Altersgrenze beim Reiten lernen

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Cat_85 »

Hallo ihr Lieben,

meine Nicht, 3 Jahre alt, ist nun schon sehr mit dem Pferdevirus infiziert. :-D
Ich führe sie immer im Schritt auf meinem Pony. Aber sie fragt jetzt immer, wann sie mal traben darf. Ich bin mir da unsicher, ab wann Kinder die Körperbeherrschung haben sich im Trab zu halten. Was meint ihr?

In den Reitschulen fangen sie bei uns in der Gegend immer ab fünf Jahre erst an.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Keshia »

Für mich wäre es gar nicht mal die Frage, ob sie sich halten kann, sondern ob es ihrem Rücken schadet. :-) Hier habe ich schon Empfehlungen gehört, die sagen, erst ab 6 sollte man beginnen. :nix: Einen kompetenten Rat kann ich nicht geben außer: informier dich. :-) Evtl. bei Ärzten, Physiotherapeuten oder Osteopathen.
Liebe Grüße,
Keshia
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von WaldSuse »

Ich weiß nur,daß Dustins Ex-Besi schon so kleine Kinder aufs Pferd gesetzt hat.Die haben sich am Voltigurt fest geklammert und krähten vor Vergnügen,wenn auch mal kurz! getrabt wurde.Zur Sicherheit kann ja noch ein Erwachsener mit laufen und fest halten.Und natürlich wird das Pferd extra geführt.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Berry »

Meiner Meinung nach kann ein Kind erst ab ca. 8/9 Jahren richtig "Reiten lernen", vorher fehlt einfach die nötige Körperbeherrschung. Die 6/7jährigen in den Reitschulen sitzen meistens nur oben und das Pferd läuft dem Vordermann nach, ist zumindest hier so. Aber man kann ein 3jähriges Kind schon auf dem Pony führen, "Voltigierübungen" machen lassen und auch mal ein Stückchen traben. Ich würde keinen Sattel nehmen, viel zu rutschig, sondern einen Voltigiergurt und evt. ein Pad. Als ich noch "Kinderreiten" angeboten habe, waren die kleinsten auch so um die drei und wir haben viel "Pony geschmückt", "Pony angemalt", im Stand (oder Schritt) auf dem Pony geturnt, draufgestellt usw. und nur immer kurz "geritten".
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Hina_DK »

Es gibt so eine alte Faustregel, die immer wieder angebracht wird und die lautet, dass Kinder erst mit 8 Jahren so weit wären, reiten zu lernen, ohne dass es schadet. Das ist aber mittlerweile ein alter Zopf, der längst abgeschnitten wurde, denn es ist mehrfach nachgewiesen worden, dass reiten eher förderlich für eine gesunde Entwicklung des Rückens ist. Das Kind ist, um die Balance zu halten, gezwungen, aufrecht zu sitzen. Es werden sämtliche Muskeln im Rücken trainiert. Der FN-Mannschaftsarzt Dr. Giensch hat sich dazu geäußert, dass es vollkommen egal ist, wann ein Kind mit reiten anfängt. Wichtig ist, dass die Kinder auf einem passenden Pony sitzen und eine korrekte aufrechte Haltung möglich ist. Das heißt, dazu gehört auch eine ordentliche Ausrüstung, die das ermöglicht und natürlich bei so kleinen Kindern auch ein sehr kleines Pony in Shettygröße. Was die Körperbeherrschung von so kleinen Kindern betrifft, so ist die meist schon besser, als bei älteren Kindern, die wird mit der Zeit, wenn die Kinder nicht dran gewöhnt sind, sich auszubalancieren oft schlechter, als besser.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Sanojlea »

Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Das erstemal auf einem Pferd gesessen hat sie mit ca. 4 Monaten, sie hat geheult und ich hab sie runtergehoben. Das 2. mal war eine Weile später, am Putzplatz eines Reitvereins, da wurde sie auch mal 10 Schritte geführt und hat geheult- weil sie runter musste... ;)
Als sie noch keine 3 Jahre alt war las ich eine Anzeige "Reitunterricht und Bambiniereiten" stand da unter anderem. Ich rief an, in der Hoffnung endlich Jemanden zu finden der meine Kleine "schon" aufs Pony lässt und hatte Glück!
Im Enddefekt ist dann zwar vieles ganz anders gekommen als geplannt, aber meine Tochter war schon früh, aber unregelmässig auf dem Shettyrücken. Von Beginn an auch im Trab, Schritt ist ihr viel zu langweilig.
Galloppiert sind wir auch schonmal, aber bei so einem verkappten Trabrennshetty war es MIR (zu Fuß) leider nicht möglich ihr viel Galopp zu bieten :ohhh: :flag:
Als Handpferd hatten wir sie mit Shetty auch schon mit im Gelände (sind eh nur im Gelände), ich weiß aber nicht mehr ob wir da auch schon galloppiert sind? :-e

Ach ja, mit etwa 3 Jahren hatte ich sie auf meine damaligen RB zum umkoppeln gesetzt, mit baumlos Sattel.
Der "Umzug" gestalltete sich zu einer hardcore Geländetour mit 3 Jungpferden und 2 zusätzlichen Kindern zu Fuß die nicht eingeplannt waren! Im Grunde hatte keiner richtig Zeit und Aufmerksamkeit für meine Tochter übrig, jedenfalls nicht die vollen ca. 80min die es am Ende waren. Ich hab die Stute geführt, hatte aber selbst mit dem unwegsamen Weg, dem Fohlen vor mir und den Kids um mich rum genug zu tun. Meine Tochter musste sich bergauf- bergab, unter Ästen durch, an Dornbüschen vorbei, mit kurzen, zugerufenen Anweisungen wie "Lehn dich nach VORN, NICHT nach hinten, wenn Äste kommen!", selbst oben halten und hat das super gemeistert!- Also traut den Kindern ruhig was zu!!!

Neulich durfte meine Tochter mich, auf einem "gebuchten" Ausritt auf Isländern, begleiten. Wir ritten 45min. in allen drei Gangarten (oder 4? Keine Ahnung ob ihr Pferd getöltet ist!), sie auf dem Handpferd des fremden RL, mit Voltigurt, sie war begeistert!

Fazit dazu:
Ich setze sie eigentlich aufs Pferd wann immer sie möchte und Gelegenheit dazu ist, auch auf einem rohen Pferd saß sie schon als 1. Mensch.

Wichtig finde ich das die Kinder ordentlich sitzen können!
Durch meine Tochter ist mir extrem bewusst geworden was das "drunter" für Auswirkungen hat! In einem VHS Sattel, auf dem Shetty, musste sie die Ellenbogen anfangs durchdrücken um sich am Vorderzwiesel/dem Angstriemen festhalten zu können! Dadurch vielen die Schultern nach vorne und zusammen und das ganze Kind saß, als würde es jeden Moment nach vorne umfallen! Mit Voltigurt war es ein gaaanz anderes Bild! Sie saß locker und aufrecht, die Arme angewinkelt und konnte sich selbst ausbalanciern und grade setzen, wenn sie mal rutschte.- DARAN bitte NICHT SPAREN!

Mit Hilfengebung würde ich jetzt so langsam beginnen, könnte man wohl auch ab 5, oder früher- je nach Kind halt...
Wir hatten da eben auch schlechte Vorraussetzungen durch fehlende eigene Pferde.

Ansonnsten hab ich mal gehört das die Kinder nicht so früh reiten solen wegen der Hüfte- breitbeinig wäre nicht so gut... :nix:
Was den Rücken angeht kann ich nur sagen, das man reiten als Therapie einsetzt unter anderem weil die Bewegung im Schritt dem laufen am nächsten kommt und den Rücken fürs laufen trainiert.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Ramona »

Das mit den möglichen Hüftproblemen habe ich auch schon gelesen. Allerdings ohne nähere Erklärung. :nix:

Ich denke auch, Schritt ist für den Rücken sogar sehr gut. Vor Jahren habe ich mal bei einem kleinen Mädchen miterlebt, wie enorm positiv sich Schritt "reiten" auswirken kann. Die Kleine hatte massive Balanceprobleme und konnte nicht mal selbst aufrecht stehen, geschweige denn laufen. (Ich glaube, sie war damals zwischen 2-3 Jahre alt.) Durch das "Reiten" hat sich das massiv gebessert, sie konnte dann nach einiger Zeit immerhin alleine stehen ohne zu schwanken und eine Weile später auch an Mamas Hand selbst laufen. Wie es dann weiterging, habe ich leider nicht mehr mitbekommen.

Ansonsten möchte ich zu bedenken geben, dass die Kinder von Nomadenvölkern meist früher reiten als laufen können. In der Mongolei reiten schon 5jährige ihre ersten Distanzrennen... Wobei die Mongolen ja andere Sättel haben und daher eher auf dem Pferd "stehen" als sitzen bzw. dadurch "schmaler sitzen". Möglicherweise macht das einen Unterschied. Und keinesfalls müssen wir in Europa diesen Ehrgeiz entwickeln, dass die Kinder möglichst früh selbständig reiten können. Aber wenn ein Kind von sich aus schon "mehr" möchte, kann man sicher die Anforderungen langsam steigern.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Berry »

Ich sehe da einen Unterschied zwischen "reiten lernen " und "auf dem Pferd sitzen". Unter "reiten lernen" verstehe ich, dass ein Kind lernt, alleine ein Pferd zu reiten. Zuerst Longenstunden, dann in der Abteilung usw., wie es eben in den Reitschulen gemacht wird. Mit dem Ziel, dass das Kind sein Pferd selbständig lenken und treiben kann, eben alleine "reiten" kann. Das finde ich für Kinder vor dem Grundschulalter zu früh. Ich habe schon selber gesehen, wie sowas in wildes Zerren und mit den Füßen klopfen ausgeartet ist...
"Auf dem Pferd sitzen" können Kinder sicher schon früher. Da kann man sie auch auf Ritte mitnehmen, bei denen das Pferd/Pony geführt wird. Ich glaube, körperlich schadet es den Kindern sicher nicht, wenn sie nicht stundenlang auf dem (zu) breiten Pferderücken sitzen, ein schmales Pony ist da bestimmt besser geeignet. Es schult die Balance und sie bekommen ein tolles Körpergefühl. Die Kinder sind sicher körperlich fit genug, sich auf dem Pferd zu halten, nach einiger Übung auch in allen Gangarten, aber mit "reiten lernen" (wie in der Überschrift) hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Hina_DK »

Berry hat geschrieben:Mit dem Ziel, dass das Kind sein Pferd selbständig lenken und treiben kann, eben alleine "reiten" kann. Das finde ich für Kinder vor dem Grundschulalter zu früh. Ich habe schon selber gesehen, wie sowas in wildes Zerren und mit den Füßen klopfen ausgeartet ist...
Das liegt aber eher am pädagogischen Geschick des RL mit solchen Knirpsen, als am Alter. Zerren und unkontrolliertes Dauertreiben sind vollkommen altersunabhängig, zeigt eher auf, wie die Qualität des RU ist. Nicht jeder RL hat natürlich auch das Talent, z.B. Dreijährige zu unterrichten und lehnt das dann in der Regel auch ab. Das ist ja ganz legitim. Dreijährige, die nicht sinnlos rumzerren und rumhacken, kann man übrigens auch auf Island überall sehen. Kinder von Züchterfamilien und das sind bekanntlich unglaublich viele dort, lernen auch meist eher reiten, als laufen ;). Mit 6 flitzen die dann auch schon wie dieses Mädchen durch die Gegend http://www.youtube.com/watch?v=C2IK9Ftt ... re=related. Gibt ja Leute, die meinen, das wären Reitautomaten. Das Mädel und andere 6jährige haben aber auch schon oft genug auf Turnieren bewiesen, dass sie wirklich reiten können.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Sheitana »

Hina_DK hat geschrieben:
Berry hat geschrieben:Das liegt aber eher am pädagogischen Geschick des RL mit solchen Knirpsen, als am Alter.
Und an der Qualität des Pferdes. Man sollte vielleicht nicht die Reitschule nehmen, deren Pferde gelangweilt und genervt ihre Runden drehen...
Antworten