Seite 1 von 1

Fohlendurchfall

Verfasst: Sa 20. Apr 2013, 17:51
von Rennfisch
Ich soll für eine Kollegin fragen: Hatte von euch schon wer mit Fohlendurchfall zu tun? Wie bekämpft man sowas am besten? Schlecht gehts dem betroffenen Fohlen nicht, es ist munter und läuft herum. Da Handaufzucht, bekommt es Ersatzmilch mit Vitaminen, Heu frisst es noch nicht. Der Kot ist allerdings so dünn, dass ich das erste Mal dachte, es pinkelt o.O

Re: Fohlendurchfall

Verfasst: So 21. Apr 2013, 16:05
von Mia77
:gb: dem Fohli, Handaufzucht... habt ihr mal über eine Ammenstute nachgedacht? Wann ist denn die Mutterstute gestorben und wie alt ist das Kleine?
Ich habe letztes Jahr meine Stute verloren, als ihr Fohlen gerade mal 8 Tage alt war. Der Kleine hat einen Tag lang ausschließlich Fohlenmilch bekommen (Sal vana), danach hatten wir dann eine Ammenstute, die ihn allerdings nie richtig angenommen hat und ihn nur unter Aufsicht saufen ließ, er hat deshalb weiterhin auch Fohlenmilch bekommen. Der Vorteil bei eine Ammenstute ist halt, dass die Fohlen - selbst wenn die Amme es wie bei uns nicht trinken lässt, aber hinterher wenigstens auf es aufpasst - erzieht. Bei reinen Handaufzuchten sollten immer mindestens zwei Waisenfohlen zusammen gehalten werden.
Solltet ihr euch für eine Ammenstute interessieren, kann ich gerne mal nach der Telefon-Nr. der Vermittlerin, die letztes Jahr für meinen Cadou gesucht hat, schauen.

So, nun aber zur eigentlichen Frage: Cadou hatte am zweiten Tag nach dem Tod der Mutterstute auch Durchfall wie Wasser. Da er leider parallel eine Lungenentzündung entwickelt hat, wurde er antibiotisch behandelt. Weiß nicht, ob das sich auf den Durchfall ebenfalls ausgewirkt hat, aber auf jeden Fall hatte er kurz danach eine richtige Verstopfung :augenroll2:. Versucht mal ihm frische Äppel von einem gesunden möglichst nicht verwurmten Pferd anzubieten, das brauchen Fohlen, um die Darmflora aufzubauen.
Alles alles Gute für alle Beteiligten! Eine Handaufzucht kostet waaaahnsinnig viel Kraft :hug: (Bei Interesse an der gesamten Geschichte meines Fohlens, bitte PN.)