Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ramona »

Sheitana,
ich bin mit dem was du geschrieben hast völlig einverstanden. Ich würde das nur eben niemals als Testen bezeichnen. Das Wort "testen" ist für mich einfach mit einer Erwartungshaltung an eine Person oder eine Sache verknüpft. Und es wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch so verwendet. Man testet z. B. Produkte und Dienstleistungen daraufhin, ob sie die (evtl. durch Werbung geweckten) Erwartungen erfüllen oder nicht.

Das was du beschrieben hast, würde ich bezeichnen als ein "Sich-selbst-Ausprobieren" des Pferdes. Das findet natürlich statt und muss auch so sein.

Mir ist es einfach wichtig, dass solche Dinge richtig benannt werden, weil sie für mich eben einen immensen Unterschied machen. Und auch, weil immer noch viele Pferde ungerecht behandelt werden, mit der Begründung, dass sie ja den Menschen nur "testen".
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

:schreiben: bei Ramona!
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von bubi9191 »

[quote="Lewitzer Flummi"]Bubi, clickerst du?

quote]

Ich habe mal damit angefangen, aber bei der Stute schnell wieder aufgehört.
Sie kann einfach nichts vernünftig aus der Hand nehmen, sie reißt ihr Maul wie ein Krokodil auf und nimmt die ganze Hand in den Mund. Dabei ist sie aber jetzt nicht grob oder so, sie macht das auch ganz langsam (langsam haben wir nämlich geübt, aber wie bitte übe ich "Mund bitte nicht so weit auf").
Ich habe das Gefühl, dass Stuti dann ungeduldig und drängelig und echt ungemütlich wird.

Seitdem arbeiten wir nur noch mit Stimmlob und ganz selten gibt es mal was zu fressen aus der Hand....


Naja, in ihrer Herde spielt sie viel, das beobachte ich. Sie steigt kerzengerade, bockt quiekend über den Paddock,...
Sie hat eine beste Freundin die nur 1 Jahr älter ist als sie und tollt halt mit den Shettys viel rum....
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von bubi9191 »

Wir haben ihr gestern übrigens einen Fußball und einen Gymanstikball auf den Paddock gelegt. Hat sie ignoriert.

Stattdessen ist sie die ganze Zeit am Wasserfass zugange. Schmeißt es immer wieder um, hebt es hoch, tritt rein, stellt sich rein, scharrt es um, beißt es kaputt,....
Das geht den ganzen Tag mit den Wasserfässern so
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von bubi9191 »

Würde sie gern mehr vom Kopf auslasten.
Schrecktraining findet sie total öde.
Zirkuslektionen lernt sie zwar schnell, wird dabei dann aber zum Bettler und übermütig und so und das recht schnell.
Dann unterbreche ich das immer... Aber Erfolg hat das noch nicht gebracht.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Clickertraining würde sich auf jeden Fall anbieten, gerade für den Kopf - aber so wie das klingst, bräuchtest du Unterstützung... Hast du denn evtl einen (fähigen) Clickertrainer in der Gegend?
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von b.e.a.s.t »

Witzig
Bei mir gibt es eine ganz 100% tig klare Rangfolge. Alles bleibt ruhig wenn Belleza ruhig ist, wenn die aber Alarm schlägt, dann ist richtig Panik. Belleza schickt alle, die erlaubt fast jedem Pferd, neben ihr zu fressen, wenn sie aber irgendwo döst und dann zum Heu kommt, dann muss jeder der ihr im Weg steht gehen und dabei wird sie echt ungemütlich.

Bei neuen Pferden ist sie eher abwartend, kommt der andere höflich und langsam wird sich beschnüffelt, kommt das andere Pferd aber schnell und ungestüm oder angeberisch (meist bei hengstigen Wallachen) dann wird Belleza sehr klar, droht und wenn sich dann nicht langsam genähert wird gibt's richtig Ärger.

Danach kommt Ituma - die Macht immer einen auf sehr wild. Ganz rangniedrig ist Lakota, die will eigentlich jedermanns Freund sein und verzichtet lieber aufs Futter
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von bubi9191 »

snöflingan hat geschrieben:Clickertraining würde sich auf jeden Fall anbieten, gerade für den Kopf - aber so wie das klingst, bräuchtest du Unterstützung... Hast du denn evtl einen (fähigen) Clickertrainer in der Gegend?
Ja,
ich habe ja lange Zeit mit meinem Wallach geclickert. Bzw was heißt lange Zeit, aber 1x die Woche über 1 Jahr hatten wir da ne Trainerin für da.

Ich arbeite mit Zungenclick. Den kennt meine Stute auch.
Nichts desto trotz wird sie dann einfach gierig "mehr, mehr, mehr".
Höflichkeit haben wir geclickert, das geht auch heute noch. Aber sie wird halt allgemein so angespannt. Du merkst, dass sie dabei einfach total irre wird und innerlich aufdreht.

Deswegen sag ich ja: Ich unterbreche das Training dann immer...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Vielleicht mal mit eher "minderwertigen" Leckerlis testen?
Als mein Bube immer wie ein Krokodil das Futter schnappen wollte, bekam er zuerst die Handoberseite mit Handschuh geschützt präsentiert. Heute reicht es die Hand ohne Handschuh so zu halten, damit er vorsichtiger wird.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von bubi9191 »

Das Problem ist ja, dass sie Höflichkeit kennt.

Sprich, wird sie zu gierig, kriegt sie die geschlossene Hand und dreht sofort den Kopf weg.

Sie reißt nur ihr Maul immer so doll auf.
Immer. Sie kann irgendwie nicht anders :D
Selbst für drei Haferkörner macht sie das
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten