Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von umamulher »

Hallo Katja,

ich lese grade, dass der Unterricht bei S. S. Reitlehrernamen bitte nur als Kürzel, danke Wallinka doch nicht von langer Dauer war. Dazu sage ich nun weiter nichts ;) aber es tut mir leid, dass du nun wieder von Neuem suchen musst.

Die Trainerin aus der Anzeige scheint noch sehr jung zu sein, was natürlich kein Nachteil sein muss, es fehlt dann halt nur langjährige Erfahrung. Aber egal zu wem du gehst es gilt immer: beobachten, ausprobieren, kritisch sein und wenn du ein schlechtes Gefühl bekommst die Konsequenzen ziehen.

Lieben Gruß
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von -Tanja- »

Katja1 hat geschrieben:Da ich ja nächstes Jahr meinen Youngster bereiten lasse, möchte ich natürlich auch gut in Form sein (mein Ziel: bis Juni 2014 sicher in allen drei Gangarten sitzen, lenken und bremsen können - auch in Notfallsituationen, sowie störungsfrei und jungpferdegerecht zu sitzen)
Das heißt also: bislang kannst Du noch gar nicht reiten? :shock:

Ich möchte Dir nun nicht alle Motivation nehmen, aber innerhalb eines Jahres so sitzen zu können, daß man ein Jungpferd damit weiter fördern und nichts weiter vermasseln kann mit nur 1x Unterricht pro Woche, was bis Juni 2014 also runde 60 Reitstunden wären (und das großzügig gerechnet, denn oft fällt man mal durch Krankheit, Urlaub, o. ä. aus), halte ich persönlich für nicht realistisch.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von Katja1 »

-Tanja- hat geschrieben:
Das heißt also: bislang kannst Du noch gar nicht reiten? :shock:

Ich möchte Dir nun nicht alle Motivation nehmen, aber innerhalb eines Jahres so sitzen zu können, daß man ein Jungpferd damit weiter fördern und nichts weiter vermasseln kann mit nur 1x Unterricht pro Woche, was bis Juni 2014 also runde 60 Reitstunden wären (und das großzügig gerechnet, denn oft fällt man mal durch Krankheit, Urlaub, o. ä. aus), halte ich persönlich für nicht realistisch.
Nein, das kam falsch an. Ich ''kann'' reiten, insofern dass ich die Gangarten sitzen und auch Übungen wie Schulterherein und Schenkelweichen schon kann, nur ist es so, dass ich wirklich perfekt sitzen lernen möchte. Natürlich geht das nicht bis nächstes Jahr, man lernt nie aus. Allerdings möchte ich meinen Sitz auf verschiedenen Pferden so verbessern, vertiefen und verfestigen, dass ich wirklich störungsfrei sitzen kann. Generll reite ich ja doch schon seit 6 Jahren nur leider immer mit viele vielen Pausen dazwischen, wodurch man sich erst mal wieder einfummeln muss. Und genau das will ich, plus natürlich weiterhin die konstante Weiterentwicklung eines guten Sitzes ;)


@umalmuher: Da hattest du wirklich Recht. Anfangs hatte ich einen super Eindruck von ihr aber mittlerweile.. Bin froh dass ich ihr wahres ich kennengelernt habe.. :puh:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von Hina_DK »

Um wirklich sehr gut sitzen zu lernen, kann ich eigentlich immer wieder einen Centered Riding-Kurs oder eben Reitunterricht bei einem CR-Reitlehrer empfehlen. Da lernt man nämlich nicht, wie man auf verschiedenen Pferden oder bei verschiedenen Reitweisen am besten sitzt, sondern wie man sein eigenes Körpergefühl entwickelt, damit man auf JEDEM Pferd und in JEDER Reitweise optimal sitzt, um die Harmonie zwischen Reiter und Pferd herstellen zu können. Diese Herangehensweise hat es im Prinzip bei mir gebracht, nachdem ich mich immer gefragt habe, wie man eigentlich so manches Pferd vernünftig sitzen kann, nachdem ich mich immer wieder auf die selbe Weise versucht habe, zu drappieren ;). Das war aber eine Vorgehensweise sozusagen nach Lehrbuch, ohne das notwendige Körpergefühl dafür zu bekommen. Also rein "technisches" Sitzen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von -Tanja- »

Ah, ok. ;)

Ich biete übrigens im September so einen Kurs an: Reiten und Alexander-Technik. Allerdings gibts keine Schulpferde. ;)
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten