Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Scheckenfan »

Wie gewünscht mache ich ein neues Thema auf zu diesem Thema - Wie beurteilt man das Exterieur.
Ich fang einfach mal an mit dem, was ich bisher so gelernt hab, und freue mich über weitere Meinungen.
Wer Beispielbilder beisteuern mag, immer gern :frech:
Bei den Bildern bitte beachten: Das Pferd muss ganz parallel zur Kamera stehen, Hinterbeine & Vorderbeine sollten gleich weit weg von der Kamera sein. Außerdem bitte eine normale Kopfhaltung und auch die Beine sollten typischerweise so stehen wie auf dem Bild.

Eselinchen hat uns ja schon ein Bild zur Verfügung gestellt, also schaun wir doch mal:
Dateianhänge
und bemalt
und bemalt
Im Original
Im Original
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Scheckenfan »

Das erste, was ich mir angucke, sind die Proportionen von Vorhand, Mittelhand, Hinterhand und ggf. Hals zueinander. (blaue Striche)
Im Idealfall ist das Verhältnis 1:1:1:1, wobei das beim Hals immer schwer zu sagen ist.
Bei Stuten hat man oft einen längeren Rücken, was positiv gewertet wird - da haben die Fohlen mehr Platz ;-).

Ein kurzer Rücken ist sehr tragfähig, allerdings auch schnell verspannt. Die Versammlungsfähigkeit ist bei einem kurzen Rücken aber meist gut, wenn das Pferd gelernt hat, den Rücken schwingen zu lassen.
Ein langer Rücken schwingt gut durch, Versammlung kostet etwas mehr Kraft, lässt sich aber meist dennoch gut bewerkstelligen. Ein langer Rücken ist anfälliger, weil er schneller "durchhängt".

Ein zu kurzer Hals ist eine schlechte Balancierstange, ein zu langer Hals "kippt" das Pferd nach vorn.

Eine zu "kurze" Hinterhandpartie deutet auf eine steile Winkelung hin, ebenso bei der Vorhand. Muss aber nciht.
Eine zu "lange" Hinetrhand/Vorhand hab ich noch nie gesehen :nix:

----

Nächster Punkt ist dann die Winkelung von Vor- und Hinterhand. (Grüne Striche)
Da muss man eine Auge entwickeln, was eine gute Winkelung ist. Kann da keine Winkelmaße sagen :nix:

Eine steile Winkelung an der Vorhand behindert die Schulterfreiheit, Pferd "strampelt" nicht so gut ;) . Ist für uns Freizeitreiter meist zu vernachlässigen.

Eine steile Hinterhand ist für Schub gebaut, ist oft bei Fahr- oder Rennpferden zu sehen. Die Tragkraft ist dafür gering.

Eine Hinterhand mit großen Winkeln hat mehr Tragkraft. Bei zu großen Winkeln kann die Schubkraft Schwierigkeiten machen, ist aber eher selten.

-----

Danach geht's an die "Besonderheiten" vom Pferd - Halsform, Schweifansatz, Stellung der Gliedmaßen, Halsansatz, Widerrist, Rückenform,....

Ich habe mal 3 Besonderheiten bei der Madam angemalt - die gelben Kreise ;)

1. Schweifansatz - ziemlich hoch. Das könnte die an sich sehr schön gewinkelte Hinterhand wieder wett machen und die Versammlung erschweren.

2. Axthieb? - Vor dem Widerrist ist eine kleine "Kuhle" in der Halslinie. In diesem Fall wenig ausgeprägt, abe wir wllen ja lernen. Der Axthieb kann a) angeboren/exterieurbedingt sein oder b) an mangelnder Muskulatur liegen. Beides macht es den Pferden schwer, in Aufrichtung zu laufen.

3. Halsform - hier sieht man einen Ansatz zum Unterhals, der wahrscheinlich deutlich auffälliger wäre, wenn das Pferd nicht geritten würde. M.E. bedingt durch den relaqtiv tief angesetzten Hals, passt somit zum "Axthieb", denn wenn das Pferd den Kopf heben will, tut es das nicht über den Ober- sondern über den Unterhals.

---

Worauf ich auch immer noch achte, sind die Hufe - das ist mein Steckenpferd, und eine schlechte Hufform kann sich auf die gesamte Körperhaltung auswirken. In diesem Fall habe ich aber nix auszusetzen :frech: außer das sie vorne evtl. zu flach steht.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Fionnlagh »

super erklärt, scheckeline! :dankeschoen:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Chicsy »

Wow, echt super erklärt :-d . Muss mal versuchen diese Linien bei meinem Pony auch einzuzeichnen und dann mal vergleichen :)
ehem User

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von ehem User »

:danke2: für die Erklärung! Ich finde es super dass du dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast. Da kann man wirklich was lernen!
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Scheckenfan »

:knicks:

Oh ja, stellt doch mal Übungsbilder ein!

Und ansonsten: Immer her mit den Fragen! Ich versuch's dann zu erklären. Und vielleicht hielft Tina ja mit? :shy:

Was Gelenke/Beine/Lendenbereich etc. angeht hab ich nämlich Fortbildungsbedarf :shy:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von kleiner Geist »

Scheckenfan hat geschrieben: Eine steile Winkelung an der Vorhand behindert die Schulterfreiheit, Pferd "strampelt" nicht so gut ;) . Ist für uns Freizeitreiter meist zu vernachlässigen.
Kurze Frage dazu: Was ist mit steil gemeint? Wie sehr senkrecht der grüne Strich geht? :D

Könntest du vielleicht auch mal Bilder von typischen Dressur-, Kutsch- und Rennpferden einstellen? :) Einfach mal um die Unterschiede direkt zu sehen. :)
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Scheckenfan »

Mir fehlt leider eine große Sammlung an Bildern, die ich hier posten dürfte…
Ah, aber vielleicht hat hier wer nen Friesen? Nen Traber? Ein Quarter? Ein Dressur-Warmblut?
Und mag ein Bild einstellen?

Ansonsten – einfach mal ein Bild vom eignen Pferd einstellen, irgendwas kann ich daran bestimmt erklären :kicher:


Zur Frage steil/nicht steil: Wie gesagt, man muss dafür ein Auge entwickeln, kann das nicht an einer Gradzahl festmachen. Aber es geht um die Winkelung der grünen Striche zueinander und zum Boden/der horizontale.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Lottehüh »

Ich wüsste gerne, wie man erkennt, ob der Hals hoch oder tief angesetzt ist? Daran, wo die Halsunterlinie in den Brustkrob verläuft?

Das Pferd oben hat also eine auffallend kurze Vorhand und (deshalb) eine steile Schulter, ist das korrekt?

Der Mittelteil ist der längste der 3 Teile Vorhand, Mittelhand, Hinterhand. Das bedeutet dann, dass sie einen langen Rücken hat, ja?

Dann komm ich nochmal mit dem Lotti - als (rassemäßiges) Zugpferd bestimmt gut für die grundsätzliche Beurteilung.
Und durch das damals noch behandlungsresistente Ekzem sieht man den Hals.
Zuletzt geändert von Lottehüh am Do 11. Apr 2013, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Scheckenfan »

Das Bild ist zur Beurteilung leider gar nicht geeignet :nix: Das Pferd guckt zur Kamera, biegt sich dadurch etwas und ist noch halb in der Bewegung. Und Bilder täuschen SOOOO schnell! Da bin ich lieber pingelig.

Steile Schulter kann ich allerdings bestätigen.
Und auch die rassetypisch abgeschlagene Kruppe.

Wie man einen hoch/tief angesetzten Hals erkennt, da überleg ich noch mal, ja? Kann ich grad gar nicht so sagen :tuete:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten