Was kann man Hund sinnvolles beibringen?

Moderator: Wallinka

ehem User

Was kann man Hund sinnvolles beibringen?

Beitrag von ehem User »

Huhu ihr Lieben :wave:

Wir haben ja auch einen Hund und die gute ist super schlau und hyperaktiv und braucht neben körperlicher Auslastung auch gaaaanz viel geistigen Input. :-D
Deshalb üben wir Tricks (seit heute auch mit Clicker, hammer wie gut das geht :yess:
Aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Was kann ich ihr denn noch beibringen?
Schön wäre ja, wenn die Tricks irgendwie Sinn machen, also wenn das irgendwie nen Nutzen im Alltag hätte. Hat jemand Ideen ?

Was wir schon können:
Sitz
Platz
Beine kreuzen
Give me five rechts/links
normales Pfote geben
Schäm dich
Rolle
Hopp (z.B über Arm, Bein, Stamm)
Laut auf Kommando
Socken ausziehen
Ab (also sich von mir erntfernen)
Fuß (bei Fuß gehen, anhalten, wenn ich anhalte usw.)
Bleib
alles mögliche Apportieren
mich anspringen


Was wir gerade üben:
Turn (sich einmal um die eigene Achse drehen)
Tot
drunter durch (also das Gegenteil von Hopp)
durch die Beine laufen, während ich gehe

Freue mich über Ideen :-D
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Was kann man Hund sinnvolles beibringen?

Beitrag von Napipony »

Strecken / Gähnen auf Komando...


Ich versuch auch meinem so ein bißchen was beizubringen, leider ist er nicht so lernwillig oder mir fehlt die Geduld
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Was kann man Hund sinnvolles beibringen?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Schütteln auf Kommando ist extrem praktisch, so kann Hund das draußen erledigen, bevor es ins Haus geht. ;)

Mein erster Hund konnte auf Kommando niesen - aber das hat jetzt nicht gerade alltäglichen Nutzen :mrgreen:

Edit sagt: Wenn er "Gib laut" kann, bring ihm "Gib leise" bei - das ist dieselbe "Bellbewegung", nur ohne Ton - praktisch, wenn man das nachts oder zur Mittagsruhezeit machen will. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7629
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Was kann man Hund sinnvolles beibringen?

Beitrag von Nucades »

Wir beherbergen auch so ein "Arbeitstier" :-) Da sie auch gerne apportiert, hat sie zunächst gelernt, ihre Spielzeuge zu unterscheiden und auf Abfrage zu suchen und zu bringen. Als das nicht mehr "genug" war, habe ich ihr beigebracht, die apportierten Gegenstände in einem Eimer abzulegen. Auch sehr praktisch, vor allem, wenn man mähen will :mrgreen:
ehem User

Re: Was kann man Hund sinnvolles beibringen?

Beitrag von ehem User »

Huhu,

danke für die Anregungen, da ist ja schon was dabei :-D
Das Schütteln find ich cool. Wie hast du es deinem beigebracht?
Spielzeuge unterscheiden, sortieren usw. ist natürlich auch eine gute Idee!
Mir ist noch eingefallen. Tür zu. Also dass sie eine offene Tür zu macht.
Mal schauen, ob wir das hinbekomme ;)

Noch mehr Ideen???
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Was kann man Hund sinnvolles beibringen?

Beitrag von Napipony »

Schütteln können wir auch ab und zu, einfach, wenn er sich eh schüttelt Signal verbinden (draussen nach Regen oder hinschmeißen zum Beispiel)

Licht anmachen ist auch gut, konnte eine Hündin von ner Bekannten. Gut die Hündin hat auch ne leere Flasche weggebracht und ne neue gebracht :lol: und das Telefon gebracht, sobald es geklingelt hat :dance1:
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Was kann man Hund sinnvolles beibringen?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Napipony hat geschrieben:Schütteln können wir auch ab und zu, einfach, wenn er sich eh schüttelt Signal verbinden (draussen nach Regen oder hinschmeißen zum Beispiel)
Genauso habe ich das damals gemacht. Heute würde ich das per Clickern einfangen, aber damals habe ich noch nicht geclickert. GsD war mein damaliger Hund schlau genug dafür :lol:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
ehem User

Re: Was kann man Hund sinnvolles beibringen?

Beitrag von ehem User »

Unserer kann neben Tür zu auch Tür auf und - seehr praktisch! - Handy holen, wenn es läutet :-D
trakkifan
Sportpferd
Beiträge: 1701
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:42

Re: Was kann man Hund sinnvolles beibringen?

Beitrag von trakkifan »

da schau mal. von dem kleinen kannst du dir ein paar dinge abschauen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=P9Fyey4D5hg
SISCHNEMMEDES...*

* =Früher war's besser...
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Was kann man Hund sinnvolles beibringen?

Beitrag von Wallinka »

mit Tür auf wär ich sehr vorsichtig- wenn der Hund das einmal kann, heißt das nicht, dass er es nur anwendet, wenn wir das praktisch finden. Da kann es dann passieren, dass man 15 Jahre lang keine Türklinke an der Haustür hat, weil der Hund jede Form von Türklinke rauf (sollte man eh nie tun) runter, verkehrtrum nur als kurze Denksportaufgabe betrachtet, auch Türknäufe aufmachen kann und bei abgeschlossener Tür durch ewige Aufmachversuche die Tür zerkratzt.
Unsere Klinke hatte also ein nettes Bord neben der Tür. :augenroll: :-D
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten