Freiharbeit mit Problemen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Freiharbeit mit Problemen

Beitrag von Nelchen »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Erstens ist sie jung, zweitens hast du auf einem Reitplatz überhaupt keine günstigen Voraussetzungen ein junges Pferd unabgelenkt frei zu arbeiten und drittens ist ihr Konzentrationavermögen in diesem Alter nicht sehr hoch. Und Freiarbeit erfordert volle Konzentration auf DEINE Körpersprache. Das kann sie, glaube ich, noch garnicht leisten.
Das was du beschreibst, wie sie reagiert klingt sehr nach "nicht mehr konzentrieren können". Außerdem kommt noch hinzu, je größer der Abstand zum Pferd ist, um so gefestigter muss der Gehorsam sein ( ich nenne das jetzt mal so).
Das hieße, wenn du sie frei auf einem Reitplatz (20x40m?) zum Gehosam aufforderst(nichts anderes ist das, wenn sie dich beachten und Kommandos befolgen soll), müsste sie das alles auch am 15 m Seil, auf kleinste Signale beherrschen. Kann sie das?
Was anderes wäre es, du hättest einen geschlossenen Round Pen von 15m Durchmesser, günstiger noch kleiner.
Wenn sie das dann tut, was du beschreibst, hättet ihr Beide wirklich ein Problem. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiharbeit mit Problemen

Beitrag von HP-Manu »

Hallo Nelchen,

danke für deine Antwort......es ist allerdings kein "ich kann mich nicht mehr konzentrieren" ;) . Da bin ich mir ganz sicher.
Und es gibt auch gute Neuhigkeiten. Wir waren auf einem Freiheitsdressurlehrgang und Skrollan zeigte, was sie wirklich kann.Sie war auch alleine mit mir und noch dazu völlig fremde Umgebung:


http://www.youtube.com/watch?v=Ea1s0OfK08o
http://www.youtube.com/watch?v=FdWoMDwj3e8

sie war ganz ganz toll!!!
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Freiharbeit mit Problemen

Beitrag von Nelchen »

Da kannst du sehen, was es ausmacht eine Bande zu haben, wo Pferd nicht drüber gucken kann! ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiharbeit mit Problemen

Beitrag von HP-Manu »

:lol: aber dafür umsomehr hört wie ihr Kumpel draussen wiehert :lol:
Antworten