Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13019
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Beitrag von Caro-Lina »

Man sollte einfach nicht googlen...............jetzt bin ich völlig :panik: :oerks: :schreck: :schock: :neben: :neben:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Beitrag von Hina_DK »

Oh, was hast Du denn gefunden ?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9634
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Beitrag von WaldSuse »

*auchwissenwill* :bittebitte:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Yasna
Fohlen
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 20:53

Re: Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Beitrag von Yasna »

:shy: Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache... Ich würde dir eher empfehlen etwas weniger auf deinen Bauch als vielmehr auf deinen Verstand zu hören. Wichtig ist, dass du dich und das, was du dir unter einem schönen Zusammensein vorstellst, realistisch einschätzt.

Gar keine Frage: auch die Chemie muss stimmen! Aber es ist für ein langes glückliches Zusammensein für beide Seiten (!!) wichtig, dass man gut zusammenpasst. Und das kann man durchaus auch recht rational erstmal beleuchten: passen die reiterlichen Fähigkeiten und der Ausbildungsstand des Pferdes mit dem deinen zusammen? Kannst du mit diesem Typ Pferd gut umgehen ohne dich "zu verbiegen"? Kannst du dich eher auf ein spritziges Pferd einstellen und auch mal Ruhe reinbringen oder bist du besonders gut darin ein vielleicht eher "triebiges" Pferd zu motivieren? Passt das, was du täglich mit deinem Pferd machen möchtest halbwegs mit den Präferenzen, mit dem Exterieuer und dem Interieur des Pferdes zusammen?

Ich glaube mittlerweile, da ich es sowohl selbst erlebt als auch vielfach beobachtet habe, dass das berühmte Bauchgefühl vor allem beim Pferdekauf sehr täuschen kann, vermutlich, weil man unterbewusst eben immer noch seine ganzen anderen Bedürfnisse (manchmal auch "Baustellen") mit sich herumträgt.

Allein die Tatsache, wie schnell einem dann doch plötzlich unterschiedliche Pferde toll gefallen, ist aus meiner Sicht ein gutes Zeichen, dass der "Bauch" gerade ein eher schlechter Ratgeber ist, denn er möchte jetzt unbedingt gern etwas haben. Ich persönlich kenne dieses Gefühl sehr gut und da hilft es wirklich sehr sich davon nochmal etwas zu distanzieren, um dann keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.

Vor allem sollten alle Alarmglocken angehen, wenn das Pferd irgendwelche "Mängel" hat, die sich eigentlich nicht mit dir und deiner Art vereinbaren lassen, dir ein (vermeintliches?) Bauchgefühl aber sagt: "Ach, das bekommen wir schon hin mit... viel Vertrauensarbeit oder Beritt oder viel Bodenarbeit." Das kann gut gehen, tut es aber in vielen Fällen leider nicht. Und wenn du schon mal die Chance hast in Ruhe ein Pferd zu finden, das dich die nächsten Jahre begleitet, dann wird es sich später doppelt und dreifach auszahlen, wenn von Anfang an die Basis stimmt.

Ich weiß, manche lieben vielleicht gerade diese Herausforderung. Ich sehe aber leider oft, dass sowohl die Besitzer als auch, und das ist eigentlich das Schlimmere, die Pferde dann letztlich doch in einer unglücklichen Situation sind. Daher will ich dir nur sehr diesen uralten Spruch "Drum prüfe, was sich ewig bindet..." ans Herz legen. Überstürze nichts, du hast doch genug Zeit das richtige Pferd zu finden :-)
ehem User

Re: Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Beitrag von ehem User »

hina, wo hast du denn das mit den blauen augen her? :-e warum sollten die empfindlicher sein?

es gibt übrigens auch melanomlose, kerngesunde schimmel mit blauen augen und rosa nüstern :kicher: - auch wenn ich yasnas rat im übrigen sehr gut finde. warum kein schimmel, aber darauf versteifen würde ich mich an deiner stelle auch nicht so sehr :shy:
mein erstes pferd, nach bauch gekauft, habe ich nicht mehr, weil der bauch am anfang viel besser gestimmt hatte als so richtig langfristig.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Beitrag von Hina_DK »

snöflingan hat geschrieben:hina, wo hast du denn das mit den blauen augen her? :-e warum sollten die empfindlicher sein?
Nicht generell, wenn Pferde blaue Augen haben aber wenn sie das Splashed White Gen (in dem Fall SW2) tragen, dann haben sie in der Regel auch blaue Augen, haben viel Weiß und sind in der Regel taub, was eigenartigerweise viele Besitzer nichtmal mitbekommen, ebenso, das sie schlecht sehen können :(. Ich glaube, das Gen gibt es aber bei Isis gar nicht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13019
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Beitrag von Caro-Lina »

Hina_DK hat geschrieben:Oh, was hast Du denn gefunden ?

Naja, halt die Sache mit dem Schimmelgen und dem Melanom usw.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13019
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Beitrag von Caro-Lina »

Yasna hat geschrieben::shy: Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...

:haeh: Warum solltest Du??

Danke für Eure ganzen Gedanken, Beiträge, Hilfen!!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2068
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Beitrag von Veilchen »

Ich lese hier auch mit. Du suchst einen Isi oder?

Bei uns in der Gegend ist ein großer Züchter. Vielleicht findest du ja da was.
http://www.oedhof.de/pferde/verkaufspferde.html
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13019
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Beitrag von Caro-Lina »

Veilchen hat geschrieben:Ich lese hier auch mit. Du suchst einen Isi oder?

Bei uns in der Gegend ist ein großer Züchter. Vielleicht findest du ja da was.
http://www.oedhof.de/pferde/verkaufspferde.html

Hallo Veilchen!

Ja, einen Isi suche ich. Lieben Dank für Deinen Link.

Leider ist auf der Verkaufsseite nichts so recht was dabei.

Und auch 600 km entfernt.........

Habe heute 2 Pferde ausprobiert. Eins ging garnicht, das andere wäre Überlegungen wert............
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten