Äppeln beim Reiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von november »

Ist ja krass. Aber ich glaube, sowas ist doch eher die Ausnahme. Grundsätzlich würde ich das pferd immer anhalten lassen, wenn es das möchte und auch niemanden anleiten, es auf Teufel komm raus weiter zu treiben. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von -Tanja- »

Denke, die Hafinette hat einfach gemerkt, wie sie bei den Kindern durchkommt. Man kann es ja niemandem verdenken, daß er versucht, es sich leicht(er) zu machen. 8-)

Aber grundsätzlich halte ich auch an.

Unsere Stute konnte sogar im Laufen pinkeln. :shock: Wir waren mal auf einem Wanderritt. Vor lauter "Laß mich auch mit" pieselte sie da im Laufen, damit sie den Anschluß an die anderen Pferde nicht verlor. :shifty:
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von Hina_DK »

Ich denke eher, dass die Hafidame beim RU Stress hat und es durchaus ein Zeichen des Entziehen wollens ist. Aber irgendwie macht sich da scheinbar keiner Gedanken um die Ursache, sondern nur um das Symptom :(. Pferde denken nicht darüber nach, wie sie sich eine Pause erwirtschafen können, weil sie hinterher genauso wenig Lust haben werden, wie vorher. Sie zeigen aber Unbehagen an.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von ehem User »

Unser Wallach äpfelt immer relaxed im Gehen - die Stute eiert immer ein bisschen rum, wird klemmig, bleibt stehen oder dann doch nicht...bis sie schliesslich im Stehen äpfelt. Im Schritt geht gar nix.

Strassen überqueren - damit hatte ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Äpfel-Typ ein Problem... 8-)

Früher, als ich noch Turniere ging, lernte ich es mit "Pferd muss in alle GGA äpfeln". Ich bin dann umgestiegen auf "Pferd äpfelt beim Abreiten entspannt im Stehen", da lernen die schnell und gut wars. In der Prüfung mussten meine Pferde nie... :dance1:
ehem User

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von ehem User »

Kurzer Einwurf:

Hab mal ne Quadrille gesehen, wo ein Pferd zum Äppeln stehen geblieben ist. Sehr witzig. Alles kurz mal schiefgegangen, aber der große Sympathiebonus hat die Situation gerettet.

:clap:
ehem User

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von ehem User »

Also ich stand mit meinem Pferd schon auf der Bundesstraße, Auge in Auge mit einem LKW der auf uns zudonnerte und der Herr äppelte in aller Ruhe...
Seitdem haben wir installiert, dass er es ankündigt mit Klemmen, da darf ich weiterreiten wenn es sein muss (auf der Straße), ansonsten halte ich vorher an und warte.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von Hina_DK »

Ich bin ja noch eine Antwort schuldig, wo ich das mit der Kavallerie herhabe. Das steht so ziemlich in jeder alten Kavallerievorschrift als ein spezieller Verhaltensparagraph.

Der Unterschied zum Vorwärtstreiben in allen Lebenslagen und dabei äppen, wie das heute öfter mal praktiziert wird, ist allerdings, dass es bei der Kavallerie Vorschrift war, das Pferd beim Äppeln langsam zu reiten. Man hatte also durchaus für das Pferd Verständnis, wollte wahrscheinlich nur nicht so ganz zur Zielscheibe werden ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von Stern* »

@Hina_DK : Sehr interessant - Danke ;)

Ich werde das nun mal genauer beobachten (auch wie es andere machen und mit der Situation umgehen) und einfach Rücksicht nehmen.

Irgendwie wundert es mich, wie wenig ich darüber bisher nachgedacht habe und das es so wenig zu diesem Thema zu lesen gibt. Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass man in einer Prüfung sein Pferd NICHT im Stehen äppeln lassen darf? Oder gilt die Aufgabe wegen der "Pause" dann einfach nur als nicht richtig ausgeführt?
ehem User

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von ehem User »

Sehr spannendes Thema - und wie schön, dass das hier ein Forum ist, wo man sowas mal nett und ohne blöde Kommentare diskutieren kann :)

Also, mir gefällt die Variante mit langsam weitergehen ganz gut - ich weiss ja nicht, ob es an der Rasse liegt, aber unser Haffi kann seine Verdauung auch gerne mal etwas extrem , sagen wir, in den Vordergrund rücken :? :

Reitstunde auf dem Platz - wir arbeiten übrigens langsam, klassisch-barock und pferdeschonend - er wird nicht gedrillt, hat zwei langjährige erfahrene Reiter, wird in keine STellung gezwungen etc.
Lösen - regt ihn immer an - ein grosser Haufen - dafür darf er stehen bleiben. Alles gut. DAnn irgendwann später kommen Lektionen, die anstrengend für ihn sind. Schulterherein in leichter Versammlung. Ganz vorsichtig, nur ein paar Schritte. Ist anstrengend. Haflinger muss mal. Ok, Schulterherein und äppeln ist blöd. also Pause. WEiter. Haflinger fällt ein, dass da vielleich noch ein Knödel kommen könnte.... 2 minuten später vielleicht noch einer.... Dazu der schöne Spruch unser Trainerin: " Auch Daueräppeln wird dich jetzt nicht weiter bringen mein Lieber, nochmal ein paar Schritte..." :roll: Und in der Situation bin ich dann für langsam weitergehen, sonst haben wir nämlich eine DAuer-Äppel- Pause. Klar, die versammelte HAltung ist anstrengend, aber sie baut auf Dingen auf, die er schon beherrscht und mit weniger als ein paar Schritte können wir schlecht anfangen... und er kann es sehr gut, ist jetzt nicht, dass er nicht weiss, was er soll.

Ich weiss schon, ein Pferd kann keine Rückschlüsse ziehen, aber er kann da schon wirklich eine Show draus machen... wie ist es denn so bei euren Pferden mit dem Pinkeln ?? Das kann er nämlich im Gelände auch gerne in die Länge ziehen. Raschelndes Gras.... längerer Ausritt. HAffi bleibt stehen, macht sich länger. Ich entlaste ihn im Rücken, lasse die Zügel lang... warte.. warte.... Haflinger kann sich nicht entscheiden. Ich schiele nach unten.. nix ausgefahren. Warte. Irgendwann reicht es mir - Kommando zum weitergehen. 5 minuten später das gleiche Spiel.. seufz. WEnn wir noch weiter vom Stall weg sind spiele ich mit und warte, bis er sich mal zum pinkeln entscheiden kann. Wenn wir nur noch 10 min vom Stall entfernt sind, entscheide ich mich auch mal nach dem 2. Versuch zum weitergehen, dann muss er halt bis zu seinem Paddock durchhalten...

Gibt es hier noch mehr Pferde mit solchen "Ritualen" oder ist unser HAffi da sehr besonders ??

Lg, Trixi + Sawyer
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Äppeln beim Reiten

Beitrag von A.Z. »

Pieseln mit Last auf dem Rücken ist evtl. nicht ganz einfach für einen Wallach. Wenn ich mir meinen so vor Augen halte, wie er sich dafür positionieren muss :-e - ich denke, er bevorzugt ganz stark, wenn ich da nicht oben bin.

Allerdings wandere ich auch immer wieder nebenher, sodass er genug Möglichkeit hat ohne Reiter zu pinkeln.

Er ist aber mit der Auswahl der Stelle auch pingelig und mag dabei nicht gestört werden. Ein seltsames Geräusch, eine Bewegung im Augenwinkel und er bricht ab. Mitten im Pinkeln flieht sichs vermutlich auch schlecht, da muss alles passen.

Vielleicht würde es bei deinem Wallach auch fixer gehen, wenn du eben absteigst, wenn du merkst er muss. :kratz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten