Dualaktivierung

Moderator: Keshia

Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Dualaktivierung

Beitrag von Belle »

Cate, du nun wieder :lol: du machst auch "überall" für mein TB Werbung was :frech: ;) :hug:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Dualaktivierung

Beitrag von Chicsy »

Cate hat geschrieben:hier sind ganz nette Aufbauvorschläge zu finden, außerdem ist das TB von Belle da auch sehr ergiebig :-)
Die Grafiken auf der Seite sind super und Belles Tagebuch werde ich auch noch durchstöbern :D
:danke2:
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Dualaktivierung

Beitrag von Ayira »

Chicsy hat geschrieben:
Cate hat geschrieben:hier sind ganz nette Aufbauvorschläge zu finden, außerdem ist das TB von Belle da auch sehr ergiebig :-)
Die Grafiken auf der Seite sind super und Belles Tagebuch werde ich auch noch durchstöbern :D
:danke2:

Die Grafiken kenn ich schon, aber ich habe mir jetzt die ganze Seite und so durchgelesen und finde auch den Herrn sehr interessant, der das macht ... vor allem da er in erschwinglicher Nähe von mir ist ... kennt ihn jemand persönlich und weiß was über seine Arbeit zu berichten? Gerne auch über PN. Ich kenne ihn leider nicht, und ich bräuchte Ehrfahrungswerte, um ihn als Kursleiter zu organisieren.

Wer was weiß - bitte bitte melden =)
Da ich in einem Westernstall stehe, wäre das ja geradezu perfekt =)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Dualaktivierung

Beitrag von Chicsy »

Oh da bin ich ja auch mal gespannt. Werde mal abwarten und mich dann ggf. an dich wenden wenn ich hier bei uns im Stall auch genügend interessierte zusammen bekommen sollte. Sind von mir aus auch nur 100km.
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Dualaktivierung

Beitrag von fledermausy »

Ich hab meine Gassen auch selber gemacht und denke das es nicht wirklich drauf ankommt ob die recht hoch sind. Hauptsache die heben generell die Hufe.
Amigo mochte die Gassen, leider mußte er schon über die Regenbogenbrücke gehen und jetzt gibts einen Milo.
Den mach ich demnächst mit den Gassen vertraut und da bin ich schon riesig gespannt. Während Amigo schon 22 Jahre war und leider gesundheitlich sehr angeschlagen ist Milo grad mal 3,5 und voller Power.

Hier mal ein Bild von meinen Gassen
Bild
lg marion
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dualaktivierung

Beitrag von kolyma »

Seit heute haben wir das komplette Dual-Kit im Stall (natürlich das Original... *gg*), weil eine Miteinstellerin sich das gekauft hat und für die gibts natürlich nur das Beste vom Besten ^^

Genug gelästert - ich will jetzt auch damit arbeiten (hab ihr was zugezahlt) und überlege ob es Sinn macht mir das Buch oder ne DVD zu kaufen.

Vielleicht könnt ihr mir aber auch ein bisschen helfen. Was wären denn so ganz simple Einstiegsübungen mit den Gassen?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Dualaktivierung

Beitrag von Georgi »

Ich bin auch am überlegen, mir die Dualgassen selber zu bauen. Nun überlege ich, ob mein Tinkertierchen auch wirklich seine Füé darüberhebt oder einfach drauflatscht wie auf seine Schwimmnudeln. Die hat er innerhalb kürzester Zeit alle angeditscht.

Habt ihr damit Erfahrungen ? Ich hab einfach keine Lust mehr auf das "gegen die Stangen laufen", die Verletzungsgefahr ist mir einfach zu groß.

LG Georgi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dualaktivierung

Beitrag von kolyma »

Also mein Tinker hat sofort geblickt, dass er auf die Gassen drauflatschen kann. Er hat sie auch sofort mit dem Huf ausgetestet. Allerdings, er kapiert denn Sinn bei der Arbeit. Da weiß er, dass er nicht drauf latschen soll. Schlauer Kerl ^^
Aber ich arbeite genau so mit Stangen. Ich finde das Verletzungsrisiko nicht so groß. Ich mache auch Springgymnastik. Das Pferd lernt ja recht schnell, wie es sich mit den Stangen am besten bewegt. Natürlich baue ich jetzt mit Stangen nix auf, was das Pferd nicht bewältigen könnte.

Mein Tinker titscht übrigens auch die Stangen an, wenn sie auf dem Boden liegen und ich mit der Arbeit noch nicht angefangen habe... Sobald wir arbeiten konzentriert er sich aber. Ist vermutlich von Pferd zu Pferd unterschiedlich.
Gut, wir gehen auch viel querfeldein durch den Wald - da muss er ja auch die Hufe lupfen - und wegen der Behänge gibts auch keinen Beinschutz. Bisher blieb er heile :lol:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten