Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Chance hat sich toll entwickelt! Bin sehr gespannt wie es bei euch weiter geht. Mußt Du - wenn sie auf der Sommerkoppel ist - durch ganz Dorf laufen (allein?) um mit ihr im Stall was "machen" zu können???
Oh weh - das fänd ich ziemlich stressig :? Da bi ich doch ganz froh die Koppeln direkt am Stall zu haben :)
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Naja es gibt unterschiedliche Koppeln, und sie kommen natürlich erstmal auf die, die am weitesten entfernt liegt :-o Zur Übung sind wir inzwischen in Begleitung zu jeder Koppel mal gelaufen, und ich übe jetzt auch mit ihr alleine an der Halle zu sein und das Auszuhalten (im Notfall könnt ich sie ja noch die paar Meter zum Paddock zurückbekommen...)

Ich denke mal am Anfang werd ich nur mit jemand zusammen zum Stall gehen (wenn auch sicher ist dass derjenige auch auf uns wartet mit dem Rückweg) und ansonsten auf der Weide ein bisschen clickern und immer kleine Spaziergänge alleine von dort aus machen... oder so zumindest der aktuelle Plan :idee:
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von okaydalang »

Hallo,


äääähm darf ich mich hier auch mit einklinken??? mein schätzchen wird nämlich schon 7, wir haben aber nach 2 jahren Standzeit dieses Jahr quasi wieder bei 0 angefangen...
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Klar, hier ist Platz für alle Jungpferd und jung gebliebenen *kaffee und kekse zur Begrüßung reich*

:teaparty:
Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kandstjarna »

Hui das freut mich aber, dass sich hier schon so viele neue und alte Gesichter eingefunden haben :happy: .

@ okaydalang: Klaro! Herzlich Willkommen! Was war denn mit ihm, wenn man fragen darf? Und immer wichtig: gibt's auch Bilder :-D ?

Edit: noothe war schneller und hat sogar noch den passenden Smiley dazu :klatschen: .
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

(Ich wollte den schon die ganze Zeit unbedingt benutzen, und durfte nun endlich :dance: )
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von okaydalang »

:-D das ist aber lieb von euch und die Kekse waren echt legga, danke dafür :-D

Also mein großer Kleiner kam 4 jährig zu uns in den Stall. Eine Freundin von mir hatte ihn gekauft und wurde von uns allen für lebensmüde eingestuft sich einen rohen 4jährigen Araberhengst mit der einen oder anderen Deckerfahrung zu kaufen *mööp mööp*. Als er dann ankam und wir ihn die ersten Male live erlebt haben konnten wir sie total gut verstehen. Er war total lieb, gut erzogen, kaum Hengstgebaren nur wahnsinnig ängstlich und schreckhaft. Ich habe sie von Anfang an bei jeder neuen Lektion auf dem weg zum Reitpferd begleitet und unterstützt, kannt das Pferd also ähnlich gut wie sie. Er war nah einem 3/4 Jahr auch soweit das sie einzelne Vorstellungen ( eingestallt in einem Theaterstall eines Freilufttheater ) ruhige Szenen ohne Galopp mit ihm schon mitgegangen ist. Danach war sie jedoch so eingespannt mit dem Studium das sie keine rechte Zeit mehr hatte sich um ihn zu kümmern, ihm auch reiterlich gerecht zu werden und er fristete über ein Jahr fast ein ausschließliches Koppeldasein.

Problem war nur, das er von Beginn an ein echtes Angstproblem beim Aufsteigen hatte, sobald das Bein über die Kruppe kam ist er nach vorn losgeschossen. das hat sich nur gelegt als er regelmäßig geritten wurde. Ihr könnt euch nun vorstellen, wie es ihr erging, wenn Sie nur 1x im Monat nach Haus kamm und dann mal ihr heiß geliebtes Pferdchen sehen und reiten konnte. Nach 2 jahren in ihrem Besitz hat sich sich dann entschieden zu verkaufen und hat mich gefragt ob ich ihn haben möchte und hat mir auch einen sensationellen Freundschaftspreis angeboten wo ich einfach zuschlagen musste. So haben wir beide Nutzen daraus. Ich ahb ein bezahlbares neues Pferdi und sie kann wenn sie mal nach Haus kommt ihr schätzchen weiterhin sehrn und auch reiten.

Als ich ihn dann im Oktober letzten Jahres zu mir geholt habe hatte er bis dato 1,5 Jahre fast ausschließlich auf der Koppel zugebracht und mein erster Aufstiegsversuch glich einer Rodeorunde und ich landete nach nicht mal 3 secunden im Sattel schon wieder im Dreck. Also hab ich von vorn begonnen mit Longe, Roundpen, join up, bodenarbeit habe ich ihn versucht neu aufzubauen und vor allem sein Vertrauen aufzubauen. leider hat das wetter des letzten Winters dafür gesorgt, das wir immer wieder zwangsweise pausieren mussten (hab keinen richtigen Reitplatz und mein Paddok war sumpfland oder gefrorene Buckelpiste). Da waren dann maximal spaziergänge im Gelände möglich. Und trotzdem hat der sausack sich 0,nix auf mich eingelassen. Von ca. 20 Joinup versuchen ist nicht einer gelungen. Er hat mir immer die kalte schulter gezeigt. Aufstiegsversuche sind nur soweit gelungen, dass ich mich in den steigbügel stellen konnte, doch sobald ich begann das Bein über die Kruppe zu bewegen hat ihn die Panik überfallen. decken überwerfen, sack in den sattel legen... alles nichts gebracht. Als das Wetter endlich wieder offen war (Anfang März diesen Jahres) hab ich mit Freunden einfach einen erneuten Aufstiegsversuch gewagt. Sie haben ihn zu zweit festgehalten und ich bin aufgestiegen... erster Versuch... Bein kam, Pferd explodierte und ich lag im Dreck. zweiter versuch... kam ich drauf, saß im sattel nach vorn auf den Hals gebeugt, nahm steigbügel und zügel auf und begann mich vorsichtig aufzurichten und genau wie ich kam er vorn hoch... sttieg und schmiss sich plötzlich auf die Seite um mich loszuwerden... da bekamm ich es dann langsam mit der Angst zu tun.

und dann musste ich, obwohl ich gar kein Freund davon bin,nach dem vielen "auf die sanfte Tour" dann nach der aktion einmal den Holzhammer ausgepacken und habe an der Longe einen Machtkampf provoziert... und nach 1h Kampf gewonnen und siehe da in dem Moment scheint das Pferd kapiert zu haben, das ich ihm nichts böses will, sondern sein Freund bin der ihm auch in unterlegener situation keine Schmerzen zufügt... danach ließ er sich sogar auf das erste Join up ein :dance: da hatte ich doch ein bisschen Pippi in den Augen.
Ich habe dann einen empfohlenen Bereiter angerufen, der sich um solche fälle liebend gern kümmert. 3 tage später hat er mit ihm angefangen zu arbeiten. Longe longe longe und zum abschluß aufsteigen üben... nach einer Woche saß er im Sattel... das ging dann 4 wochen so und von mal zu mal wurde das aufsteigen besser und ich habe am 3 April das erste mal auf meinem Pferd gesessen... ohne heckmeck ohne sturz... Pferdi war noch extrem angespannt aber hat mich hoch und auch wieder runter gelassen.

Seitdem sind wir 4-5 mal die Woche zu Gange... Gelände, Longe, Dressur, Bodenarbeit... viel Abwechslung, Konsequenz und Spaß bei der Arbeit haben nach nur 1 Monat ein schon richtig guten kumpel beim reiten geformt der mich nunmehr zügig ohne Kompromisse und stehend auf und absteigen lässt :-D und sogar im schon im Gelände zum Verlasspferd motiert (wenn nicht gerade irgendwelche Koppeln den hengst rauskehren ;) ) und ich bin sooooooo froh das ich ihn hab achso und er begrüßt mich jedes Mal wenn ich morgens rauskomme oder nachmittags nach Hause komme mit einem Wiehern <3 <3 <3

soviel erst mal zu unserer Geschichte (sorry für den Roman :-D )

achso und so sah er aus als er 4 jährig ankam ... noch so richtig Baby

Bild

Bild

und das ist er gestern nach der Konditions jogging Runde

Bild
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Wir haben es geschafft :viele: Ganz alleine vom Stall bis zur Sommerweide, vorbei an Golfern, Radfahrern, Fußgängern, Autos, Quads, Mofas, kläffenden Hunden, über Eisenbahnschienen und eine Brücke über einen Bach :dance:

Bild
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von okaydalang »

hey super gemacht :clap: uuuuund war es ganz doll aufregend oder gings??? übriegens ein ganz hübsches Pferdi ...
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Katja1 »

Supi dupi :clap:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Antworten