Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kandstjarna »

Super noothe!! Großen Haufen :naschen: für deine Süße!

@ okaydalang: Wow, das ist ja eine heftige Geschichte :shock: . Na dann wünsche euch euch, dass sein Reitpferdeleben ab jetzt relaxter verläuft!


Bei uns ist grade Pause angesagt *seufz*. Der Herr Pony hat sich einen Infekt eingefangen. Mittlerweile ist er zum Glück wieder fieber- und schleimfrei, aber trotzdem ist natürlich erstmal Schonprogramm angesagt. Und das wo ich grade Langzügel von einer Freundin geschenkt bekommen habe :heul: :hapseufz: . Naja, die Hauptsache ist, es geht ihm wieder gut, wir haben ja alle Zeit der Welt =).
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Katja1 »

Hi ihr Jungpferdeleute ;)

Wollte mal gerne von euch wisse, wie lange ihr gebraucht habt, um euren Jungspunden das ruhige Stehen am Anbinder beizubringen?
Wie habt ihr das gelöst?
In welchem Alter habt ihr begonnen?
WIe lange täglich geübt?

Ich hoffe auf regen Austausch ;)

Viele Grüße
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Also mein Jungspund (5)... steht still wenn sie mag, und wenn nicht dann nicht :lol: Kommt immer drauf an was gerade wichtiger ist, wenn geputzt werden toll ist steht sie still, und wenn die Schafe auf dem Hof gerade gruselig sind, dann brauch ich das nicht zu erwarten. Ich seh das aber auch nicht so eng und binde sie selten bis nie an, ist also alles eine Frage der Prioritätensetzung.

Und ansonsten denk immer wieder dran, dein Pferd ist erst 2. Der MUSS noch nirgendwo still stehen, und meiner Meinung nach auch noch nicht wirklich an einen Anbinder ;)
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sky4ever »

Hallo Katja,

ich finde auch, dass du euch noch Zeit lassen solltest. Einem Kindergartenkind kann man ja auch noch nicht wirklich zumuten, lange auf einem Stuhl zu sitzen, und dein Kleiner ist ja vergleichsweise eher noch jünger als Kindergartenalter :frech:

Bei meinem Kleinen haben die Züchter angefangen zu üben, kurz bevor er zu mir kam. Da war er drei. Das klappte einigermaßen, aber ich habe noch mindestens ein Jahr drauf geachtet, die Anbindezeit so kurz und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Also :ohm2: :ohm:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Muriel »

Mein Fjordi war vier, als ich ihn kaufte, und drehte am Anbinder wie ein Brummkreisel. Der stand eigentlich fast nie still. Ich hab dann die Box-mist-zeiten dafür genutzt, daran zu arbeiten (Ponies standen wegen Verletzungssituation in der Box).
Hab ihn also angebunden, bin Box misten gegangen (10 Meter Luftlinie), und wenn er aufhörte zu randalieren oder mal stillstand, hab ich Brav geschrieen, bin hingerannt und hab Lecker eingeworfen. Oder ihn gelobt.
Das waren ca 4 Wochen, in denen das langsam besser wurde.
Dann kamen sie wieder in den Offenstall, und auf die Sommerkoppel, und erst danach konnte ich dann wieder weiter dran arbeiten. Da wir immer runter zur Halle gegangen sind und ich oft beide Ponies dabei hatte, musste einer meist stehen während der andere was tun durfte. Da hatten wir ausreichend Zeit zum Üben.
Wichtig ist, dass der Anbindeplatz verletzungssicher ist und das Pferd nicht zu lang angebunden ist.

Mit einem zweijährigen würde ich nur in ganz kurzen Einheiten arbeiten und viel viel loben, wenn "alle vier Füsse still auf dem Boden" erreicht ist.

Bei uns hat es 8 Monate gedauert, bis Herr Fjord absolut problemlos und ruhig angebunden herumstand, auch längere Zeit. Das muss nicht immer so lange dauern, aber bei ihm hat anfangs halt alles etwas länger gedauert....
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von DamiP »

Darf ich hier auch mitmachen? Meine Stute ist jetzt 5-jährig und steht seit Ende Februar verletzungsbedingt. Jetzt haben wir mal so richtig Zeit an den Jungpferdemacken zu arbeiten :x
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr und die Züchterin hat mit ihr mal anbinden geübt. Seit 4 Monaten ist sie jezt bei mir und ich hab es noch nicht wiederholt. Ist momentan auch einfach nicht nötig.
Wenn dein Kleiner erst zwei Jahre alt ist, würde ich ganz selten üben und dafür umso kürzer! ;)

@ DamiP: Klar dürft ihr mitmachen! :wein: Ui, Jungpferdemacken?
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Katja1 »

Super, super super!!!!

:umaermel: :grouphug:

Danke euch allen!!

Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich werde ihm jetzt gaaaanz viel Zeit geben und schön gedudlig üben ;)


LG
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Guckt mal, Pony war gestern Mittag gaaaanz müde :wolke9:
(Und ich durfte mich das erste Mal seit ich sie kenne dazusetzen, und ganz lange kraulen)
Dateianhänge
rps20120528_165315.jpg
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

:nachtschirm: Wie süß! Und so modisch gekleidet! :clap:
Antworten