Trockenfutter für die Katz?

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Trockenfutter für die Katz?

Beitrag von Katniss »

Letztendlich ist es wie beim Menschen. Ich kann mich "normal" ernähren. Obst, Gemüse, Fleisch, Kohlehydrate. Das würde man ausgewogen nennen. Ich kann mich aber auch ganz akribisch ernähren, bestimmte Lebensmittel weglassen, Vitamine und Mineralstoffe künstlich zuführen und auch noch auf exotischere Lebensmittel zugreifen. Auch das ist ausgewogen und für den, der das toll findet ok. Aber gesünder wird man dadurch eher nicht. Aber man fühlt sich ggf. besser, weil man glaubt ganz viel Gutes für sich zu tun. Das ist vollkommen ok - ich würde sagen das ist Lifestyle. Wer seiner Katze den Lifestyle gönnen will, soll das tun. Es gibt so wahnsinnig tolle Futter und Programme. Aber man kann seine Katze auch normal ernähren - sollte da auch kein schlechtes Gewissen haben.

Man kann auch Parallelen zum Pferd ziehen. Eigentlich reicht in den meisten Fällen Heu. Aber die Industrie hat sooooo viele tolle Sachen, die man alle auch füttern kann. In der Regel erleichtern sie das Gewissen und den Geldbeutel der Besitzer...
Wenn du schon Fertigfutter mit Menschenernährung vergleichst, dann bitte richtig. Man kann sich mit frischen, halbwegs gesunden Nahrungsmitteln ernähren, das wäre das Barfen, oder von Tütensuppen und Fertigkram mit künstlichen Vitaminen und denaturierten Inhaltsstoffen.

Grundlage der Pferdeernährung: Heu und Gras
Bei der Katze: Fleisch
Industriefutter Pferd: viel Getreide und unnützes unatürliches Zeug
Industriefutter Katze: viel Getreide und unnützes unatürliches Zeug
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Trockenfutter für die Katz?

Beitrag von A.Z. »

Auch mit Tütensuppen und anderem Fertigessen werden Menschen ziemlich gesund ziemlich alt, während andere, die sich zeitlebens umsichtig ernähren, frühzeitig z.B. schwer an Krebs erkranken und daran sterben.


In all diesen Vergleichen kann man positive, wie negative Beispiele finden - ich persönlich finde sie ziemlich unsinnig und denke, wir sollten davon weg kommen.


Und ich würde euch alle bitten, wieder ein bisschen mehr zu leben und leben lassen zurück zu kommen, wie es schön in diesem Forum praktiziert wird. :ohm:

Jeder darf gern seine Erfahrungen mit allen teilen. Aber ich denke schon auch, dass wir nicht noch zum 10. Mal wiederholen müssen, wieviel Müll in Trockenfutter ist. Das stellt nämlich die Fütterer wirklich recht unangenehm in die Ecke. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten