Sturkopf

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Sturkopf

Beitrag von ehem User »

Hallo Hina,

toll dass Du diese Frage im Forum gestellt hast! Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem RB-Araber. Leider bin ich ein gelernter "Zügelreiter" ( ich arbeite dran, das abzulegen) und ziehe meinem Pony doch im ersten Reflex nicht so nett im Maul, wenn er plötzlich abbiegen will und ich nicht. Danke an alle für den tollen Rat mit dem Balancezügel, das hab ich beim letzten Ausritt gleich ausprobiert und es hat richtig gut geklappt! Diskutiert haben wir trotzdem noch, aber im ersten Moment habe ich dadurch nicht gleich im Maul gezogen und beim gewollten Richtungswechsel habe ich den Balancezügel wie einen Halsring eingesetzt und siehe da, Pony hat darauf nicht schlechter als auf das vorherige Zügelgeziehe reagiert, eher noch einen Ticken besser. :dance1: Und er war insgesamt besser drauf, er mag es sowieso nicht, wenn ich die Zügel aufnehme. So konnte ich sie lang lassen, und ihn eher wie mit Halsring reiten. Darauf beides gemeinsam zu verwenden, bin ich ohne Euch nie gekommen. :danke: :voila: :five:

Rinsha
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sturkopf

Beitrag von Hina_DK »

Richtig toll, dass es bei Euch auch so gut funktioniert. Ich fand den Tipp auch goldwert. Die Pferde danken es einem. Den einen Tag war Reddi mal wieder etwas in alte Diskussionsmuster verfallen. Auf unserem Warmlaufweg (800 m) hat er drei mal angefangen zu diskutieren, ob wir wirklich ausreiten wollen aber nur einmal musste ich etwas deutlicher mit dem Balancezügel gegenhalten. Ansonsten reicht meist schon ein feststellen der Hand vollkommen aus :). Früher war das immer ein echter Kraftakt, den Herrn am nach Hause gehen wollen zu hindern.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten