Gebisslänge ermitteln?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Gebisslänge ermitteln?

Beitrag von Lalilu »

Hallo!
Da ich jetzt ja auch einen Jungspund habe, frage ich mich, wie ich eigentlich herausbekomme, wie lang sein Gebiss dann sein muss.
Das muss doch noch anders gehen als durch ausprobieren, oder?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Gebisslänge ermitteln?

Beitrag von Hina_DK »

Das kannst Du auch z.B. mit einem Seil messen, was Du dem Pferd ins Maul legst, indem Du z.B. die eine Seite markierst und die soweit ins Maul legst, wo dann der Ring sein sollte, die andere Seite hältst Du an der richtigen Stelle mit Daumen und Zeigefinger fest und misst dann den Abstand aus. Oder Du machst das ganze mit einem recht großen Gebiss, das Du Dir irgendwo borgst, legst es rein und misst, wie weit es übersteht. Zum Schluss musst Du aber doch noch probieren, wenn Du Dir eins besorgt hast.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Gebisslänge ermitteln?

Beitrag von faraway »

Das hier hab ich gerade gefunden: Gebissmesser Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen...mein Pony würde das Ding sicherlich fressen :beissen:
Normalerweise kann man mit einem Zollstock die Maulbreite messen - da müssen sie aber den Zollstock ins Maul nehmen, toll bei Jungpferd :roll: Alternativ geht auch ein etwas zu großes Gebiss, das man einlegt und dann an einer Seite vorsichtig rauszieht, bis auf der anderen Seite der Ring am Maul anliegt. Dann den Überstand markieren, Gebiss raus, und zwischen dem Ring auf der einen und der Markierung auf der anderen Seite messen (versteht man mich? :? )
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Gebisslänge ermitteln?

Beitrag von Lalilu »

danke euch :grouphug:
Ich wird also nicht drumrumkommen, dass er was ins Maul nimmt zum Messen - das wird lustig werden :?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Gebisslänge ermitteln?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Oder du reitest ihn gebisslos ein :nix:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Gebisslänge ermitteln?

Beitrag von Lalilu »

Das hilft mir aber langfristig nichts ;)
Außerdem ist er schon eingeritten - ich wollte ihn jetzt nicht verwirren.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Gebisslänge ermitteln?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Ok :mrgreen: Aber wenn er schon eingeritten ist, dann sollte er Gebiss im Mund ja schon kennen, und das Ermitteln der Größe ist nicht so aufregend für ihn, oder? :kratz:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Gebisslänge ermitteln?

Beitrag von Wallinka »

ev könnte man auch einfach mal das Gebiss, mit dem er eingeritten wurde, messen. Oder zum testen nehmen. Oder denjenigen, der ihn eingeritten hat, nach seiner Gebissgröße fragen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Re: Gebisslänge ermitteln?

Beitrag von Kandstjarna »

Also ich hab das Messteil probiert. Bei uns kamen 13,5 raus, effektiv haben tut er aber 11,5 :lol: . Das Messergebnis kam mir schon spanisch vor, deswegen hab ich dann ein 12,5er gekauft, das war dann aber auch zu groß, deswegen wurde es dann ein anderes noch eine Nummer kleiner (das ursprüngliche gab's natürlich nicht in 11,5...). Aber da hab ich dann am neuen Stall einfach eins einer Miteinstellerin ausprobiert und dann genau das gleiche wieder gekauft (war passenderweise genau das, was ich eh im Auge hatte ;) ). Vielleicht hast du auch jemand am Stall, dessen Pferd ein ähnliches Maul hat und du einfach mal probieren kannst? Musst ja nicht damit reiten, reinschieben und schauen reicht ja =).
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Gebisslänge ermitteln?

Beitrag von Lalilu »

Dank eurer Tipps hab ichs geschafft - hab mit nem Strick gemessen. Demnach müsste er 14,5 cm brauchen. :)
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Antworten