Kauen auf Führstrick - Gründe?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von Weibi »

Meiner ist genauso, er berüsselt immer irgendwas, den Strick, die Wand, den Besen einfach alles. Ich interpretiere es als Stress, er kam erst letzten Sa bei mir an. Wie ich genau damit umgehen soll weiß ich auch noch nicht....
ehem User

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von ehem User »

mir hat mal eine western-trainerin gesagt, daß gerade haflinger gerne was im maul haben. sie kannte keinen haflinger, der es nicht geliebt hat seine anzüge bei einer snaffle mit shanks durchzuknautschen . mein alter wallach war so und meine sechsjährige haffistute topt das. sie kaut zwar nicht auf dem strick oder den zügeln rum, weil sie das nicht darf, aber egal was sie zwischen die lippen bekommen kann, es wird geschnappt und durchgeknautscht. kauen will ich das garnicht mal nennen. es erinnert mich sehr an kleinkinder in der oralen phase. meine scheint es aus neugier zu machen. vor ein paar tagen hat sie den tennisball vom hund nebenbei aufgefischt und mitgenommen :roll:
ich freu mich schon auf die weihnachtszeit, dann kann ich sie in der reithalle keine sekunde mehr aus den augen lassen, weil ihr die weihnachtsdeko zum opfer fallen wird :lol:
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von Heidemi »

daß gerade haflinger gerne was im maul haben
Das ist ja interessant. Habe 1/2 Hafi und der hat ständig was im Maul. :roll:
Aber wäre es dem Pferd gegenüber nicht unfair wenn ich es jetzt dulde und ihr einfach unauffällig immer wieder den Zügel aus dem Maul klaue und dann in 4-6 Wochen sage "So jetzt darfst du das plötzlich nicht mehr"?
na ja, wenn du ihr unauffällig und nebenbei den Strick oder was auch immer aus dem Maul raus nimmst, dann kann es sein, dass sie, wenn sie gelassener wird, das auch nicht mehr braucht.
Ich würde mal beobachten, ob sich das nicht von selbst reduziert.

Bei meinem oben erwähnten Halb-Hafi ist es so, dass er sich nur kurz konzentrieren kann. Wenn ich etwas von ihm fordere und ganz plötzlich schnappt er sich was, dann weiß ich, er kommt jetzt an seine Grenze und kann dann Pause machen. Von da aus ist diese Reaktion auch eine wichtige Rückmeldung von ihm an mich.
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 909
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von Avaris »

Mein Wallach nimmt ganz allgemein auch gerne Dinge in den Mund und spielt dann damit (Gerten, Peitschen, Äppelboys, Besen, Harken....). Die Situation mit dem Strick haben wir auch hin und wieder, also dass er sich den Strick direkt unterhalb des Halfters schnappt und darauf herum kaut. Ich habe das Gefühl, dass er das insbesondere in Situationen macht, in denen er unzufrieden ist (will nicht von der Weide geholt werden, will in eine andere Richtung gehen etc.). Also wenn er lieber "selber" über sich bestimmen möchte.
ehem User

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von ehem User »

Ich wärm das Thema mal wieder auf.

Meine Stute hat momentan wieder eine Phase, in der sie es auf den Führstrick abgesehen hat. Wenn ich sie von der Weide hole, wenn sie angebunden ist, wenn ich sie auf den Reitplatz führe, wenn ich sie zur Weide bringe. Ich kann es zeitlich nicht einordnen.

Das sieht dann so aus, dass sie den Strick direkt unter dem Panikhaken zwischen die Zähne nimmt und so doll rein beißt, dass sie sich einrollt und die Muskulatur richtig angestrengt wird. Weiter gehen kann sie dann nicht. Im September kommt der TA und guckt sich die Zähne an.

Sie hatte das schonmal vergangenen Herbst, da waren die Zähne in Ordnung und irgendwann hörte das auf. Ich hatte kurzfristig überlegt, auf Führkette umzusteigen, um ihr keine "Angrifsfläche" zu geben. Aber es wird ja irgend einen Grund geben, warum sie das macht, ist es da sinnvoll, ihr das Ventil zu nehmen? Denn dass der Führstrick so lecker ist, dass sie darum reinbeißt, schließe ich einfach mal aus.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von Reitmaus »

Ich habe jetzt nur diesen Beitrag gelesen, kenne euer Tb nicht. Da sich dein Pferd offenbar richtig krampfhaft drauf festbeisst (und nicht wie die Pferde aus den anderen Postings locker draufrumkaut), würde ich die Sache anders sehen als die bisher beschriebenen Gründe. Wenn zahntechnische Gründe auszuschliessen sind (wenn das Pferd auch andere Gegenstände hat, wo es drauf rumkauen könnte, dies aber nicht tut, würde ich Zahnprobleme eher nicht vermuten), und sich die vehemente Beissaktion ausschliesslich auf den Strick beschränkt, wäre meine Frage : wie sieht euer Verhältnis aus? Betrachtet dein Pferd dich als Vertrauensperson? Fühlt es sich wohl in deiner Nähe, macht ihm das Training Spass, weil es weder unter- noch überfordert wird? Erziehst du es ziemlich "streng", um ein top-gehorsames Pferd zu bekommen? Geht es am durchhängenden Strick mit, oder musst du ständig über den Strick Tuchfühlung halten, um das Pferd zum Vorwärtsgehen/Stehenbleiben zu veranlassen? Da du es als "Phase" beschreibst : hat sich im Umgang mit dem Pferd in letzter Zeit was geändert? Bist du ehrgeiziger/strenger mit ihm geworden, oder beschäftigt dich in letzter Zeit gedanklich was Anderes, wenn du beim Pferd bist, sodass das Pferd merkt, dass es grad nicht deine Aufmerksamkeit hat, sodass es über die Strickbeisserei versucht, sich deine Aufmerksamkeit zurückzuholen?

Falls es nicht eine Reaktion des Pferdes auf deine Abgelenktheit ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Strick für das Pferd das Symbol der "Bevormundung" ist : der Mensch bestimmt damit, wann es wohin zu gehen hat, was es zu tun hat, wo es wie lange stehenbleiben muss usw. Es möchte sich gegen diese Bevormundung auflehnen, aber es ist anständig genug (oder hat gelernt) dass man sich nicht einfach losreisst aus Protest, und dann muss der Strick als Mittel der Bevormundung es eben entgelten. Vielleicht wünscht sich das Pferd einen etwas lockereren, entspannteren Umgang und die Chance, nach und nach freiwillig tun zu dürfen was bisher vom Menschen routinemässig eingefordert wurde?
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von charmel »

Hm...mein Wallach beißt seit einem Stallwechsel im April auch auf dem Strick herum.
Im alten Stall hat er phasenweise gemütlich auf dem Strick am Putzplatz gekaut - aber nun ist das ein verkrampftes Beißen. Reichte früher ein mahnendes Wort, muss ich ihm teilweise den Strick nun aus dem Maul entwenden.
Am Anfang schob ich das noch auf den Stress durch den Stallwechsel. Mittlerweile hat sich die Herde aber zusammengefunden.

Er zeigt dieses Verhalten, sobald ich ihn auf der Weide an den Strick nehme (reinbeißen und rumkauen). Wenn ich dann den Strick wieder haben möchte, nimmt er den Kopf hoch und beißt sich sozusagen im Strick fest. (Bzw. in das was ich ihm wegnehmen möchte.)
Am Putzplatz fängt er dann auch an in den Strick zu beißen und auf Zug zu spannen. (Sieht so aus, als wollte er sich die Zähne damit saubermachen.)
An manchen Tagen ist auch nichts los und es ist auch jeweils nur am Anfang ein/zwei Mal(Weide/Putzplatz).
Auf dem Paddock, Reitplatz, im Gelände und danach auf dem Putzplatz beißt er nicht mehr in den Strick.

1. Er hat das Stressverhalten beibehalten als Gewohnheit, Übersprungshandlung, Ausdruck von Unwillen etc.
1.1 Aufgrund der portionierten (24 h) Weide hat er Stress wenn ich ihn von der Weide hole.
2. Im neuen Stall steht er zum ersten Mal auf Portionsweide. Daher frisst er auch sehr viel auf (leider) sehr kurzer "Magerweide". Hahnenfuß, Habichtskraut und Co. werden so natürlich von den Pferden gefressen und wirken eventuell reizend auf die Lippen bzw. auf das Zahnfleisch?

Punkt 1(.1) ist wohl bei ihm der Auslöser. Wenn die Herde auf dem Paddock steht kommt er nämlich freiwillig an/geht auf den Putzplatz. (Um ein Gespräch über das Weidemanagement kann ich mich wohl nicht mehr drücken. :? )

@Pennyflin
Ich kann dir leider nur eine Einschätzung für die Gründe meines Pferdes geben.
Du kennst dein Pferd am besten und dessen Umfeld. Eventuell würde ein Tagebuch hilfreich sein?
Wenn sie das im letzten Herbst auch schon hatte und zwischenzeitlich nicht mehr - könnte ein Zusammenhang mit dem knapper werdenden Gras bestehen?
Zuletzt geändert von charmel am Do 14. Aug 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von Heidemi »

kann sein, dass ich mich völlig vertue, aber könnte es auch der Magen sein?
Wenn die Muskulatur richtig angespannt wird, dann kommt mir der Gedanke, dass das Pferd versucht zu koppen und da gibt es ja wohl einen Zusammenhang zu Magenproblemen... Nur so ne Idee.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von Reitmaus »

An den Magen hatte ich zwar auch gedacht, aber ich hatte es so verstanden, dass das Pferd ausschliesslich den Strick benutzt für sein Verhalten. Bei gesundheitlichen Problemen irgendwelcher Art würde es doch wahrscheinlich auch alles andere in Reichweite nutzen?

Zum Thema Portionsweide (Pferd hätte Stress weil's noch hungrig ist) : dann würde es vermutlich nicht auch beim hinbringen zur Weide am Strick stressen (und dabei noch stehenbleiben laut Beschreibung), sondern so flott wie möglich zur Weide drängen? Ich kenne Berichte von Pferdebesitzern, deren Pferde leider ungewolltermassen in "Hungerhaltung" gehalten werden, - deren Pferde schleifen ihre Besitzer beim Führen bei jeder Gelegenheit zum nächsten Grün, aber sie malträtieren nicht den Strick.
charmel hat geschrieben: .. . wirken eventuell reizend auf die Lippen bzw. auf das Zahnfleisch?
...
Wenn ein Pferd sich die Lippen schubbern wollte, hätte es sicher bessere Möglichkeiten (Maul am Anbinder reiben, über den Boden rubbeln, am Bein reiben...).
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von Heidemi »

Wenn ich sie von der Weide hole, wenn sie angebunden ist, wenn ich sie auf den Reitplatz führe, wenn ich sie zur Weide bringe
Mit Magenproblemen meine ich nicht Hunger, sondern Bauchweh. Da das Beißen auf den Führstrick ja ,so wie ich es verstanden habe, immer auftreten kann, könnte es schon sein. Magenweh kann ja auch immer auftreten. Also es muss nicht dauerhaft sein und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten, der an eine Situation gekoppelt ist.
Die Reaktion muss dann auch nicht unbedingt logisch sein. Also SOLLTE das Pferd nun so was versuchen, wie den Strick zum koppen zu nehmen, dann heißt es nicht, dass das nicht sein kann, nur weil es an sich bessere Möglichkeiten hätte. Vielleicht hat es die noch nicht gefunden oder oder oder. Nur weil in MEINER Wahrnehmung etwas anderes besser geeignet wäre, muss das Pferd das nicht auch so sehen.
Ich würde jetzt aber auch nicht drauf wetten wollen, dass es der Magen ist, sondern nur mal die Idee äußern.
Antworten