Gewöhnung an Führanlage

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Biggi »

Wir können im Nachbardorf eine Führanlage für Pferde mitbenutzen. Wie gewöhne ich ein Pferd, das so ein Monstrum überhaupt nicht kennt, daran? Einfach reinstellung und anschalten geht ja wohl eher nicht. :mrgreen:

Klar zeig ich meinem Pferd erstmal von außen das Gerät, aber gehe ich dann mit rein und führe es erstmal an der Hand? Oder ist das zu gefährlich? Wie habt ihr das gemacht?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von ehem User »

Hallo Biggi,

Wie man nun das Pferd dran gewöhnt, wird bei uns am Stall unterschiedlich gehandhabt.
Einige gehen mit in die Kammer, einige stellen das Pferd alleine rein etc. - wohl je nachdem wie hoch sie das Risiko für sich selbst eingeschätzt haben.

Ich habe das so gehandhabt, dass Stuti von außen ausgiebig gucken durfte und zwar nicht nur während die Maschine lief, sondern auch beim stoppen, umdrehen etc.

Die Führanlage war leer, ohne erfahrenes Pferd, da auch das sich meiner Meinung nach von einem Rumspinnenden anstecken lassen kann. Dafür bin ich dann die ersten 10 Minuten in der Kammer davor mitgelaufen – wobei das wirklich unnötig war im Nachhinein ;)

Nur das Umdrehen hatte sie nicht auf Anhieb verstanden und lief vorerst 1/2 Runde rückwärts, vielleicht kann man in solchen Fällen irgendwie von außen unterstützen?

Was für mich wichtig ist, ich habe direkt ein "normales" Schritttempo eingestellt, einige stellen die Führanlage auch extra langsam die ersten Male, aber für mich ergibt das keinen Sinn. Wenn das Pferd nervös ist, ist für mich Schritt vorwärts definitiv besser als rumgezappel und gezackel vor der Abtrennung.

Aber ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, ich war vorher auch ein bisschen aufgeregt, zu schauen wir sie reagiert, aber nach dem ersten Umdrehen lief sie schon wie ein alter Hase.
Auch habe ich es bei anderen Pferden nicht mitbekommen, dass es da großartige Probleme gab.

LG
Stuti
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Biggi »

Danke, Stuti, das deckt sich auch mit den Erfahrungen der Stallbetreiberin, die nach dem Bau der Führanlage viele Pferdeneulinge mit aufgeregten Besitzer(innen) daran gewöhnt hat. Aber manche Leute sind ja auch eher schmerzfrei und werfen ihre Pferde einfach ins kalte Wasser. Der Typ bin ich eher nicht.

Die Idee, selber in der Kammer vorher zu gehen, finde gut.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Biggi01 »

Hallo Biggi,

ich habe mein Pferd vor einigen Wochen erstmals in eine Führanlage gestellt. Er ist gleich ohne zu zögern hinein gegangen. Ich bin mit rein und habe ihn (bei stehender Anlage) alles in Ruhe anschauen und beschnuppern lassen. Er war völlig unbeeindruckt, so bin ich dann raus gegangen und habe einfach eingeschaltet. War gar kein Problem, er hat es sofort kapiert, auch den Richtungswechsel. Weil mein Pferd bei allen Sachen viel ruhiger ist, wenn er Pferdegesellschaft hat, habe ich ein erfahrenes Pferd dazu gestellt. So konnte er diesem erst mal hinterher laufen, was er sowieso gerne wollte. Dazu muss man wissen, dass mein Pferd 15 Jahre alt und recht "vernünftig" ist. Wenn der Neuling mit einem Pferd , das er schon kennt, zum ersten Mal in der Führanlage geht, ist das auch von Vorteil.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Biggi »

Danke Biggi01, dass hier keine Katastrophenmeldungen kommen beruhigt mich schon. Wir sind auf dem Hof keine Einsteller, deshalb werden unsere Pferde wohl auf´s Händchenhalten durch andere verzichten müssen. :-D
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Luftikus »

Meiner Stute habe ich es so gelernt, dass ich einige Runden mit ihr mitgelaufen bin und auch gewartet habe, bis die Anlage mal dreht. Nach zweimal mitlaufen hab ich sie dann gut alleine laufen lassen können.
Den Pferden das monströse Ding erstmal so zu zeigen ist sicherlich nicht verkehrt. Sie lernen es aber dann normal echt schnell.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von tara »

Biggi hat geschrieben:Wir können im Nachbardorf eine Führanlage für Pferde mitbenutzen.
was würde das für einen Sinn machen? Führanlage im Nachbardorf...ich reite/führe das Pferd dahin, stelle es in die Maschine und stehe dann dumm daneben und warte, bis ich wieder nach Hause reiten/führen kann.
Aus welchem Grund würdest du die Führanlage nutzen wollen?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Biggi »

tara hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:Wir können im Nachbardorf eine Führanlage für Pferde mitbenutzen.
was würde das für einen Sinn machen? Führanlage im Nachbardorf...ich reite/führe das Pferd dahin, stelle es in die Maschine und stehe dann dumm daneben und warte, bis ich wieder nach Hause reiten/führen kann.
Aus welchem Grund würdest du die Führanlage nutzen wollen?
:lol2: :lol2: :lol2: Ja, das hört sich wirklich einigermaßen bekloppt an! Nein, ich setzte mich derweil ins Reiterstübchen und trink ein Bier. :lol2: :lol2: :lol2:

So und jetzt im ernst: Wir haben drei Pferde. Anstatt 2 irgendwo anzubinden, während man mit Nr. 3 arbeitet, könnte man sie zum weiteren Aufwärmen in die Führanlage stellen. Außerdem: Jeder Schritt, den ein Pferd tut, ist ein guter Schritt! :mrgreen:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Lottehüh »

Ich werd jetzt wahrscheinlich gleich wirklich nicht gemocht in diesem Thread, aber kann mir mal bitte jemand sagen, was der Sinn von so nem Ding ist? Ich stell mein Pferd da rein, damit es ohne vorwärts zu kommen und irgendwelche Reize wahrzunehmen (weil Wand hoch) vor sich hindappt? Und was hab ich davon? Stell ich mein Pferd auf ne Koppel, läuft es auch vor sich hin und hat dabei noch dem Kopf unten, hat Kumpel und natürlich Reize. Geh ich auf den Platz zum Longieren, läuft mein Pferd auch im Kreis ohne vorwärts zu kommen, aber wenigstens tun wir dann was zusammen, wir arbeiten gemeinsam an einem Ziel. Aber was ist der Sinn von so ner Führanlage? Da langen sich die Pferde doch an den Kopp und zeigen uns nen Vogel…?!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Gewöhnung an Führanlage

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mein Kleiner musste nach der Kastration ruhig bewegt werden und bei der TÄ gab es eine Führanlage... also haben sie ihn da rein gesteckt (kannte er vorher gar nicht), statt dass jemand 1 h damit beschäftigt war das Pferd irgendwo, irgendwie zu führen. Ich denke, dass das für alle Beteiligten die beste Lösung war, denn die Hormone spielten doch deutlich verrückt. So zwischen gut riechenden Stuten. :roll:
Er ist wohl 1x unter dem Gitter zu einer Stute vor sich durch gekrochen, hat dann den Strom kennen gelernt und durfte dann nur noch mit den Jungs seine Runden drehen.
Für Leute die mehr als ein Pferd haben und diese bei wenig Zeit bewegen wollen, kann es schon eine Alternative sein. Nur hoffentlich nicht die Einzige zwischen Box und Reiten.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten