Verbeugung - Stellung der Beine

Moderator: Keshia

ehem User

Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von ehem User »

Ich würde mich über Tipps zur Verbeugung (Plie) freuen, und zwar speziell über die Beinstellungen.

Ich habe das Buch "It's Showtime", da wird die Frage, auf welche Weise ich Pferdis Vorderbeine auseinander und die Hinterbeine nach hinten bekomme, dezent umgangen. Auf der DVD von Bea Borelle zieht sie das Vorderbein mit dem Fuß zu sich. Das gefiel mir lange nicht, aber da wir Gertenberührung-unten mit ,Bein anheben" verbunden haben (und Gertenberührung weiter oben wohl noch für Spanischen Schritt brauchen?), habe ich es heute mal ausprobiert, und es ging eigentlich total gut. Meine Stute fand es erstmal spannend herauszufinden, was ich da mit meinem Fuß an ihrem Fuß mache, und hat dann ganz schnell auf den leichten Zug nach außen reagiert und sich "breitfüßig" hingestellt.

Wenn ich sie so aufgestellt habe, kommt sie mit dem Kopf auch durch Runterfüttern oder Target sofort weit nach unten und hinten. Aber wie erreiche ich am besten, dass sie nun (oder schon vorher) die Hinterbeine weiter nach hinten stellt?
Hat vielleicht jemand eine Idee?

LG
Lizari
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von Hina_DK »

Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wenn das Pferd beim Plie die HH nach hinten ausstellt, fällt es auf den Kopf ;). Es verlagert ja bei der Übung den Schwerpunkt so, dass die HH den Hauptteil des Gewichtes aufnehmen muss. Es geht sozusagen mit dem Hintern nach hinten und damit kommt die HH weiter unter den Rumpf. Sind die Beine nach hinten ausgestellt, funktioniert das nicht. Dann würde es auch den Rücken ganz elend durchdrücken und die Oberlinie nicht mehr so schön durchrunden können.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von Muriel »

jein. :-D

der Winkel der Hinterhand wird bei untergestellten Hinterbeinen gerne zu steil, das ist zu anstrengend. Dann stellen die Pferde eigentlich die Hinterbeine von alleine nach hinten raus. Das kann man bestärken ("gute idee") und dann weiter am Plie oder Kompliment arbeiten.

Es fällt den Pferden deutlich leichter, wenn sie vorab die Vorderbeine etwas weiter auseinander haben und die Hinterbeine etwas weiter nach hinten stellen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von Hina_DK »

Ah o.k., ist also nicht so extrem wie Pinkelstellung gemeint ;). Wäre es dann nicht sinnvoll, das so anzugehen, dass das Pferd die Vorderbeine vorstellt und dann verlagert man den Schwerpunkt sozusagen wie bei der Schaukel mehr nach vorne, dann kommt doch die HH automatisch etwas mehr in den Rückstand. Irgendwie macht das meiner von sich aus so. Da ich ihm das aber nicht beigebracht habe, sondern ihn so übernommen habe, habe ich mir darüber bisher keine ernsthaften Gedanken gemacht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von ehem User »

Klar, das hört sich gut an. Die Frage ist, WIE ich das einübe. Oft stehen die Hinterbeine ja gar nicht nebeneinander, sondern versetzt. Klar, ich könnte sie jetzt immer so lange führen und anhalten lassen, bis es mal gut passt, aber dadurch lernen wir ja nichts.

Könnte ich es einfach ihr überlassen, die richtige Stellung der HH rauszufinden bzw. sie beim runtergehen zu versetzen? Also nur Vorderbeine etwas öffnen, Kopf mit Target nach unten und hinten führen und gucken was passiert?
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von HP-Manu »

da muss ich an meine erste Zirzensik-Stunde bei Mirjam denken. :lol: Wir haben in der ersten Stunde nur das Aufstellen geübt. Ist nicht ganz einfach, vorallem sehen die Pferde anfangs absolut keinen Sinn dahinter und versuchen sich natürlich wieder bequem hinzustellen.
Wir starten vor jeder Übung so: warmlaufen....ca. 5 bis 10 Minuten, dann Dehnübungen (Beine und Hals und Rumpf), dann nehmen wir uns ein Hinterbein und stellen es leicht nach hinten und etwas verbreitert raus...dann das andere. Nun nach vorne: hier wird erst die eine Vorderhand nach vorne gestellt und dann die anderen...wichtig dabei ist, dass der Kopf nachher noch dazwischen passt, deswegen nicht zu eng stellen.
Hier mal die gleiche Stellung nur im Kompliment:
Dateianhänge
Kompliment 1.jpg
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von HP-Manu »

oh mist, man sieht die Hinterhand garnicht :lol:

die Aufstellung ist mit am schwersten zu üben....bei uns hat es echt ne weile gebraucht, bis die 4 Füße endlich mal zusammen so stehen geblieben sind, wie wir sie aufgestellt haben :roll: :lol:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von Muriel »

Ja, das Breit-aufstellen haben wir auch einzeln geübt. Bei den Hinterbeinen kann man schon drauf warten, bis sie drauf kommen. Oder man übt "von vorne antippen so dass das Bein nach hinten gesetzt wird" - aber natürlich nicht gerade in der Übung, sondern einzeln. wenn man dann im Plie ist und das Pferd ein wenig zuhört, kann man ihm damit evtl einen Tip geben "probier mal Beine so und so" und dann sofort ganz viel loben und loben wenn sie auf die Idee kommen das Bein nach hinten auszustellen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von ehem User »

Okay, dann führt wohl kein Weg daran vorbei, geduldig das Aufstellen zu üben, und da mit Gerte von vorn antippen bei uns schon besetzt ist, ist nehmen und hinstellen und c&b vielleicht tatsächlich die einfachste Option.
Ihr habt nicht zufällig ein kleines Video vom Plié? Es gibt nämlich überall welche zum Kompliment, und dann heißt es, es ist besser mit Verbeugung anzufangen, aber dazu gibt's keine ... :(
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von HP-Manu »

ne, leider noch nicht...wir üben auch noch :lol:
Antworten