Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8871
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von tara »

hier gibt es eine Heuraufe/kiste mit Dach
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

die ist ja super! genau sowas koennte ich mir sehr gut vorstellen! :-) Den anderen link guck ich nachher mal, ich muesste mal gerade was arbeiten :engel:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7692
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Nucades »

Tina, ich habe die Bilder nicht vergessen, aber leider das Datenkabel der Kamera "wegsortiert" :tuete: Im Internet habe ich leider keine guten Beispiele gefunden, so dass ich Pfingsten nutzen will, um das Kabel zu finden :shy:
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

*auskram*

so, also, ich moechte mir jetzt so eine raufe mit dach bauen wie auf dem bild. Bin sehr gespannt, ob ich das hinkriege :lol:

Ich moechte aber die heuballen nicht aufmachen muessen, sondern am liebsten einfach reinrollen und fertig - allerdings ist es nicht toll, wenn man die ballen aufrecht stellt, das fressen die nicht so gerne so rum hab ich festgestellt, und ausserdem ist das fuer bilbo ganz schoen hoch so.

Ich dachte also, einfach reinrollen, das einzige problem, dass ich dabei sehe, ist wie krieg ich das netz ab? Ich kann es natuerlich aufschneiden und dann runterziehen, aber es sitzt ja dann drunter fest. Macht das wohl was? Ich lasse die netze ja sonst auch dran wenn ich sie aufrecht stelle, bisher hab ich damit keine probleme gehabt (sind ja beide barhuf, die verheddern sich nicht so schnell...)

Ich koennte natuerlich auch nachfuellen, aber dann muss ich die ballen ja anderswo lagern, daher will ich das lieber nicht. Also dann lieber zwei ballen reinrollen koennen.

Netze drueberspannen waer natuerlich auch gut, nur doof ist, das Rosa eh schon zu wenig frisst, und dann noch eine bremse dranmachen... Bilbo sieht ja auch ok aus, bissl rundlich vielleicht, aber nicht wirklich fett...

Meinungen?
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

ich merke schon, je laenger ich drueber nachdenke - ich brauch besser ein heulager und eine kiste zum nachfuellen...
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38414
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von A.Z. »

Wenn du die Raufe so baust, dass du die Heurolle ran rollst und dann quasi reinkippst, dass sie auf der offenen Seite zum Stehen kommt, dann müsstest du doch das Netz ringsum entfernen können. :-e

Versteht man, wie ich das meine?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

hmm, ja, das koennte gehen - also man macht sie auf und rollt sie dann praktisch aus dem netz in die raufe, so ungefaehr?

wobei ich jetzt denke - einen ballen auf einmal kann ich lagern, das geht mit plane und palette. Wenn ich also einen aufmache, reinpacke und dann gitter drueber, dann fliegt es nicht ueberall herum...
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

*abstaub* *hust*

ok, es ist dann so weit. Nachdem meine alte huette dann vollendes zusammengekracht ist :motz: Wollen wir uns jetzt eine neue bauen, und zwar ganz neu 'von vorne' anfangen.

Jetzt weiss ich aber gar nicht, wie hoch die pfosten sein muessen, damit die pferde auch genug platz haben. Im anhang ein bild von dem plan, wie das ganze dann aussehen soll. In rot das dach, dass nach hinten hin schraeg ablaeuft, dahinter kommen dann wieder dachrinnen, damit wir dort auch wasser sammeln koennen.

die gelben waende werden geschlossen sein, der rest bleibt offen, und rechts ist die heukiste, die so gross sein wird, dass man zwei ganze rundballen reinrollen kann. Ein netz bringe ich dort nicht an, nur vorne wird das ganze mit einem netz verschlossen (also dort, wo man die ballen einrollt). So koennen die pferde von 3 seiten ans heu, aber das wasser tropft ihnen nicht auf den ruecken (das mochte ich an dem einen design hier nicht so, da lief das wasser vom dach ab, genau auf den ruecken der pferde...)

Die frage ist jetzt - wie hoch muessen die balken vorne sein? Ich muss die dinger ja auch noch eingraben, wie tief sollte das sein? (betonnieren kann ich sie ja leider nicht... )
Dateianhänge
heuhuette.jpg
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Ramona »

Ich würde die Balken gar nicht einbuddeln, denn dann ist das Erdreich locker und der ganze Bau erst mal wacklig, sondern zum Verankern im Boden solche Balkenschuhe verwenden. Die gibt's in verschiedenen Größen, ich denke der "Schuh" bzw. Balken sollte mind. 7x7 cm haben oder auch noch etwas größer sein. Im Balkenschuh sind die Pfosten dann auch noch etwas besser gegen Verwitterung geschützt als wenn sie direkt in der Erde stecken.

Die Höhe sollte meiner Meinung nach bei 2,50 Meter liegen.
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

oh, das ist eine SEHR gute idee, vor allem bei sandboden, da verrottet sonst alles. aber 7x7 reichen bei bilbo glaub ich nicht aus, der scheuert sich daran und dann sind sie hin ;-) 10x10 werde ich wohl brauchen.

super, die bekomme ich sicher sogar im baumarkt...
Antworten