Kauen auf Führstrick - Gründe?

Moderator: Keshia

Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von Reitmaus »

Heidemi hat geschrieben:[...Mit Magenproblemen meine ich nicht Hunger, sondern Bauchweh. .
Ja, war mir schon klar. Nur dachte ich, dass man es dann ja auch ausserhalb der Führ-/stricksituation beobachten müsste.
(Stichwort Hunger bezog sich auf die Vermutungen von Charmel).
Heidemi hat geschrieben:... Also es muss nicht dauerhaft sein und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten, der an eine Situation gekoppelt ist.
...
Eben, und hier scheint es speziell an die Führstrick-Situation gekoppelt zu sein. Wie gesagt, "scheint". Müsste man vor Ort beobachten und aus dem Gesamt-Kontext Hinweise entnehmen.
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von charmel »

Ich zitiere mal aus dem Tagebuch:
Pennyflin hat geschrieben:Penny scheint jetzt verstanden zu haben, dass wir im Prinzip nur noch lustige Sachen machen. Sie kommt willig mit, wenn ich sie vom Paddock hole, kommt mir sogar etwas entgegen. Auf der Weide kommt sie mir zwar nicht entgegen, aber sie dreht nicht mehr ab oder guckt genervt.
Zugegeben, für einen von-der-Weide-Unwillen ist das Verhalten schon sehr ausgeprägt zumal sie vom Paddock ja auch freiwillig kommt.
(Zeigt sie das Verhalten dann auch bzw. später?)
:kratz: Das Verhalten tritt ja auch nicht das erste Mal auf. War es im letzten Herbst denn auch schon so "schlimm"?
Viele Grüße :-)
Melanie
ehem User

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von ehem User »

Also sie beißt genau so stark zu wie im Herbst. Da hat sie es allerdings nur gemacht, wenn ich sie geholt habe - dafür zuverlässig jedes mal.

Jetzt scheint sie es wahllos in jeder Situation zu machen, dafür aber viel seltener als im Herbst. Mir ist es ca vor 2 Wochen wieder aufgefallen, früher hat sie es übrigens nie gemacht.
ehem User

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von ehem User »

So, jetzt noch einmal ganz in Ruhe. Ich war vorhin über das Handy online und hatte nur den letzten Beitrag von charmel gesehen. Ich versuche jetzt mal der Reihenfolge nach:

Reitmaus: unsere komplette Vorgeschichte zu erzählen, ginge hier zu weit. Die Kurzfassung ist, dass ich sie während meines Studiums weg gegeben habe und sie in der Zeit sauer geritten wurde. Daran arbeite ich jetzt seit ungefähr 2 Jahren. Mittlerweile kommt sie freiwillig mit mir mit, wir machen alles am locker durchhängenden Strick. Als es das letzte Mal im Herbst anfing, waren wir auch schon gut davor, seitdem hat sich unser Verhältnis aber nochmal gebessert.
Seit Januar wird sie nicht mehr geritten, ich habe es aufgegeben und ich finde, ich muss es mit 23 Jahren auch nicht erzwingen. Wenn sie nicht will, muss sie auch nicht. Ich bemühe mich, unseren Alltag abwechslungsreich zu gestalten: Longieren, Clickern, Handarbeit, Spazierengehen. Manchmal auch nur putzen und rumtüddeln, je nachdem, wie wir beide drauf sind.
Ich habe schon das Gefühl, dass sie mir vertraut.

Charmel: das knapper werdende Gras könnte tatsächlich damit zusammenhängen, ich sehe nur nicht, wie. Sie scheint mir auch keinen Hunger zu haben, nach der Weide entspannt sie meist eine Stunde, bis sie an die Netze geht.

Heidemi: an Magenprobleme habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Allerdings hätte sie die Möglichkeit zu koppen, wenn sie es wollte. Sie tut es aber nicht und beschränkt sich tatsächlich nur auf den Führstrick. Ihr Kot sieht normal aus und es gibt keine langen Futterkarenzen, außerordentlich viel Stress hatte sie in letzter Zeit (denke ich) auch nicht. Trotzdem sollte ich das mal im Auge behalten. Wir haben bei uns im Stall 2 Magenpferde, die allerdings seit längerer Zeit keine Probleme mehr haben.

Es ist definitiv so, dass ihr Verhalten irgendwas mit dem Führstrick bzw mit mir am anderen Ende des Seils zu tun hat. Warum, ist mir ein Rätsel. Es tritt bei weitem nicht so häufig auf wie letztes Jahr, aber da ich damals gehofft hatte, sie hätte damit aufgehört, will ich dem Verhalten eben auf den Grund gehen. Sie ist dabei auch gar nicht richtig ansprechbar, ist total konzentriert auf das Zerbeißen des Stricks.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. Ich war zumindest bemüht :-n
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von Reitmaus »

An eurem Umgang liegt es dann wahrscheinlich doch nicht. - Noch eine andere Idee, die mir gerade kam : wenn es tatsächlich mit dem kurzen Gras zusammenhängt : könnte es sein dass sie durch die intensive Knibbelei an dem Golfrasen bestimmte Muskeln im Kieferbereich verkrampft und diese durch die Beisserei wieder zu dehnen versucht? Macht sie das Strickbeissen nicht mehr, wenn man sie vom Paddock (Heu) holt?
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von charmel »

Macht sie das eigentlich auch bei anderen Personen bzw. nur am eingehakten Strick?
(Kann das Gewicht des Snaps/Haken schon reichen für so eine Reaktion, wenn etwas (im Genick) verspannt etc. ist?)
Viele Grüße :-)
Melanie
ehem User

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von ehem User »

Bei meinem Freund macht sie es auch. Gestern und heute jeweils 2 Mal auf dem Weg von der Koppel zum Stall und dann nochmal auf der Stallgasse. Danach nicht mehr. Mein Freund ist allerdings der Meinung, dass sie nicht so intensiv raufbeißt wie letztes Jahr.
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von charmel »

Notier dir doch mal genau die verschiedenen Situationen und eventuelle Zusammenhänge. ;)
Wenn Zahn- oder Magenprobleme (bzw. überhaupt körperliches) nicht der Grund für ihr Verhalten sein sollten,
dann kannst du gezielt nach anderen Ansatzpunkten suchen.
Z. B. gebt ihr Penny eventuell kurz vorher ein Leckerli?

Eventuell ist es wirklich "nur" ein Stressfaktor (Wetter/Jahreszeit, Herde, Futter).
Oder ein Verhalten, bedingt durch die vorherige Haltung/ den Umgang, das nur phasenweise durchbricht?
Sie ließ sich ja auch damals nicht mehr anbinden!?

Hoffentlich kannst du das Rätsel lösen. :-d
Viele Grüße :-)
Melanie
ehem User

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von ehem User »

Vielleicht habe ich die Lösung gefunden. Penny wurde gerade positiv auf Cushing getestet, vielleicht hat sie einfach nur versucht, sich mitzuteilen. Und ich Depp hab nicht richtig hingehört :patsch:

Wenn sich noch etwas ergibt, werde ich auf jeden Fall berichten!
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von charmel »

Aufgrund welcher Symptome hast du darauf testen lassen?

Viel Erfolg bei der Behandlung. :klee:
Viele Grüße :-)
Melanie
Antworten