Seite 1 von 1

Pferdesprache welches Buch?

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 09:53
von Sanojlea
Hallo
Ich suche ein Buch das die Feinheiten der Pferdekomunikation erklärt!
Ein Buch das den Blick schult. Was bedeuten die zusammengekniffenen Nüstern? Was bedeutet dieser Gesichtsausdruck?
Welche Laute setzt ein Pferd wann ein?
Sowas halt! Gibts da ein/mehrere gute Bücher zu? Darf auch gern etwas tiefer in die Pferd-Menschbeziehung einsteigen und muss kein trockenes Sachbuch sein, aber eben die Pferdesprache wirklich aufzeigen und erklären.

Ich hab immer das Gefühl noch sooo weit am Anfang zu stehen, obwohl ich in meinem Leben wirklich einiges an Zeit mit beobachten verbracht habe.

Re: Pferdesprache welches Buch?

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 10:53
von foxy48
Schau dir doch mal das "Horsewatching" von Desmond Morris an. Oder auch das "warum scharren Pferde mit den Hufen" von ihm.

Beide gibt es nur noch gebraucht und sehr günstig. Falls sie deine Erwartungen nicht erfüllen, hast du also nicht viel Geld in den Sand gesetzt.

Vielleicht wären auch die Bücher von Mark Rashid etwas für dich. Schau dir am besten mal Rezensionen an.

Ansonsten bringt einem mMn die eigene Beobachtung am meisten. Einfach stundenlang auf der Weide sitzen und zuschauen.
Denn ich habe gelernt, dass ein Ausdruck immer nur im Kontext zu sehen ist. Angelegte Ohren z.B. bedeuten nicht immer Aggression, sie können auch Unsicherheit signalisieren. Oder: zusammengekniffene Nüstern können genausogut ein Zeichen von Übellaunigkeit wie auch Schmerz sein usw.

Re: Pferdesprache welches Buch?

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 18:59
von .Anni.
"Horsewatching" kann ich dir mitbringen ;) .

Re: Pferdesprache welches Buch?

Verfasst: Sa 8. Jun 2013, 19:40
von kolyma
Das hier kann ich nur wärmstens empfehlen: http://www.amazon.de/Pferdesprache-Ausd ... munikation

Bei Desmond Morris gibts mir persönlich viel zu wenige Abbildungen und teils Fotos die gerade nicht zum angesprochenen Thema passen.

Re: Pferdesprache welches Buch?

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 21:16
von Sanojlea
kolyma, das Buch klang so gut, das hab ich gleich bestellt obwohl eigentlich grade :geldalle:

Re: Pferdesprache welches Buch?

Verfasst: Do 27. Jun 2013, 09:43
von Lottehüh
Das les ich auch gerade, ist wirklich toll.