Stodulka, welches Buch?

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
ehem User

Stodulka, welches Buch?

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen

Hat jemand von euch die beiden Bücher "Medizinische Reitlehre" bzw. "Vom Reiten zur Reitkunst" schon mal in der Hand gehabt? Wenn ja, welches davon würdet ihr eher empfehlen und warum? Was sind Unterschiede/Gemeinsamkeiten? Beide würde ich eher nicht kaufen wollen, die sind unglaublich teuer... :ohhh:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Stodulka, welches Buch?

Beitrag von -Tanja- »

Die medizinische Reitlehre war mein erstes Buch von ihm. Ich würde es dem - veterinärmedizinisch Unkundigem - nicht empfehlen. Ziemlich viel Kauderwelsch. Mir war es irgendwann zu anstrengend.

Vom Reiten zur Reitkunst finde ich sehr gut. Am besten gefällt mir jedoch sein Baucher-Buch.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Stodulka, welches Buch?

Beitrag von Equester »

Ich kenne jetzt nur die medizinische Reitlehre und das ist ein super tolles Buch...... sofern man sich für Anatomie interessiert und diesen medizinischen Hintergrund braucht. Als "Normalo" wäre mir das viel zu unverständlich und auch ermüdend zu lesen :shy: . Ich habe es für die Ausbildung gebraucht und es war unglaublich hilfreich, aber als Buch um eine Anleitung oder Anregungen zu bekommen, dazu finde ich es zu speziell :nix: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Stodulka, welches Buch?

Beitrag von ehem User »

Mir ginge es vor allem um biomechanische Zusammenhänge bzw. gute Bilder derselben. Gillian Higgins fand ich nicht sooo toll, ich würde mir da etwas mehr Theorie und weniger praktische Reitübungen interessieren :nix:

Was ist denn mit Kleven, Biomechanik und Physiotherapie für Pferde? Wäre das evtl. auch etwas?
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Stodulka, welches Buch?

Beitrag von Heupferdchen »

'Vom Reiten zur Reitkunst' kann ich empfehlen und deckt wohl ganz gut ab, was du suchst. Das Kleven-Buch ist vor allem eine Sammlung von Gymnastikübungen - auch empfehlenswert, aber mit mehr praktischem Bezug. Die 'Medizinische Reitlehre' kenne ich leider nicht.
Shieldmaiden

Re: Stodulka, welches Buch?

Beitrag von Shieldmaiden »

das buch von kleven ist super finde ich, aber da vielleicht auch wieder mehr als praktisches buch, nicht so sehr fuer die theorie, dann lieber studolka, und da finde ich auch vom reiten zur reitkunst gut :-)
ehem User

Re: Stodulka, welches Buch?

Beitrag von ehem User »

ich hab mir jetzt mal das Buch von Kleven genehmigt und lese erst mal was ich alles hier habe :oops: :oops: :oops: bevor ich über Stodulka nochmals nachdenke - Danke vielmals für all eure Anregungen!
ehem User

Re: Stodulka, welches Buch?

Beitrag von ehem User »

Kleven ist da - und ich glaube, das reicht für meine Zwecke vorläufig aus, bin ja letztlich keine Physiotherapeutin.
Antworten