Gewöhnung an Führanlage

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Biggi »

Lottehüh hat geschrieben:Ich werd jetzt wahrscheinlich gleich wirklich nicht gemocht in diesem Thread .....Da langen sich die Pferde doch an den Kopp und zeigen uns nen Vogel…?!
Du wirst trotzdem noch gemocht, Lottehüh! :mrgreen: Die Führanlage auf dem Hof in unserem Nachbardorf liegt mitten im "Getümmel" und hat offene Wände, sprich einen einfachen Holzkoppelzaun drumherum. Sie ist total luftig und auch ohne Dach. Klar müssen die Pferde im kreis latschen, aber auf diesem Hof können sie alles sehen, bekommen viele Reize, incl. Wetter.

Auf diesem Hof wird die Führanlage in erster Linie benutzt, um den Boxenpferden morgens im Winter Bewegung zu verschaffen. Im Sommer kommen auch die Boxenpferde schon morgens auf die Weide. Im WInter ständen sie sonst bis mittags/nachmittags drin, ohne Abwechslung und Bewegung. Da finde ich so eine Führanlage gar nicht übel. Die Minipaddocks, auf die manche Höfe ihre Boxenpferde tagsüber stellen, finde ich viel schlimmer.

Einige Einsteller mit mehreren Pferden benutzen die Führanlage, um einem Pferd Bewegung zu verschaffen, während sie das andere Reiten. Das wäre ja auch unsere Intention: Das eine Pferd kann zusätzlich laufen, wärend mit dem Anderen gearbeitet wird.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Lottehüh »

OK, TA - das ist was anderes. Die Klinik stellt natürlich niemanden zum Pferdegassigehen ein. Aber das eigene Pferd... :?

Vielleicht noch ein ja zur Führanalage, wenn ich 3 Pferde habe, mit allen richtig was arbeiten will und keine Zeit zum Aufwärmen und Abreiten habe. Aber irgendwie bleibt mir da für meinen Geschmack das Zusammensein mit dem Pferd für den "Privatgebrauch" auf der Strecke. Wenn ich beruflich Pferde ausbilde ist das was anderes, da kann das von mir aus so anonym sein (da würde ich mein Pferd dann auch nicht hingeben ;-)).

Für Boxenpferde - ja ok, da brauch ich nicht wegen der Führanlage zu diskutieren, da fänd ich anderes viel wichtiger. Hm - uns würde mehr Bewegung auch gut tun - stellen wir uns deshalb in Führanlagen? Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass ich diese Dinger ganz furchtbar finde? :-D Aber ich kann auch nicht verstehen, warum man sich im Fitnessstudio aufs Laufband stellt. Ich kenne da so ein Ding das heißt Natur - da soll man sich auch bewegen können ;-)

@Lewitzer Flummi: Ich hab mich übrigens grad über Deinen Avatar schlappgelacht ;-) Hab ich noch nie so richtig angeschuat. Wird mit jedem Abflug witziger ;-) OT Ende :)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Lottehüh »

Biggi hat geschrieben:Du wirst trotzdem noch gemocht, Lottehüh! :mrgreen:
DANKE :-D
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Biggi »

Wir haben uns ja lange gefürchtet! Also wir. Nicht die Pferde. Aber am Sonntag haben wir uns getraut.

Hannah hatte einen Termin mit der Stallbetreiberin vereinbart, die uns den Gebrauch der Führanlage erklären und uns bei der Gewöhnung unterstützen wollte.

In der Anlage latsche bereits ein Quater seine Runden. Wir stellten Glóni dahinter und Merlinchen in das nächste Abteil. Die ersten Antritte waren schon mit etwas Erschrecken verbunden und beide Ponys starteten jedesmal heftig durch, wenn die Trennwand treibend von hinten kam. Aber im Grunde ihrer Seelen sind sie ja sehr vernünftige Zeitgenossen und so wurde keines panisch, sondern Beide latschten nach kurzer Zeit ihre Runden.

Aufregung gab es nochmal, als die Anlage automatisch drehte, da wurde erstmal entsetzt ein halbe Runde rückwärts gesteuert.

Alles in Allem fanden die Beiden die Führanlage dooooooof! Wieso immerzu sinnlos im Kreis latschen??????? Immer wenn sie an uns vorbei kamen, musste ich in eine andere Richtung blicken, um nicht den bittenden Blicken nach Erlösung zu erliegen. :tuete: :tuete: :tuete:

Gestern haben wir sie - nach einem schönen Spaziergang - nochmal reingestellt und da wir alleine waren, hat Hannah das Drehen ein wenig geübt. Das klappte dann auch hervorragend und sie drehten schon, sobald die Anlage stoppte. In den nächsten Tagen soll Sokka mit dazu.

Und keine Angst - die persönlich Zuwendung kommt bei unsern Dreien bestimmt nicht zu kurz. Und wir werden sie bestimmt nicht in die Anlage stellen und dann Kaffe trinken oder Quatschen gehen. Aber: Es kann sich einer hervorragend zusätzlich bewegen, während der Andere gearbeitet wird. Die Alternative dazu wäre, doof angebunden rumzustehen. Außerdem kann ich Glóni Bewegung verschaffen, wenn Hannah im Sommer in Urlaub ist.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Lottehüh »

Biggi hat geschrieben:Alles in Allem fanden die Beiden die Führanlage dooooooof! Wieso immerzu sinnlos im Kreis latschen??????? Immer wenn sie an uns vorbei kamen, musste ich in eine andere Richtung blicken, um nicht den bittenden Blicken nach Erlösung zu erliegen. :tuete: :tuete: :tuete:
:teehee: Dafür hab ich vollstes Verständnis :lol: Das sagt Lotti schon beim Longieren ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von ehem User »

Lottehüh hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:Alles in Allem fanden die Beiden die Führanlage dooooooof! Wieso immerzu sinnlos im Kreis latschen??????? Immer wenn sie an uns vorbei kamen, musste ich in eine andere Richtung blicken, um nicht den bittenden Blicken nach Erlösung zu erliegen. :tuete: :tuete: :tuete:
:teehee: Dafür hab ich vollstes Verständnis :lol: Das sagt Lotti schon beim Longieren ;-)
:lol: Ich auch!
Nelli tut ja auch grundsätzlich nur Sachen, die aus IHRER Sicht sinnvoll erscheinen. Zum Glück ist da ein Karottenstück oft Sinn genug. Ich glaube aber, sie würde die Führanlage boykottieren und drin parken.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Biggi »

Samtnase hat geschrieben:
Lottehüh hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:Alles in Allem fanden die Beiden die Führanlage dooooooof! Wieso immerzu sinnlos im Kreis latschen??????? Immer wenn sie an uns vorbei kamen, musste ich in eine andere Richtung blicken, um nicht den bittenden Blicken nach Erlösung zu erliegen. :tuete: :tuete: :tuete:
:teehee: Dafür hab ich vollstes Verständnis :lol: Das sagt Lotti schon beim Longieren ;-)
:lol: Ich auch!
Nelli tut ja auch grundsätzlich nur Sachen, die aus IHRER Sicht sinnvoll erscheinen. Zum Glück ist da ein Karottenstück oft Sinn genug. Ich glaube aber, sie würde die Führanlage boykottieren und drin parken.
Geht ja nicht. :mrgreen: Auch der dicke Nelli-Po würde energisch weitergeschoben werden. :-D

Gestern hat Hannah zum ersten Mal die Anlage so genutzt wie geplant. Shetty geparkt und mit Isi daneben im Longierzirkel gearbeitet und nach 20 Min. getauscht. Die Empörung vom Führanlagen-Pony war zunächst groß, aber es konnte den Kumpel nebenan ja sehen. Und da kein anderes Pferd drin war, wurde die Geschwindigkeit auch schön auf altes-Shetty-Schritt, bzw. auf junger-Isi-Schritt eingestellt. :P

Interessant ist, das Musterknabe Glóni brav mit der Nase an der vorderen Abtrennung läuft, wärend renitentes Shetty seinen Po so gerade vor der hinteren Abtrennung her bewegt. :lol:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten