Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Neeeeein, was für ein niedlicher Smiley *quiiiietsch* Genauso hab ich mich gestern gefühlt :nachtschirm:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Hina_DK »

Ruhig am Anbinder stehen, haben wir mit unseren zwei Shetty-Jährlingen und dem Isi-Jungspund nie geübt. Wenn es sein musste, haben wir sie genommen und angebunden und das getan, was sein musste. Die beiden Knaben haben damit überhaupt kein Problem, stehen wie eine Eins, nur Klein Josi steht nur so lange ohne Probleme still, wie man nichts von ihr will. Aber eigentlich binden wir die drei so gut wie nie an. Den Isi und Klein Luca kann man einfach da hinstellen, wo man sie haben will und dann stehen sie auch ohne anbinden und man kann sonstwas mit ihnen machen. So werden sie ab und an geputzt, so haben wir sie impfen lassen, so hat sich der Zahnarzt mit ihnen amüsiert. Da brauchte auch niemand noch behilflich sein. Bei Josi versuchen wir aber seit sie da ist, immer mal wieder, sie ein wenig menschenbezogener zu bekommen. Sie lässt sich kaum streicheln, geschweige denn, dass man ihr vielleicht mal helfen könnte, sie aus ihrem immer noch recht gut vorhandenen Winterpelz zu befreien. Gestern habe ich ihr nun Grünzeug hingepackt und hab mich über das kleine Biest hergemacht und sie blieb auch brav stehen und ließ sich sogar etwas entpelzen aber plötzlich keilte sie aus, den Kopf nach wie vor unten und Grünzeug knabbernd. Ich konnte gerade noch so wegspringen. Heute begrüßte sie mich dann gleich erstmal mit dem Hinterteil voran und lief sogar weg, als ich mit ihrem Mineralbonbon, den sie immer sehr gerne nimmt, kam. Sie hat es mir also sehr übel genommen, dass ich ihr an die Jacke gegangen bin und sie ist sehr nachtragend. Ich habe ganz schön lange gebraucht, bis sie mich wieder ein ganz klein bißchen leiden konnte :lol:.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Katja1 »

Ohje, klingt ja anstrengend..

Aber danke für deinen Beitrag :clap:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sheitana »

Ich übe das Anbinden mit den Jungspunden eigentlich nie. Auch nicht das Führen. Überhaupt eigentlich gar nichts. Ergibt sich ja doch irgendwie.

Jetzt im Winter - die Zwerge sind jetzt 2 - hatte ich plötzlich das Gefühl, ich müsste doch mal Anbinden üben.
Also beim Füttern Halfter angezogen, Pferde angebunden, gefüttert. Beide zogen einmal am Strick:

*zieh*
Hmm, ich bin da fest.... was solls, bin ich halt fest *schulterzuck* *Futtereimerüberfall*

Ich habs dann wieder gelassen, weil ja doch nicht nötig :nix:

Ich finde man sollte sich bei Jungpferden überhaupt nicht aufs Üben versteifen. Gar nicht dieser Zwang "heute muss er das können, morgen das, ich muss das üben....".
Alle wichtigen Dinge ergeben sich sowieso aus dem Alltag. Und werden so viel selbstverständlicher und einfacher (auch für die Zwerge einfacher zu verstehen), als wenn man hingeht und sowas trocken übt.
Z.B. würde es für ein Jungpferd keinen Sinn machen, wenn man es alleine auf den Platz bringt um irgendwelche Führübungen zu machen. Sehr wohl macht es für sie aber Sinn, dass sie von einer Weide zur Anderen geführt werden.
Sie lernen so gar nicht erst "maaaan, jetzt will Menschlein wieder so furchtbar langweilige Dinge machen, ich will lieber da schauen gehen " *ziiiieh* *menschleinumreiß*
Perline
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:01

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Perline »

Muss Euch noch die große Neuigkeit des gestrigen Tages berichten:

Ich bin gestern das erste Mal im Schritt auf meiner Dame gesessen, (geritten)!

Ich hab so eine riesen Freude, da ich doch vor dem Anreiten ziemliches Bauweh hatte, da sie am Boden, beim Führen, ziemliche Aktionen geliefert hat!

Jetzt steht sie seit Anfang Mai beim Anreiten und ist super brav!

Als ich mich gestern dann zum ersten Mal raufgesetzt habe war mir schon etwas mülmig, aber so nach einer halben Runde hatte ich nur mehr einen Grinser von einem Ohr zum anderen im Gesicht und überhaupt keine Angst mehr!

Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sky4ever »

:cooly:

Gratulation!

Und dieses Grinsen kenne ich auch noch zu gut, ist ja bei Ýmir und mir auch erst wenige Monate her.

Ein tolles Gefühl :dance:
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

:viele: :welle: :viele:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Katja1 »

sheitana:

Danke, ich liebe deine Sicht der Dinge :clap:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Hina_DK »

Sonja, Gratulation. Das hört sich ja richtig gut an und das Grinsen kann ich gut verstehen :) .
Da habe ich ja vielleicht auch noch Hoffnung. Unser Jungspund hatte im Herbst auch seine Grundausbildung und wurde leicht angeritten, kennt also ein wenig Reitergewicht und hat dann über Winter erstmal seine verdiente Pause gehabt. Aber so wie er sich derzeit gerne benimmt, wenn man mit ihm spazieren will, habe ich mir bisher noch nicht zugetraut, mich auch mal raufzusetzen. Wir haben allerdings auch noch keinen Sattel. Im Sommer solls nun aber mit der richtigen Ausbildung los gehen. Hoffentlich traue ich mich dann ;) .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von cabrito »

Huhuuu :bittebitte: nehmt Ihr uns auch noch?

Das ist Frida:
Frida 2011.JPG
Süße zwei Jahre jung, ein Mix. 3/4 Vollblutaraber und 1/4 Knappstrupper, dolle Mischung :lol:
Derzeitige Hobbies: Kraulen, Kumpels ärgern, rennen, Ausbrecherkönigin spielen, hin und wieder ein wenig clickern.

LG cabrito und Frida.
Antworten