nochmal ganz herzlichen Dank für Eure tollen Tipps, das hat mich wieder ein schönes Stück weiter gebracht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sturkopf

Beitrag von eseilena »

oh, das freut mich ehrlich für euch beide!
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sturkopf

Beitrag von Hina_DK »

Ja, er ist einfach ein Goldstück :). Wenn doch alle "Problempferde" so unkompliziert wären ;). Ich verstehe es immer noch nicht, wie man so ein tolles Pferd so verkennen kann. Aber andererseits hatte es ja auch was Gutes, sonst hätte ich ihn ja nicht :lol: .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sturkopf

Beitrag von Hina_DK »

Nachdem mein weißer Prototyp funktioniert hat aber mittlerweile schlimm dreckig aussieht ;), habe ich jetzt aus blauem Kletterseil, was es hier mal im Lidl gab, einen neuen Balancezügel gemacht. Das Seil ist dicker und daher habe ich nur das Halsteil "gehäkelt". Keine 5 min Arbeit und so ein Ding ist fertig.

Passt farblich gut zu meinem Fahrradhelm :lol: . Bin "Opfer" der Rückrufaktion von Uvex und warte nun schon die dritte Woche auf meinen Helm.

Bild
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten