Seite 1 von 1

Dick geschwollene Schlauchtaschen

Verfasst: So 21. Apr 2013, 18:01
von WaldSuse
Die Jungs haben alle drei geschwollene Schlauchtaschen,Dustin weniger,aber die anderen beiden recht heftig.Ich denke,daß es eine allergische Reaktion auf irgendwelche Stechviecher ist.
Gibts Erfahrungen?Tipps,was frau da tun kann,um den Jungs zu helfen? Vorbeugende Maßnahmen?
Danke!

Re: Dick geschwollene Schlauchtaschen

Verfasst: So 21. Apr 2013, 18:54
von Fionnlagh
Meiner hat das jedes Jahr im Frühling, wenn die ersten Insekten da sind. Das schwillt teilweise auf doppelte Größe an...
Das erste mal war ich auch echt erschrocken, aber bisher hat sich das noch jedes Jahr nach ein paar Wochen Insekten-Gewöhnungszeit von selber wieder gegeben :nix:
Bis dahin hab ich es mit was Kühlendem eingeschmiert, Essigsaure Tonerde oder sowas in der Art.

Re: Dick geschwollene Schlauchtaschen

Verfasst: So 21. Apr 2013, 19:45
von Muriel
Kriebelmücken :evildevil:

ich schmiere, seitdem mein altes Allheilmittel nicht mehr verfügbar ist, jetzt die hellblaue Aldilotion dick drauf, zweimal täglich wenn nötig. Das hält die Viecher fern und kühlt.

Re: Dick geschwollene Schlauchtaschen

Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 00:10
von Okapi
Ist bei meinem auch, leider die ganze Saison über mehr oder weniger. Ich nehm auch was kühlendes zum Einschmieren, Tonerde oder Rokapel von Rokale.

Die Aldilotion verträgt meiner nicht.

Re: Dick geschwollene Schlauchtaschen

Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 09:04
von calista
Als Vorbeugung gegen Zecken und Stechviehzeugs verwenden wir schon seit einigen Jahren ein homöopathisches Mittel. Dies wird zu Jahresbeginn einige Zeit täglich gegeben, dann wöchentlich 1 Monat lang und dann nur noch 1 x im Monat und wenn sich doch eine Zecke eingefunden hat, hilft natürlich nicht zu 100 % aber ist schon eine wirksame Abwehr. Gege die akute Schwellung würde ich auch ein homöopathsiches Mittel geben.

Re: Dick geschwollene Schlauchtaschen

Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 09:33
von BiJu
Ja, Justin hatte das auch. Letztes Jahr ist ihm die Schlauchtasche so dick geschwollen, dass sie stellenweise sogar eingerissen ist :? So lange noch nichts auf war, hab ich Quark drauf geschmiert, als es eingerissen ist, Wund- und Heilsalbe. Und ein homöopathisches Mittel (weiß nicht mehr genau welches), da war es dann nach wenigen Tagen wieder abgeschwollen. Wenn du eine THP hast, frag sie am besten mal.

LG

Re: Dick geschwollene Schlauchtaschen

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 10:23
von Neddie
Ich schmier Melkfett mit Thymian von Parisol.
Scheint die gleiche Wirkung zu tun wie die Lotion von Aldi-Süd, man hat aber keine Bezugsprobleme (dafür natürlich teurer).