Satteltaschen richtig befestigen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Satteltaschen richtig befestigen

Beitrag von BiJu »

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, worauf man achten muss, wenn man Satteltaschen befestigt. Insbesondere an Englischsätteln. Es geht mir nicht um ewig viel Gepäck, sondern einfach nur kleine Taschen, wo man so das nötigste für einen längeren Ausritt rein packen kann. Sprich ein bißchen zu trinken, Hufkratzer, evtl. ein kleines Handtuch, Ersatzhalfter oder ein kleiner Fotoapparat.

Ich habe gelesen, dass die Taschen nie direkt auf dem Pferd, also auf dem Fell liegen sollen, sondern immer auf einer Decke oder so. Aber wie macht ihr das? Kauft ihr dafür größere Satteldecken? Legt noch ne extra Decke drauf?
Ich habe einen Kaltblutrippsattel und es ist so schon schwierig genug passende Satteldecken zu finden, noch größere ist quasi unmöglich. Deswegen würde ich gerne wissen, wie ihr das so macht. Und falls ihr vielleicht ein paar Beispielfotos habt, würde ich mich freuen :)

LG Bianca
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Satteltaschen richtig befestigen

Beitrag von A.Z. »

Bei meinem kleine Täschchen für ein Regencape, ne Trinkflasche, Hufkratzer und sonstigen Kleinkram mache ich mir die Mühe ehrlich gesagt nicht. :-ü

Das binde ich entweder so wie hier:

Bild

vorne an den Sattel fest oder aber an die hinteren Strippen, wo es dann auch an der Flanke anliegt. Mit 2 x 0,5 l Wasser/Apfelschorle und bissle Kleinzeugs ist es auch nicht so schrecklich schwer.
Ich seh immer zu, dass ich es zu jedem Ritt woanders fest mache - also mal links mal recht mal vorn mal hinten, damit das Pferd im Schnitt gleichmäßig "belastet" ist.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Satteltaschen richtig befestigen

Beitrag von ehem User »

Denke grade über dasselbe Thema nach... Will bald auch in die ersten Packtaschen investieren :-D
Mir geht es aber genauso, ist nur für 2-3 Stunden Ritte gedacht, also insgesamt "blastung vielleicht 1kg, möglichst rechts/links verteilt.
Momentan tendiere ich zu Vorderpacktaschen, hinten bilde ich mir ein, dass die zu lang sein werden, wir haben eh schon so wenig Platz für den Sattel... Andererseits ist vielleicht auch unangenehm, wenn das so über den Widerrist spannt...
Falls seine Bachmuskeln noch besser werden, brauche ich zum klettern auch ein Vorderzeug, das würde Packtaschen vorne wieder ausschließen...
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Satteltaschen richtig befestigen

Beitrag von BiJu »

Danke Angela!

Ja, über so eine Schabracke habe ich auch schon nachgedacht, fürchte aber, dass sie nicht unter unseren Sattel passt :( Aber falls du dich zum Kauf entschließt würden mich trotzdem Erfahrungsberichte interessieren :-d
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Satteltaschen richtig befestigen

Beitrag von Hina_DK »

Viele Wanderreiter verwenden ja deshab auch gerne den guten altbewährten Woilach aus Schurwolle als Sattelunterlage, wenn sie mit Packtaschen reiten. Den kann man auf die Größe, die man braucht falten. Mit etwas Übung kein Problem. Eher ist es ein Problem, einen zu kaufen, weil etwas aus der Mode gekommen ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Satteltaschen richtig befestigen

Beitrag von A.Z. »

In eine solche Wanderschabracke würde ich ehrlich gesagt nichtmal eine Wasserflasche rein tun.
Im Grunde sind sie ganz und gar ungünstig, weil sie das Gewicht kaum/nicht von der Wirbelsäule weghalten können.

Je nach Befüllung der Taschen werden sie sich mehr oder weniger flach auf den Rücken ziehen und dann liegt das Gewicht direkt auf. Das darf auf keine Fall sein. Das Gewicht muss immer am Sattel sein, damit es über die Polster mit verteilt wird.

Perfekt wäre sie, wenn sie eine Möglichkeit hätte, sie mittig am Sattel zu befestigen und so oben zu halten. :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Satteltaschen richtig befestigen

Beitrag von -Tanja- »

Hina_DK hat geschrieben:Viele Wanderreiter verwenden ja deshab auch gerne den guten altbewährten Woilach aus Schurwolle als Sattelunterlage, wenn sie mit Packtaschen reiten. Den kann man auf die Größe, die man braucht falten. Mit etwas Übung kein Problem. Eher ist es ein Problem, einen zu kaufen, weil etwas aus der Mode gekommen ;).
*zustimm*

Wobei ich mich aber frage, wieso man für einen 2-3-Stunden-Ausritt Gepäcktaschen braucht? :-e ;) Wenn es nur um was zum Trinken geht, würde ich da nur eine Vordertasche mit Vorrichtung für eine Flasche zum Reinstecken nehmen. Hufkratzer hängt bei uns immer direkt am Sattel. Handtuch? Mmh, für was? Fotoapparat habe ich da in meiner Jacke und Halfter hängt zusammenbunden am Sattel oder so wie auf dem Bild um den Pferdehals.

Das erinnert mich an unseren ersten Wanderritt. Da hatten wir auch ewig viel Zeug dabei, das sich im nachhinein als total überflüssig herausgestellt hat. :-D
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Satteltaschen richtig befestigen

Beitrag von Chicsy »

Ich habe für Kleinkram diese Packtaschen von Silverado und finde sie recht ideal, da sie auf dem Sattel und nicht direkt auf dem Pferderücken liegen. Zig Kilo würde ich da nicht reinpacken weil sie eben nur auf den hintersten Teil des Baumes/Sattels drücken, aber für Regenjacke und mal ne 0,5l Getränkeflasche find ich die ganz gut.

Sind sowohl an Englisch- als auch an Westernsätteln oder auch meinem ehemaligen torsion zu befestigen:
Bild
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Satteltaschen richtig befestigen

Beitrag von A.Z. »

-Tanja- hat geschrieben:Wobei ich mich aber frage, wieso man für einen 2-3-Stunden-Ausritt Gepäcktaschen braucht? :-e


Die Definition von Gepäcktasche geht wohl etwas auseinandern. Für den einen sind sie halt größer für den andern kleiner. Der Betreff fragt auch explizit nach Satteltaschen und das sind sie ja irgendwie alle ob groß oder klein.
Handtuch? Mmh, für was?
Der ein oder andere mag eine Badegelegenheit in seinem Ausreitgebiet haben. ;)

Wir hatten früher eine herrliche Badestelle, die wir zusammen mit den Pferden nutzen durften und auch heute komme ich immer wieder an einen Bach hin, an dem ich mir zumindest auch die Füße kühlen kann. Mit nassen Füßen zurück in die Schuhe? *schüttel*

Wir sollten uns da vielleicht nicht an Kleinigkeiten "hochziehen". ;) Auf jeden Fall geht es BiJu offenbar um Kleinstgepäckt - also her mit den Ideen.


Mit der Tasche die Chicsy vorstell, liebäugel ich auch schon eine Weile. :sigh:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten