Altersgrenze beim Reiten lernen

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Sanojlea »

Zuerst Longenstunden, dann in der Abteilung usw., wie es eben in den Reitschulen gemacht wird.
Gibt es unter uns ernsthaft Menschen die ihr Kind in eine 0815 Reitschule schicken??? :-o
:-e :-ü oder?
Sorry aber das muss ich jetzt mal so ketzerisch sagen! Ich hoffe doch sehr das uns allen hier, es wert ist für unser Kind guten Unterricht zu suchen und im Zweifel dafür mehr zu investiern an Zeit und Geld! Grade wir hier, sollten doch wissen das man sonst zu viele Dinge lernt die man sich später, wenn man fein und in Harmony reiten möchte sehr mühsam abtrainiern muss!...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Sheitana »

Aber auch in "0815"-Reitschulen mit Abteilungsreiten kann man guten Unterricht finden.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Cat_85 »

Oh, so viele Antworten. Vielen Dank. :danke2:

Zur Größe: Die Kleine ist wie gesagt 3 und mein Pony ist 1.28m. Also kein Shetty, aber auch nicht riesig und mit recht angenehmen Gängen, finde ich. :)

Und, ohne mich selbst loben zu wollen, gut ausgebildet. :tuete:
Nur schnell ist sie manchmal, im Notfall muss ich sie vorher auch mal ohne Kids drauf etwas laufen lassen. Und abgesehen von ihrer Schnelligkeit ist sie im Umgang brav. Meine 9jährige RB macht sie schon allein fertig zum Reiten, zumindest Putzen und Sattel rauf. Aber bei der Trense helfe ich und Sattel nochmal kontrollieren ganz klar.

Vor dem Winter, also im November, da rutschte meine Nichte noch ganz schön, auch im Schritt, und war schief. Im Winter kam sie dann nicht, weil es einfach so kalt war und die Kleine eh schon ständig krank aus der Kita kam. Und siehe da, in der kurzen Zeit ist scheinbar viel passiert, denn letztens saß sie gerade auf dem Pony.

Das mit dem Voltiggurt ist eine super Sache, das werden wir auf jeden Fall in Angriff nehmen. Ich hab zwar ein Gurt, aber da kann man nur so labige Riemen ran machen und das ist einfach nicht gut geeignet. Kennt jemand gute Voltigurte für Ponys? Wo gibt es sowas?

"Reiten lernen" ist ja relativ. Also für meine Nichte heißt das eben erstmal geführt oder an der Longe auf dem Pony sitzen. Und der Rest entwickelt sich dann, denke ich. Mein Neffe ist ja schon fünf und wenn er wirklich Interesse hat, dann kann er erstmal mitmachen und wir sehen, wie weit er kommt. Sein Kumpel (aber etwas älter, 8 oder so) hat grad das kleine Hufeisen gemacht und er war ganz neugierig, was man dafür so können muss. Und natürlich werden sie dann bei mir reiten lernen, also kein Gruppenunterricht. Weiß nicht, ob das wirklich besser ist so zu zweit mit einem Pony? Meiner RB hat es jedenfalls nicht geschadet allein zu reiten.

Wie aufregend... mein Pony wird jetzt richtig Kinderpony. :-D
Zuletzt geändert von Cat_85 am Di 16. Apr 2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Hina_DK »

Sanojlea hat geschrieben:Gibt es unter uns ernsthaft Menschen die ihr Kind in eine 0815 Reitschule schicken??? :-o
:-e :-ü oder?
0815-RS bieten eher selten für Kindergartenkinder RU an. Da wird man ohnehin auf jemanden zurückgreifen müssen, der ein wenig andere Wege geht. Und mit 3jährigen Abteilung reiten, stelle ich mir rein aus praktischen Gründen recht schwierig vor. Die Mütter werden kaum bereit sein, nicht ständig neben dem Pony zu gehen und irgendwie auf ihren Sprössling einzureden und damit in den Unterricht eingreifen. Wenn da mehrere Kinder gleichzeitig unterwegs sind, kann man auf diese Weise keinen vernünftigen Unterricht machen. In dem Alter sehe ich nur Sinn, wenn es sich um Eizelunterricht handelt. Eine einzelne Mutter kann man sicher noch mit etwas Aufwand ganz gut dahin bekommen, dass sie weiß, was beim Untericht ihr Part und was der Part des RL ist ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Cat_85 »

Hab ich grad oben noch zugefügt, aber falls man es da übersieht:
Und natürlich werden sie dann bei mir reiten lernen, also kein Gruppenunterricht. Weiß nicht, ob das wirklich besser ist so zu zweit mit einem Pony? Meiner RB hat es jedenfalls nicht geschadet allein zu reiten.
Nur ein Problem, das meine restliche Familie mehr Angst vor Pferden hat. :roll: Also muss ich ihnen noch klar machen, dass ich da schon ihre Unterstützung brauche.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Hina_DK »

Versuch ihnen doch klar zu machen, dass es sich nicht um ein Großpferd handelt, sondern um ein erwiesenermaßen kindertaugliches kleines Pony (brauchst ihnen ja nicht verraten, dass die manchmal eine ganze Portion mehr Dampf im Hintern haben ;) ).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Cat_85 »

Hina_DK hat geschrieben:Versuch ihnen doch klar zu machen, dass es sich nicht um ein Großpferd handelt, sondern um ein erwiesenermaßen kindertaugliches kleines Pony (brauchst ihnen ja nicht verraten, dass die manchmal eine ganze Portion mehr Dampf im Hintern haben ;) ).
:-D
Den Dampf unterm Hinter kriegen die Eltern dann von meiner Nichte, weil sie unbedingt reiten will.
Ach, das wird schon spaßig werden jetzt im Sommer.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Sanojlea »

Kennt jemand gute Voltigurte für Ponys? Wo gibt es sowas?
DAS wüsste ich auch gerne! Und dann bitte noch bezahlbar, nicht für 400€ oder so... *seufz*
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Cate »

Wir haben für Ponies mit knapp 1,30 Stm.diesen hier und waren damit bisher immer zufrieden. Ich verwende ihn allerdings auch immer mit einem Gurtschoner. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von ehem User »

Hi ,
ich wollte auch mal was zu dem Thema ab wann können Kinder Reiten lernen .Also Mein Sohn ist mit 2 auf einem Pferd im Schritt durch den Wald geführt worden und das Pferd wa eine Stute die ein STM hat von 1.65 . Ich denke das ein Kleineres Pferd also Pony nicht so gut ist weil es mehr hoppelt und ein großes halt raumgreifende schritte macht jetzt ist er 4 und reitet seid einem Halben Jahr an der longe und er ist im Takt und kann es Geistig auch umsetzen deshalb ist es auch Okay.Zu dem Körperbau ist es nur wichtig denke ich das er keine Stöße bekommt auf die Wirbelseule und ein 4 JÄhriger Wächst genauso Wie ein 9 Jähriger .Sollte das mit dem Takt nicht fünktionieren sollte man nicht in den Trab gehen bis er es Kann und das Schöne ist Kleinkinder begreifen es schnell besser als Größere weil Sie noch mehr probleme mit den Wachstum Haben . Was noch wichtig ist denke ich ist das interesse des Kindes zum Pferd . Und als Eltern immer dabei zu sein um Fehler der Trainer zu erkennen und im Notfall auch abzubrechen weil es wirklich viele Trainer gibt die sehen nur € in einem Reitschüler. Mann muß natürlich es auch realistisch sehen das um so früher Kinder Reiten um so länger dauert dir Longen Zeit weil Sie nicht Körperlich in der lage sind Pferde zu Kontrollieren .Er reitet jetzt auch gut und auch mit Zügel aber Trotzdem an der longe . Ich denke Kleine ponys könnte er eventuell Reiten so ein mit STM 1.20 aber die geben zu viel stöße wegen den Kurzen Schritten . Alles nur meine Meinung und wollte keinem zunahe tretten .

Frank
Antworten