Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen?

Beitrag von Katja1 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja zurzeit leider schon wieder Reitlehrerlos.. :tisch:
Jetzt habe ich mich ein wenig durch das WWW geforstet und bin auf eine Dame gestoßen, die einen sehr guten Eindruck macht:
-Schulperde
-Trainer B
-Western, Klassisch und Englischkenntnisse, sowie Gangpferdereiten
-bezahlbarer Preis
-antwortete sehr ausführlich und freundlich auf meine Mail.

Jetzt allerdings der Haken: sie ist 43 Minuten mit dem Auto entfernt. Da ich selbst ja noch nicht fahren kann, müsste mich meine Mutter dort hinbringen. Aufgrund der großen Distanz bin ich mir sicher, dass sie das keinesfalls öfter als ein- in Ausnahmefällen vielleicht zweimal die Woche machen würde..
Jetzt zu meiner Frage:
lohnt es sich trotzdem (angenommen, alles dort läuft nach Wunsch) nur einmal in der Woche zu reiten? Macht man dabei gute Fortschritte oder sind die Abstände dazwischen zu groß und man verlernt einiges wieder bzw baut Muskeln ab?
Wie sind eure Erfagrungen dazu?
Da ich ja nächstes Jahr meinen Youngster bereiten lasse, möchte ich natürlich auch gut in Form sein (mein Ziel: bis Juni 2014 sicher in allen drei Gangarten sitzen, lenken und bremsen können - auch in Notfallsituationen, sowie störungsfrei und jungpferdegerecht zu sitzen)

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!
Katja
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von Hina_DK »

Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit, wenigstens einmal in der Woche guten RU zu haben ;). Den habe ich aber nur ein paar mal im Jahr und das lohnt jedesmal und zwar weitaus mehr, als regelmäßigen 0815 RU. Nicht die Quantität bringt einen weiter, sondern die Qualität. Ist der RL wirklich gut, erklärt er die einzelnen Dinge auch so gut, dass man auch ohne ihn das für sich selbst hervorragend umsetzen kann. Der Schlüssel ist nämlich nicht, dass man erfährt, was man machen soll, sondern warum man was macht. Und ehrlich, wenn Du dreimal die Woche RU hast, hast Du gar nicht die Zeit, das auch wirklich zu verinnerlichen. Auch Mensch braucht zwischen den einzelnen Lektionen seine Denkpausen, ebenso das Pferd.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von ehem User »

Ich stimme Hina_DK zu - Qualität ist wesentlich wichtiger als Quantität. :-n

Für mich ist es wichtiger, das, was wir im RU machen, so gut zu begreifen, dass ich es auch ohne RL nachreiten kann. Dazu muss ich aber auch immer wieder zwischendrin alleine reiten - das würde ich gar nicht schaffen, wenn ich mehrfach in der Woche Unterricht hätte. ;)
Außerdem mache ich noch so viele andere Dinge mit dem Pferd und bin nicht sieben Tage die Woche im Stall. Abgesehen vom Geld ist das also auch eine Zeitfrage.

Wenn der RU wirklich gut ist, wirst du auch gut vorankommen, wenn du nicht dreimal in der Woche Unterricht hast.
Ich habe eigentlich 14tägig, über den Winter aber wetter- und krankheitsbedingt meist seltener. Und hab trotzdem sehr viel gelernt. ;)

Wegen der Muskeln würde ich mir nicht so sehr Gedanken machen. Zum Einen finde ich das Körpergefühl wichtiger und zum anderen haben auch deine Bewegungsmuster im Alltag Einfluss auf Körpergefühl und Balance.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von Hina_DK »

Reiter sind gewöhnlich sowieso nicht die großen Muskelpakete und das ist auch gut so. Sind die Muskeln zu kompakt, leidet der geschmeidige unabhängige Sitz darunter oder der Reiter klemmt gar das Pferd zwischen seinen Schenkeln ein. Und Muckies an den Armen durchs reiten, deuten darauf hin, dass der Reiter an dien Zügeln zerrt, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Um keinen Muskelkater zu bekommen, reicht auch einmal in der Woche aus ;). Gut ist aber, wenn Du eine gute Grundkondition hast. Die erarbeitet man sich aber nicht auf dem Pferd, sondern z.B. mit Ausdauersportarten fürs Reiten. Und ein wenig Gymnastik, um den Körper schön geschmeidig zu machen, hat auch noch keinem Reiter geschadet. Wenn Du es also gut machen willst, hast Du auch an den anderen Tagen noch gut Beschäftigung zugunsten der Reiterei ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von BiJu »

Ich denke, dass es bei Katja so ist, dass sie ja nur im RU auf Schulpferden zum reiten kommt, da ihr Youngster noch nicht geritten wird. Sie hat also nicht die Möglichkeit, das gelernte Zuhause zu üben, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Da fände ich alle 14 Tage vielleicht etwas wenig.
Aber einmal die Woche ist da denke ich schon ok. So hast du zwischendurch Zeit, das gelernte im Kopf zu verarbeiten und wirklich zu verstehen und dir evtl für's nächste Mal noch fragen überlegen. Zwei Mal die Woche schadet sicher auch nicht, öfter muss es denke ich nicht sein.
Aber auch wie Hina und Plüschtiger sagen, lieber wenigen guten Unterricht, als zu vielen schlechten. Wenn es dann vielleicht nur alle 14 Tage wirklich guter Unterricht ist, ist das immer noch besser, als 3 mal die Woche schlechter RU.

LG Bianca
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Donya
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 20:05

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von Donya »

Ich denke mit einmal in der Woche wirklich guten Unterricht kommt man schon weiter.
Meine Situation war letztes Jahr ähnlich. Auch Jungpferd, Babypause meinerseits während des anreitens. Dann habe ich ca ein halbes Jahr einmal wöchentlich auf einem anderem Pferd Unterricht genommen. Einfach um wieder reinzukommen. Eine RB hat währendessen mein Pony weiter ausgebildet.
Empfehlen würde ich allerdings im Unterricht auch verschiedene Pferde zu reiten. Das hat mir beim reiten meines Jungpferdes anschließend am meisten geholfen.
ehem User

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von ehem User »

Hallo Katja,

ich stimme den anderen zu - aber was spricht denn dagegen, einmal die Woche (guten) Reitunterricht zu nehmen und zusätzlich daheim noch eine Reitbeteiligung zu suchen?

Hast Du schon einen Ausbilder/in für Dein Jungtier? Hier würde es sich natürlich anbieten den Beritt bei der gleichen Dame machen zu lassen die Du Dir selbst für Unterricht rausgesucht hast. Du hast noch Zeit, nutze diesen Luxus am Besten um Dir den/die richtige Ausbilder/in für Deinen Kleinen auszusuchen. Wenn Du den/die im Unterricht selbst schon über einen längeren Zeitraum getestet hast weißt Du am ehesten ob diese Person passt um Euch auch über einen längeren Zeitraum zu begleiten.

Viel Erfolg und viele Grüße!
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von Chocolate1992 »

Grundsätzlich gebe ich den Vorschreibern Recht, allerdings bin ich der Meinung, dass es zusätzlich auch ein Stück weit auf den eigenen "Leistungsstand" ankommt. Kann ich Erlerntes eigenständig umsetzen???

Anfängern rate ich pers. eigentlich immer, mind. 2x die Woche Unterricht zu nehmen, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, das Erlernte auf einem eigenen Pferd oder RB umzusetzen, wenn sie diese Möglichkeit haben ist 1x gut sicher viel besser als 3x schlecht.

Fortgeschrittene Reiter sollten 1x pro Woche unter Aufsicht reiten, damit sich keine Schlamperfehler einschleichen, aber auch hier schaden 2x pro Woche temporär sicher nicht, wenn man auf ein spezielles Ziel hinarbeitet .....
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von Lottehüh »

Ich finde die Idee gut, dass Du RU nimmst und damit testest, ob derjenige als Bereiter für Deinen Kleinen in Frage kommt.

Hut ab an die Mami, wenn sie Dich tapfer fährt. EInmal die Woche 45 min - also 1 1/2 Stunden hin und zurück - finde ich schon ganz schön toll von ihr!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reitunterricht - wie oft, um wirklich vorwärts zu kommen

Beitrag von Katja1 »

Danke für Eure zahl reichen Antworten! :hutab: Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin vereinbart und ich hoffe, es wird was.
und ja, meine Mami IST toll ;)
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Antworten