Äppeln beim Reiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von Neddie »

Ich denke auch, dass es einfach auf´s Pferd ankommt. Prinzipiell würde ich als SB auch wollen, dass alle anhalten, denn verstopfte Drainagen sind echt die Pest (und alle Reiter meckern, weil der Platz unter Wasser steht ;) ). Aber meine RB hat das tatsächlich gnadenlos ausgenutzt. Hat man ihn anhalten lassen, hat er bis achtmal (!) in einer Einheit geäppelt, tlw. nur zwei Äppel pro Halten. Das war mir zu blöd und habe weitergetrieben und siehe da: Der Herr kann es tatsächlich auf zweimal ordentlicher Haufen reduzieren :-D
Mein eigener äppelt offensichtlich ungern in einer anderen Gangart als Schritt (stehenbleiben mag er aber auch nicht).
Also: grad so wie es passt sollte man es machen.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von Luftikus »

Meine bleibt zum Äppeln auch immer stehen. Wie oft habe ich da schon hören müssen, dass sie dass dann aber auf dem Turnier nicht machen kann. Zumindest in nem langsamen Schritt kann sie auch noch äppeln, aber im Trab geht da nix mehr. Ist mir auch egal, dann bleibt sie halt in einer Dressurprüfung im Schritt, falls sie überhaupt da dann äppeln sollte. Denke eher, dass sie vor Aufregung schon auf dem Abreiteplatz äppelt.

Beim Pinkeln geht gar nix mehr. Bei einer Freundin war das mal lustig. Sie war auf einem Turnier mitten in einer S-Dressur bei der 2. Kurzkehrt. Schon bei der 1. Kurzkehrt war die Stute ziemlich klemmig. Sie wunderte sich schon, warum Madame so komisch ging und dann, bei der 2. Kurzkehrt blieb die Stute einfach stehen und pinkelte. Die Leute waren recht amüsiert und es wurde von den Richtern auch nicht gewertet :mrgreen: Glücklicherweise hatte ich zufällig alles auf meiner Digicam als Film aufgenommen :lol2:
ehem User

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von ehem User »

Ich hab auch eine Kandidatin, wo sich die Frage nicht stellt, da sie nicht äppelt. Nur bei längeren Geländeritten, wenns gar nicht anders geht. Aber ansonsten? Nie. Sie wird ultra klemmig und hebt oft schon den Schweif, so sehr muss sie, aber sie tut es nicht. Macht mich echt fertig. Ich musste zwar noch nie die Bahn absammeln, aber darum zu beneiden bin ich wirklich nicht. Wollte schon das Äppeln klickern, aber irgendwie schaff ich es nicht, sie dabei zu erwischen...
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von Pirat »

meiner bleibt auch stehen beim äppeln.

meine RL meinte dann irgendwann:
so langsam müsste er aber auch in der bewegung "können".
ich hab nachgefragt, wie sie das meint. ihre antwort:
solange pferde den rücken nicht locker lassen (können), können sie quasi nicht im laufen äppeln.
je lockerer und entspannter der rücken ist, desto besser geht das äppeln in der bewegung.

das leuchtet mir irgendwie ein.

(mit durchgedrücktem und angespanntem rücken könnt ich auch nicht :tuete:)

es ist aber auch schon irgendwie unglücklich, wenn pferde irgendwie klemmig trabt, dann anhält, weil ich nicht "überzeugt" weitertreibe (mit dem gedanken: ist irgendwas???) und er auf dem hufschlag stehen bleibt und von hinten jemand angetrabt kommt...

also versuche ich ihn zu überreden, es doch mal im laufen zu probieren... ;)
noch ist er davon nicht überzeugt :roll:
mal sehen, ob sich das mal ändert.

zum pinkeln:
wir stehen ja im offenstall, aber haben freie boxen, die man zum "parken", füttern, abschwitzen benutzen kann. ein reit-bekannter stellt seine stute vor dem reiten (nach dem putzen) immer noch für eine kurze zeit in die box "dann kann sie nochmal pinkeln!" und das tut stuti auch.
fand ich eine gute idee.
ich habs dann mal anders ausprobiert:
wenn ich hotti aus dem offenstall hole führe ich ihn immer nochmal auf die liege- (und pinkel-)fläche.
in 8 von 10 fällen stellt er sich bequem hin und lässt laufen :clap:
die fläche, wo die raufe steht ist geteert, da machen sie nicht gerne... und wenn man sie dann aufs stroh führt, ist die gelegenheit ganz günstig.

kacken tut er mittlerweile auch "auf dem weg nach draußen".
sehr praktisch :dance1:
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von Stern* »

Ich finde das ist eine sehr gute Idee mit dem lockeren Rücken, verspannt oder auch angespannt. :kratz:
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von Pirat »

stimmt nicht nur "ver"-spannt, auch angespannt ist ja irgendwie schwierig.

also *denk* der rücken soll ja "locker schwingen".
aber beim äppelt schwingt ja gar nichts, sondern da ist der rücken ja angehoben.
ein "gutes" reiten ist dann so oder so nur bedingt möglich.

ich vermute, daß die pferde es lernen können noch "relativ schön" zu gehen.
aber das ist halt übungssache und passt bestimmt auch nicht für jedes pferd...
Antworten