Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Moderator: Stjern

Umfrage natürlich unverbindlich! Ich möchte nur wissen, ob die Idee Anklang findet ;).

Ich hätte Interesse an einem solchen Buch.
51
52%
Ich würde mein Pferd und mich "zur Verfügung stellen".
48
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Hina_DK »

Sanojlea hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob Verläge Praktikanten nehem und wenn auch nicht ob sowas die richtige Richtung wäre, aber vielleicht hat einer ne zündende Idee?
Fast alle Veralge arbeiten mit vielen Praktikanten, die die Arbeit machen. Die Wartelisten sind endlos lang. Anni, wenn Du ein Praktikum machen willst, bewirb Dich so früh es nur geht und such Dir lieber einen großen als einen kleinen Verlag. Viele kleine Verlage sind Verlage von Quereinsteigern, die nicht aus der Branche kommen, da ist es sehr unterschiedlich, wie qualifiziert es da zu geht. Oft wird in solchen Verlagen auch sehr chaotisch gearbeitet. Daher lieber für ein Praktikum einen größeren Verlag mit gut ausgebildeten Fachpersonal suchen, wo Du auch einigermaßen sicher gehen kannst, dass Du da auch was lernst. Ziemlich ausgebeutet werden die Praktikanten aber so ziemlich in allen Verlagen :(.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Nucades »

.Anni. hat geschrieben:Ich könnte auch ein Jahr just for fun durch die Welt ziehen und mich mit Foris treffen. Aber dass wäre extrem unproduktiv.
Anni, da möchte ich widersprechen :) Ich habe damals nach dem Abi "nur" eine Interrail-Tour für einen Monat gemacht und es war eine sensationelle Erfahrung, von der ich heute, viele Jahre später, noch zehre.
Wäre es nicht eine Idee, das Jahr nach dem Abi darauf zu verwenden, "Couch-surfender Weise" interessierte Foris und ihre Pferde zu besuchen, Ideen, Fotos und Eindrücke zu sammeln und dann zu verarbeiten - in welcher Form auch immer...
Von den Kosten bliebe es überschaubar und selbst wenn kein Buch o.ä. daraus wird, es wird Dich ganz sicher verändern und nach vorne bringen...
Mir/Uns wärst Du auf jeden Fall herzlich willkommen!
Yasna
Fohlen
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 20:53

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Yasna »

@hina:
Und ich kenne Leute, die nur fotografieren, um ihre Bilder online zu stellen und die bringen eine bombastisch emotionale Wirkung rüber. Natürlich liegt es aber auch am Betrachter, mit welcher Technik er sich die Bilder anschaut. Da kann natürlich sehr viel an Wirkung verloren gehen.
Du hattest da auf meinen Post geantwortet und irgendwie war der Bezug wohl etwas missverständlich, daher nochmal kurz: Da bin ich völlig deiner Meinung :) Ich arbeite selbst im Bereich, sagen wir "Erstellung multimedialer Lehrinhalte", habe auch einen traumhaften Bildschirm, schaue mir total gerne Foto-Essays an und bin überhaupt sehr technik-affin... Insofern habe ich mich wohl komisch ausgedrückt: Bilder können auch am Rechner toll sein, allerdings stelle ich mir die Kombination aus schönen Bildern und viel Text eben am Rechner nicht so schön vor.

Vielleicht denke ich da aber auch schon wieder zu pragmatisch: Angucken und Lesen wirklich am Rechner würde ich persönlich nicht machen, ausdrucken würde ich es nicht, da geht die Bildwirkung verloren, auf dem kindle ist es s/w, auf dem Tablet ok, da kommt's aber aufs Format an (im pdf ist die Schrift leider oft zu klein, im epub kann man fast nichts formatieren).

@Sanojlea:
Aber längst nicht jeder traut sich zu eine Tonbandaufnahme zu machen! Der eine fühlt sich vielleicht unwohl bei dem Gedanken, der andere hat einen Sprachfehler und der nächste lacht oder weint (weil es traurig ist) die ganze Zeit... Sowas wirkt dann zwar authentisch, aber ich glaube da bräuchte Anni schon erfahrene Unterstützung.
Ja, da hast du vielleicht recht. Ich denke dennoch, dass das Format einen erheblichen Einfluss auf die Leserschaft haben wird...

Vielleicht wäre ja dann ein Blog was? Wenn du die ganze Zeit herumfährst könntest du nach jeder Station etwas schreiben. Im Übrigen glaube ich auch, dass eine solche Reise auf keinen Fall vertane Zeit ist. Wichtiger ist eigentlich nur, dass du für dich weißt: willst du es für dich machen oder für Andere? Wenn dein Wunsch oder Anspruch ist, Andere zu bewegen, überhaupt etwas zu bewegen und du es nicht nur als Hobby siehst (was ja auch völlig ok wäre), dann musst du auch schauen, dass du die Menschen auch wirklich erreichen kannst. Ich kenne aus eigener Erfahrung wie frustrierend es sein kann und wie schnell die Motivation wieder weg ist, wenn man etwas aus seiner Sicht Tolles macht, aber man vorher vergessen hatte zu schauen, dass andere das auch möchten.

Dein Thread hier ist dafür sicher ein guter Anfang :)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Lottehüh »

Was mir gerade noch einfällt - ich weiuß ja nciht, was DU nach Dienem Abi mal noch so vorhast, aber dieses Projekt - wenn es gut wird - wird Dir vielleicht mal noch richtig was bringen. Eine die gerade mit dem Abi fertig ist, die sowas auf die Beine stellt, das macht wirklich Eindruck!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von ehem User »

Hi,

die Idee finde ich sehr schön. Ich bin auch gerne bereit mit zu machen. Hast du jedoch daran gedacht, das der Weg das Ziel ist. Wäre ein Blog mit deinen Reisen und deinen Erfahrungen und dem "Endergebniss" dieser Treffen nicht auch sehr interessant? Die Entstehungsgeschichte quasi. Nur mal so als Ideenanstoß.
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

Sanojlea hat geschrieben:Und dann geister mir noch ständig die Idee im Kopf herum, ob du nicht diesem Jahr vielleicht einen Job oder ein Praktikum irgendwo machen könntest, wo du das jobben und dein "Buch" verbinden kannst..?
Ich weiß ja nicht ob Verläge Praktikanten nehem und wenn auch nicht ob sowas die richtige Richtung wäre, aber vielleicht hat einer ne zündende Idee?
Dieses Jahr schaff ich das nimmer. Aber ich hab dir ja schon erzählt, das SirMax mir einen Link zu einem Online-Pferdemagazin geschickt hat ( :danke: nochmal!). Die suchen zwar für dieses Jahr eine Praktikantin, aber vielleicht hab ich ja Glück und die suchen wenn ich mit der Schule fertig bin immer noch :bittebitte: ...
Nucades hat geschrieben:Wäre es nicht eine Idee, das Jahr nach dem Abi darauf zu verwenden, "Couch-surfender Weise" interessierte Foris und ihre Pferde zu besuchen, Ideen, Fotos und Eindrücke zu sammeln und dann zu verarbeiten - in welcher Form auch immer...
Von den Kosten bliebe es überschaubar und selbst wenn kein Buch o.ä. daraus wird, es wird Dich ganz sicher verändern und nach vorne bringen...
Mir/Uns wärst Du auf jeden Fall herzlich willkommen!
So werde ich es wahrscheinlich machen und ich glaube auch, dass es mir in jedem Falle viel bringt :-n !
Wenn dein Wunsch oder Anspruch ist, Andere zu bewegen, überhaupt etwas zu bewegen und du es nicht nur als Hobby siehst (was ja auch völlig ok wäre), dann musst du auch schauen, dass du die Menschen auch wirklich erreichen kannst. Ich kenne aus eigener Erfahrung wie frustrierend es sein kann und wie schnell die Motivation wieder weg ist, wenn man etwas aus seiner Sicht Tolles macht, aber man vorher vergessen hatte zu schauen, dass andere das auch möchten.
Nur für mich möchte ich es nicht machen. da habe ich schon ein bisschen höhere Ansprüche, aber es reicht mir auch, wenn ich in ein paar Menschen etwas bewegen kann. Eben ein bisschen was von dem zurückgeben, was ich von so vielen Menschen schon bekommen habe durch Anregungen, Kritik oder Erfahrungsberichte. Mehr will ich gar nicht :shifty: .
Lottehüh hat geschrieben:Was mir gerade noch einfällt - ich weiuß ja nciht, was DU nach Dienem Abi mal noch so vorhast, aber dieses Projekt - wenn es gut wird - wird Dir vielleicht mal noch richtig was bringen. Eine die gerade mit dem Abi fertig ist, die sowas auf die Beine stellt, das macht wirklich Eindruck!

Wie gesagt, so ´'nen richtigen Plan hab ich noch nicht...Irgendwas mit Pferden :mrgreen: , wobei ich finanziell nicht davon abhängig sein mag :-ü . Aber was es auch immer wird: ich denke, meiner Persönlichkeit wird es gut tun. Mit "fremden" Menschen tu ich mich nicht ganz so leicht, wobei es mit Pferdemenschen schon einfacher ist. Und allein schon da offener und selbstbewusster zu werden würde mich ein ganzes Stück weiter bringen!
Nina und Uno hat geschrieben:Hi,

die Idee finde ich sehr schön. Ich bin auch gerne bereit mit zu machen. Hast du jedoch daran gedacht, das der Weg das Ziel ist. Wäre ein Blog mit deinen Reisen und deinen Erfahrungen und dem "Endergebniss" dieser Treffen nicht auch sehr interessant? Die Entstehungsgeschichte quasi. Nur mal so als Ideenanstoß.
Wie viele es hier schon angesprochen haben, tendiere ich momentan wirklich zu einem Blog :-n .
Da überwiegen einfach die Vorteile: es ist kostengünstig, man kann es stückchenweise aufbauen, man kann immer was hinzufügen, vielleicht auch Videos, Fotos und Text lassen sich gut kombinieren, man kann viele Leser erreichen...
Ja, ich denke, das gefällt mir :-) !

Und es freut mich, dass du auch mitmachen würdest :breitgrins: !
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

An diejenigen, welche mit "Ich würde mein Pferd und mich eventuell zur Verfügung stellen" abgestimmt haben:

Da das Projekt ja erst in etwa zwei Jahren starten würde, wäre es gut, wenn ich wüsste, wer genau alles mitmachen möchte. Einige haben sich hier ja schon schriftlich "geoutet".

Wer also von mir per PN benachrichtigt werden möchte, wenn ich die "Reise" plane, kann sich gern hier melden, oder mir eine PN schicken. Ich werde aber natürlich auch hier weiter meine Planung aktuell halten und wenn ihr weiter mitlest bekommt ihr das dann auch mit ;) .

Und ein dickes DANKE an alle!!!

:grouphug:
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von sacramoso »

Hallo Anni,

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen den ganzen Thread zu lesen. Also mir gefällt die Idee sehr gut, wenngleich das mit dem Buch vielleicht wirtschaftlich schwierig werden wird. Aber vielleicht eine Rundreise bei der du viele Menschen kennenlernst, ihre Geschichten sammelst und das Ganze dann als Blog im Netz kann ich mir sehr gut vorstellen. Und vieleicht wird ja dann später doch noch ein Buch daraus...

Btw: keine Ahnung ob meine Pferdegeschichten interesant sind, aber ich würde mich zu Verfügung stellen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

sacramoso hat geschrieben:Hallo Anni,

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen den ganzen Thread zu lesen. Also mir gefällt die Idee sehr gut, wenngleich das mit dem Buch vielleicht wirtschaftlich schwierig werden wird. Aber vielleicht eine Rundreise bei der du viele Menschen kennenlernst, ihre Geschichten sammelst und das Ganze dann als Blog im Netz kann ich mir sehr gut vorstellen. Und vieleicht wird ja dann später doch noch ein Buch daraus...

Btw: keine Ahnung ob meine Pferdegeschichten interesant sind, aber ich würde mich zu Verfügung stellen.
Danke, es freut mich, dass du mitmachen würdest :freu: !


Gestern habe ich meinen Eltern von der Idee erzählt und sie fanden sie direkt gut. Hätte ich so gar nicht mit gerechten :staun: . Auf jeden Fall habe ich ihre Unterstützung und das ist schonmal ganz viel wert!
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Diana »

Hey, ich wär auch gerne mit dabei.
Falls du mich einplanen möchtest. :-)
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Antworten