Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Moderator: Stjern

Umfrage natürlich unverbindlich! Ich möchte nur wissen, ob die Idee Anklang findet ;).

Ich hätte Interesse an einem solchen Buch.
51
52%
Ich würde mein Pferd und mich "zur Verfügung stellen".
48
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von noriker »

Ich finde die Idee wundervoll. Und auch wenn ich ein Bücherfan bin (ich mag nur schon den Anblick meiner "Bibliothek"), kann ich zunehmend der Onlineversion etwas abgewinnen. Auch wenn ich sogar den Longenkurs ausgedruckt hab und ihn hab binden lassen. :-D
Ich finde es übrigens sehr spannend, dass hier einige ein bisschen ihr Hintergrundwissen mit uns teilen.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Biggi »

Hallo Anni,

ich habe auch gerade für beide Bereiche mit "ja" gestimmt. Die Idee, die Reitwaisen-Geschichten gesammelt einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen finde ich sehr gut. Verschiedentlich wurde das, u.a. in meinem TB, früher schon mal angeregt.

Nicht vergessen solltest du, dass neben tollen Bildern auch der Schreibstil wichtig ist. Die ersten Zeilen machen es schon aus, ob jemand weiterliest oder nicht. Und da gibt es enorme Unterschiede - ganz egal wie spannend, einfühlsam oder traurig die eigentliche Geschichte ist. Der Schreibstil muss stimmen.

Was den Kalender anbelangt: Im Hundebilder-Thread gibt es auch so tolle Fotos und teils genauso tolle Geschichten wie in den Tagebüchern. Einen Kalender - vielleicht auch zum Selbstausdrucken - mit Hundebildern und einigen kurzen Zeilen zur Geschichte des Hundes, fände ich auch super.

Zum Pferdekalender: Erst vor ein paar Tagen habe ich in SirMax-TB angeregt einen SirMax-Kalender rauszubringen und irgendwie meine ich das ernst. Die Bilder von Britta und Max sind einfach gigantisch.

Ich könnte mir auch einen Kalender mit 1 großen Bild und einer Klein-Bildserie mit vorher/nachher Bildern vorstellen und einem kleinen Bericht dazu. Sowas ist doch spannend und man kann sich das ganze Jahr Mut machen.

Wir haben bei uns in der Nähe einen Print-Shop, da kann man alles mögliche drucken und binden oder mit Spiralen versehen lassen für nicht allzuviel Geld. Viele Leute können inzwischen auch selber sehr gute Bilder auf Fotopapier drucken. Oder man stellt die Kalender nach dem Print on demand Verfahren her.

Ich wünsche dir viel Glück!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von ehem User »

Hallo Anni,

wenn es um Kalender/ Posterbücher etc. geht, kann ich Dir evtl. auch noch einen Tipp geben!

Mein Mann hat im vergangenen Jahr auch einen Kalender über einen Online-Verlag verlegen lassen, der dann von diesem Verlag auch direkt über Ama*** und Co angeboten wurde. Gedruckt wurde quasi on demand. Es war also keine große Vorleistung notwendig - bis auf eben die Bilder, deren Bearbeitung und das Layout.

Weiteres gerne per PN!

LG von Ellen
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von A.Z. »

Ich bin jetzt schon ein paar Mal über diesen Thread gestolpert und denke jedesmal, der Abstimmung fehlt eine Option. Nämlich die Option anzugeben, dass man an einem solchen Buch nicht interessiert ist.

Ich denke, erst wenn du auch diese Stimmen sammelst, bekommst du eigentlich ein richtiges Bild davon, wie "marktfähig" - jetzt mal unabhängig davon ob nun Buch oder Onlineversion - deine Idee überhaupt ist.


Um ehrlich zu sein, ich ziehe den Hut davor, dass du so ein Projekt angehen wollen würdest. Aber mir persönlich würde so ein Buch nichts geben und ich würde es nicht kaufen.
Ich kann garnichtmal auf den Punkt genau sagen wieso. :tuete: Es ist einfach so ein Gefühl. Ich finde keine Draht zu der Idee.


Vielleicht geht es noch mehreren so und sie trauen sich nicht, das offen zu schreiben? Nicht zuletzt weil bisher alles so begeistert sind. :shy: Vielleicht wär es gut, wenn alle die einfach die Möglichkeit hätten entsprechend (anonym) abzustimmen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Lottehüh »

Ich glaube, das Buch wäre jetzt eher ein Buch, das ein nicht-Pferdekenner einem Freund / einer Freundin schenkt, die Pferde hat / mag. Es wäre wohl kein Buch, das man sich kaufen würde, um wirklich was daraus zu lernen. Es wären einfach tolle Bilder mit tollen Geschichten, aus denen man sich was rausziehen kann, aber als "Lernbuch" müsste man ein anderes Konzept erarbeiten.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Biggi »

Vielleicht wäre es auch eher einfach ein Pferdegeschichtenbuch. Nicht á la "Bitta reitet die Hubertusjagdt", sondern mit ehrlcihen Geschichten, wirklich passierten Dingen. Mit und ohne Happy-End. Geschichten die das Leben schreibt. Vielleicht eher nichts für 12jährige Ponyhofmädels, aber gute Unterhaltung mit dem ein oder anderen Aha-Effekt für Reitersleute.

Vor vielen Jahren habe ich mal ein Buch gelesen das hieß "Zum Beispiel Coleen", Autorin weiß ich gar nicht mehr. In dem Buch beschrieb die Autorin ihr Leben mit den Pferden. Oft unspektakulär, einfühlsam, witzig, traurig. Einfach eine angenehme Lektuüre.

Ein anderes, ebenfalls schönes Buch hieß "Ritte zum Horizont". Die beschriebene Strecke ging weder durch die Rockys noch durch durch die Mongolei. Es ging von Hamburg irgendwo ins Süddeutsche. Ich habe das Buch damals verschlungen, weil es meine Sehnsüchte wiederspiegelte.

Annis Buch könnte ähnliche Empfindungen wecken. Die Sehnsucht der Menschen nach EInheit mit dem Pferd. In vielen Facetten und nicht nur von einem Guru empfunden, sondern von Menschen wie Du und Ich.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

A.Z. hat geschrieben:Ich bin jetzt schon ein paar Mal über diesen Thread gestolpert und denke jedesmal, der Abstimmung fehlt eine Option. Nämlich die Option anzugeben, dass man an einem solchen Buch nicht interessiert ist.

Ich denke, erst wenn du auch diese Stimmen sammelst, bekommst du eigentlich ein richtiges Bild davon, wie "marktfähig" - jetzt mal unabhängig davon ob nun Buch oder Onlineversion - deine Idee überhaupt ist.


Um ehrlich zu sein, ich ziehe den Hut davor, dass du so ein Projekt angehen wollen würdest. Aber mir persönlich würde so ein Buch nichts geben und ich würde es nicht kaufen.
Ich kann garnichtmal auf den Punkt genau sagen wieso. :tuete: Es ist einfach so ein Gefühl. Ich finde keine Draht zu der Idee.


Vielleicht geht es noch mehreren so und sie trauen sich nicht, das offen zu schreiben? Nicht zuletzt weil bisher alles so begeistert sind. :shy: Vielleicht wär es gut, wenn alle die einfach die Möglichkeit hätten entsprechend (anonym) abzustimmen.
Wie schreib ich das jetzt am besten... :-e ?

Ich hab ganz bewusst diesen Punkt nicht mit in die Abstimmung gebracht. Ich hab mich inzwischen von der Idee verabschiedet, das Ganze als richtiges Buch rauszubringen. Das ist kostentechnisch einfach nicht machbar. Das bedeutet aber auch, dass ich nicht unbedingt "Marktforschung" in jede Richtung betreiben muss.

Für mich ist erstmal die Frage, ab wie vielen Personen ist dieses Projekt die Mühe wert?
Ab 5, ab 30, ab 100 oder doch erst ab 5000? Ich gebe zu, du hast mich gerade ein bisschen verunsichert :? .
Wir sind jetzt bei 31, die es lesen würden. Und wenn jetzt fünf von ihnen etwas daraus mitnehmen, dass sie irgendwie weiterbringt, ist es das dann schon wert?

Ich könnte auch ein Jahr just for fun durch die Welt ziehen und mich mit Foris treffen. Aber dass wäre extrem unproduktiv. So kann ich zumindest die Erfahrungen sammeln, die ein solches Projekt mit sich bringt.
Und ich glaube, sogar die allein wären es wert es anzugehen.

Ich bin wirklich dankbar für jede Kritik, wenn sie mir denn weiterhelfen könnte. Einfach nur zu wissen, das geschätzte 400 Personen, die schon davon gehört haben, kein Interesse haben, hilft mir kaum weiter. Allerhöchstens raubt es mir die Motivation, weil es die Zahl 30 so mickrig aussehen lässt...
Wenn mir jetzt aber jemand konkret sagt, was ich anders/besser machen könnte, damit die Idee ihm gefällt, dann kann ich damit was anfangen.

Solange ich niemandem Schaden zufüge (und wenn doch bitte melden!!!), weiß ich nicht, wieso ich es nicht versuchen sollte. Ich verliere schließlich nichts, außer Geld :nix: . Gut, ist jetzt die Frage, ob es das wert ist...aber wie gesagt, ich bin verunsichert...

Also, die Idee ist noch sehr veränderbar, aber ich würde mich ungern ganz davon verabschieden :shy: ...
Lizari hat geschrieben:Anni, ich würde auch mitmachen und habe gerade abgestimmt. Ich finde deine Idee sehr schön. Ich teile Hinas Einschätzung, was Verlage etc. angeht (ich habe selbst ein Buch geschrieben und nach etlichen Absagen hat ein kleiner Verlag es gedruckt), aber manchmal ist der Prozess wichtiger als das Ergebnis ... wenn du das machst, führt es dich auf jeden Fall weiter, und wer weiß, was sich daraus ergibt. Wenn man immer nur macht, was ganz sicher funktioniert, wird das Leben ganz schön langweilig ...
Danke :hug: , du machst mir Mut!

@Yasna
Die Idee ist auch gut :gut: . Da werde ich mal drüber nachdenken. Wobei mich das sogar dazu verführen könnte, dass ganz als Video zu machen. Aber ich denke, das ist noch schwieriger als schreiben...und da hab ich so gar keine Erfahrung drin.
Nucades hat geschrieben:Anni, ich finde Deine Idee toll und habe zweimal mit "Ja" geantwortet. Bleib Deinem Plan treu Der Bub und ich sind dabei, wenn Du magst...
Das freut mich :breitgrins: !
noriker hat geschrieben:Ich finde die Idee wundervoll. Und auch wenn ich ein Bücherfan bin (ich mag nur schon den Anblick meiner "Bibliothek"), kann ich zunehmend der Onlineversion etwas abgewinnen.
Danke! Das geht mir auch so ;) .
Biggi hat geschrieben:ich habe auch gerade für beide Bereiche mit "ja" gestimmt. Die Idee, die Reitwaisen-Geschichten gesammelt einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen finde ich sehr gut. Verschiedentlich wurde das, u.a. in meinem TB, früher schon mal angeregt.

Nicht vergessen solltest du, dass neben tollen Bildern auch der Schreibstil wichtig ist. Die ersten Zeilen machen es schon aus, ob jemand weiterliest oder nicht. Und da gibt es enorme Unterschiede - ganz egal wie spannend, einfühlsam oder traurig die eigentliche Geschichte ist. Der Schreibstil muss stimmen.
Das stimmt. Leider kann ich natürlich jetzt schlecht einschätzen, ob mein Können oder Unvermögen dafür reicht. Das muss dann halt gelesen und ehrlich beurteilt werden. Und wenn es zu schlecht ist, dann gibt es eben doch nur einen Kalender ;) ...
Samtnase hat geschrieben:Hallo Anni,

wenn es um Kalender/ Posterbücher etc. geht, kann ich Dir evtl. auch noch einen Tipp geben!

Mein Mann hat im vergangenen Jahr auch einen Kalender über einen Online-Verlag verlegen lassen, der dann von diesem Verlag auch direkt über Ama*** und Co angeboten wurde. Gedruckt wurde quasi on demand. Es war also keine große Vorleistung notwendig - bis auf eben die Bilder, deren Bearbeitung und das Layout.

Weiteres gerne per PN!

LG von Ellen
Das wäre ganz lieb Ellen :-n !
Zuletzt geändert von .Anni. am Do 2. Mai 2013, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von A.Z. »

Dass du dich gänzlich davon verabschiedet hast, das Ganze als Buch heraus zu bringen, war mich nicht ganz bewusst. :shy:

Unter dem Gesichtspunkt ist es tatsächlich irrelevant, wieviele Personen sich interessieren und dein Projekt lesend begleiten.
Ja, jeder der reinschaut und sich ggfs. etwas mitnimmt zählt. :-n


Bei einem richtigen Buch wäre, denke ich, eine Kosten-/Nutzenanalyse viel wichtiger gewesen und damit auch zu wissen, ob es wirklich einen Markt dafür gibt.


Ich möchte dich auf keinen Fall demotivieren. Ich denke allein das Sammeln der Bilder und Gedanken wird schon dich allein unglaublich vorwärts bringen. Ganz davon ab, wem es evtl. noch weiter hilft. Und das allein ist schon absolut lohnenswert. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

A.Z. hat geschrieben:Dass du dich gänzlich davon verabschiedet hast, das Ganze als Buch heraus zu bringen, war mich nicht ganz bewusst. :shy:
Da hatte ich mich wohl blöd ausgedrückt :oops: . Also, falls es online ein Erfolg werden würde, dann würde ich es auch irgendwann mal drucken lassen, wenn die Möglichkeit besteht.

Unter dem Gesichtspunkt ist es tatsächlich irrelevant, wieviele Personen sich interessieren und dein Projekt lesend begleiten.
Ja, jeder der reinschaut und sich ggfs. etwas mitnimmt zählt. :-n


Bei einem richtigen Buch wäre, denke ich, eine Kosten-/Nutzenanalyse viel wichtiger gewesen und damit auch zu wissen, ob es wirklich einen Markt dafür gibt.
Ja, da hast du auf jeden Fall recht!

Ich möchte dich auf keinen Fall demotivieren. Ich denke allein das Sammeln der Bilder und Gedanken wird schon dich allein unglaublich vorwärts bringen. Ganz davon ab, wem es evtl. noch weiter hilft. Und das allein ist schon absolut lohnenswert. :-n
Okay, dann war das einfach ein Missverständnis :shy: . So erhoffe ich mir das auch :-n .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Sanojlea »

Hm... Ich finde geschrieben Text für Anni glaube ich "machbarer" als ein Interview zu Bildern laufen zu lassen. Ich stelle es mir nicht so einfach vor das zu bearbeiten und dazu kommt noch etwas:
Sicher sind viele bereit ihre Geschichte von Anni erzählen zu lassen, natürlich auch mit Zitaten oder erzählt die Geschichte selbst und Anni übernimmt es genau so.
Aber längst nicht jeder traut sich zu eine Tonbandaufnahme zu machen! Der eine fühlt sich vielleicht unwohl bei dem Gedanken, der andere hat einen Sprachfehler und der nächste lacht oder weint (weil es traurig ist) die ganze Zeit... Sowas wirkt dann zwar authentisch, aber ich glaube da bräuchte Anni schon erfahrene Unterstützung.

Ich dachte ja ganz zu Anfang schon immer wieder mal dran das Anni vielleicht nur Bilder und Ton zur Verfügung stellt, vielleicht für einen geringen Betrag und man sich das ganze dann auf eigene Kosten anfertigen lässt.
Oder das Anni es eben nach Vorbestellung herstellen und versenden lässt. Anni so haben wir das ja im Rai-Forum mit den Kalendern auch gemacht...
Ich weiß nur nicht recht ob man bei z.B. sowas http://www.pixum.de/fotobuch auch Texte einfügen kann...
Vorallem weil es ja eher etwas mehr Text ist, nicht nur 2 Sätze.

Und dann geister mir noch ständig die Idee im Kopf herum, ob du nicht diesem Jahr vielleicht einen Job oder ein Praktikum irgendwo machen könntest, wo du das jobben und dein "Buch" verbinden kannst..?
Ich weiß ja nicht ob Verläge Praktikanten nehem und wenn auch nicht ob sowas die richtige Richtung wäre, aber vielleicht hat einer ne zündende Idee?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten