so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe ;)

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe ;)

Beitrag von SirMax »

schon lange Überlege ich mir ob ich noch was neues Anfangen soll ? da wir sehr viel mit Max machen, (Reiten, Bodenarbeit an Parelli angelehnt, Freiarbeit, Kutsche) und alles auch mit Lehrern, scheue ich mich in erster Linie wegen meinem Aufnahmevermögen jetzt noch was neues anzufangen (bin dann auch immer jemand der dich selber nicht so viel zutraut wenn ich keine Korrektur habe, also ohne Lehrer der sagt das war i.O – und dann habe ich wieder Angst dass ich Max was „schlechtes/Falsches beibringe“… :?

allerdings wenn ich dann in den TB´s und hier die Berichte so lese – macht mich das auch ein Stückweit neidisch :verlegen: ich denke dass durch das clickern noch mal eine ganz besonders innige Beziehung hergestellt wird.

Sodele und nun der Beschuss 8-)
Gibt es ganz leichte Einsteigeraufgaben?
Kann man das alle miteinander Verbinden ?
kann ich dann eben auch sagen ich möchte z.B. die Freiarbeit wie bisher machen und eben nicht cklickern.
Und beim reiten bin ich meist so hochkonzentriert dass ich da glaube ich weder an ein schnalzen noch klickern noch an ein Wort denken kann – ich bin froh wenn ich zum richtigen Zeitpunkt lobe oder eben auch Pause gebe – also da wäre mir das cklickern unmöglich

Wie lange soll man bevor man beginnt dann Konditionieren und wie genau fängt man das an ?
Kann das auch in der Box stattfinden (da bettelt man ja eh gerner)

Und nun eine Frage an die Klicker-Profis wie Samtnase. Katnis und Lad O. November usw.
Kann man „schöne Ohren“ Clickern? Also ich will eben wenn er an manchen Situationen die Ohren anlegt und andere Pferde anmault z.B. er bekommt sein Betthupferl von mir und da motzt er immer seine Nachbarin an – ich habe es schon so begonnen das ich sage „schöne Ohren „ und ihm dann erst den Eimer hinstelle aber kann man das auch clickern?
Gibt es Links o.ä. hierzu – wenn ich mich jetzt schon damit auseinandersetze mache ich es mit Pferd, Hund, Katze gleich?

:kratz: sind wahrscheinlich Fragen die im Clicker-Theard alle schon mal beantwortet wurden aber :shy: bis ich das sooo nicht gefunden habe….. :shifty:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von .Anni. »

Finde ich ja toll, dass du auch mit dem Clickern anfangen möchtest :freu: !
Gibt es ganz leichte Einsteigeraufgaben?
Ja! Da muss man auch ein bisschen schauen, wo die Stärken des Pferdes liegen. Am Anfang wird ja ganz oft mit einem Target begonnen (auch für die Konditionierung). Ich habe die Konditionierung bisher immer gleich genutzt um an der Höflichkeit zu arbeiten.
Eine leichte Übung war meist auch das Ball spielen oder Kopf senken.
Wie lange soll man bevor man beginnt dann Konditionieren und wie genau fängt man das an ?
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum ("Ton" ist gleichzusetzen mit "Click, Lobwort, Zungenclick..."):

"Ich stehe neben dem Pferd, das Pferd nestelt nicht an mir herum, ich erzeuge den Ton (wenn das Pferd doch an mir herumnestelt warte ich einfach ab, bis es damit aufhört). Erst danach greift meine Hand nach dem Leckerchen (ich möchte schließlich nicht den Griff in die Tasche als konditionierten Bestärker, sondern den Ton). Ich gebe dem Pferd mit ausgestrecktem Arm das Leckerchen.

Jetzt beginnt das Pferd nach einem Weg zu suchen an das nächste Leckerchen heranzukommen. Es nestelt an mir herum, beißt vielleicht in die Tasche, stößt mich an usw. All das ist Verhalten, dass ich nicht möchte. Ich lasse es also ins Leere laufen. Das Pferd erhält keine Belohnung.

Wenn das Verhalten des Pferdes mir nun allzu aufdringlich und gefährlich wird, dann trete ich einen Schritt zurück, so dass das Pferd mich nicht mehr erreichen kann.
Meist ist das jedoch nicht nötig, weil das Pferd in seinem Ausprobieren den Kopf auch mal zur Seite und von mir weg nimmt.

Das ist der Zeitpunkt, an dem ich wieder den Ton von mir gebe und dem Pferd danach das Leckerchen. Dafür hat man Anfangs etwa 2 bis 3 Sekunden Zeit, danach wird es für das Pferd sehr schwer den Ton und die Belohnung miteinander zu verknüpfen. Wenn der Bestärker konditioniert ist, kann es auch mal länger auf die Belohnung warten (länger im Sinne von ein paar Sekunden, nicht Minuten!).

Ich warte also nun immer auf den Moment, in dem das Pferd den Kopf höflich von mir abwendet. Dabei übe ich nicht länger als 5-10 Minuten, jedoch ruhig in mehreren Einheiten mit Pausen dazwischen.

Wenn das Pferd schon auf den Ton eine Reaktion zeigt (sich mir freudig zuwendet), dann beginne ich damit die ausgestreckte Hand mit dem Futter geschlossen etwas entfernt vom Pferdemaul zu halten. Dann wird das Pferd wahrscheinlich an meiner Hand rumnesteln. Jetzt warte ich solange, bis es damit aufhört und sein Maul wegnimmt. Dann führe ich meine geöffnete Hand ganz schnell zum Pferdemaul.

Ich persönlich verzichte darauf das unerwünschte Verhalten des Pferdes z.B. durch Wegschieben des Kopfes zu unterbrechen. Dabei geht nämlich einiges an Zeit drauf, in der das Pferd ausprobieren und nachdenken kann, wie es alternativ an die Belohnung kommen kann. Außerdem erziehe ich mir so ein denkendes, aktives Pferd, das selbstständig nach Lösungen sucht.

Dieses Verhalten ist später von großem Nutzen. Umso mehr das Pferd ausprobiert, welches Verhalten zum Erfolg führt, umso weniger Druck muss ich machen, umso mehr Chance auf Spaß hat das Pferd.

Nochmal die Regeln im Überblick:

-> der Ton ertönt erst, wenn das Pferd erwünschtes Verhalten zeigt
-> die Hand wandert nach dem Ton schnell in die Tasche
-> der Arm mit dem Futter wird vom Menschenkörper weggestreckt, es wird nicht in der Tasche gefüttert
-> unerwünschtes Verhalten kommentiere ich höchstens dadurch, dass ich mich aus der Gefahrenzone begebe
-> ist das Pferd auf den Ton konditioniert, halte ich meine Hand solange geschlossen, bis das Pferd sein Maul wegnimmt -> das Futter kommt zum Pferd, nicht das Pferd zum Futter! "

Je nachdem wie ich das Pferd einschätze (ist es eher aufdringlich oder höflich), stelle ich es zur Konditionierung und zum Höflichkeitstraining in eine Box mit halbhoher Tür, hinter einen Zaun, halte es am Strick oder mache das Ganze frei.
kann ich dann eben auch sagen ich möchte z.B. die Freiarbeit wie bisher machen und eben nicht cklickern.
Dazu würde ich mir eventuell unterschiedliche Plätze suchen z.B. auf dem Reitplatz wird immer geclickert und in der Halle grundsätzlich nicht. Also hast du sozusagen einen festen Clickerplatz und das Pferd weiß woran es ist.
Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass es sich so am leichtesten trennen lässt.
Kann man „schöne Ohren“ Clickern?
Dazu hilft dir vielleicht das hier weiter. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, ist aber wohl keine leichte Übung.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von SirMax »

ohhhhh Anni, :umarmel:

vielen Dank du machst dir immer so viel mühe :hug: sodele wird ausgedruckt und heute abend mal etwas versucht! Aber ich hab schon etwas Angst dass ich wieder zu langsam in meinen Reaktionen bin :roll:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von .Anni. »

vielen Dank du machst dir immer so viel mühe sodele wird ausgedruckt und heute abend mal etwas versucht!
Mach ich doch gern :hug: !
Aber ich hab schon etwas Angst dass ich wieder zu langsam in meinen Reaktionen bin
Reaktionen schulen ;)
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von ehem User »

Anni :anbet:
Dem habe ich erst einmal nichts hinzu zu fügen!

Keine Sorgen, Britta, Du wirst genauso reinwachsen wie der schöne Max.

Gut fürs Üben nach der Konditionierung (die ich auch direkt mit Höflichkeit verbunden habe) finde ich Dinge wie Ballspielen oder das Anstupsen einer Fliegenklatsche. Das ist nichts "Ernstes", man kann nicht groß was verbiegen .... beide können dadurch einfach mit Spaß lernen und kommen spielerisch ins Thema rein.

Meine Erfahrung ist, dass sich die weitere Entwicklung dann oft von selbst ergibt. Ist man erst einmal drin im Thema und hat Blut geleckt, dann sprudeln die Ideen nur so. Eher muss man sich dann wieder bremsen ;)

Natürlich kannst Du dann auch "schöne Ohren" clickern. Anni hat Dir mit dem link ins Clickerforum ja schon den Weg gewiesen :mrgreen: Obwohl ich evtl. in Eurem Fall gar nicht speziell das "Ohren vor", sondern einfach das ruhige Stehen ohne Giften clickern würde. Aber auch da gibt es wieder zig verschiedene Wege, die sich unterschiedlich je nach Pferd und Mensch entwickeln können.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von november »

Oh, du führst mich als Clickerprofi auf? :oops: :oops: :oops: Danke für das Lob!

Anni hat dir ja schon super ausführlich geantwortet, deshalb ergänze ich nur noch ein wenig. ;)

Man kann Clickern schon von anderen Arbeitsweisen wie Freiarbeit oder Reiten trennen. Alternativ zu verschiedenen Plätzen kann man auch ein Anfangs- und ein Endsignal einführen. Aber ich bin dazu zu faul, geclcikert wird in Clickersessions und auch sonst gelegentlich und alles andere läuft wie bisher. Wenn das pferd das Prinzip mal verstanden hat, kann man auch zwischendurch mal etwas clickern, auch wenn man nicht am Clickerplatz ist oder eine Session eingeläutet hat.
Kann man „schöne Ohren“ Clickern? Also ich will eben wenn er an manchen Situationen die Ohren anlegt und andere Pferde anmault z.B. er bekommt sein Betthupferl von mir und da motzt er immer seine Nachbarin an – ich habe es schon so begonnen das ich sage „schöne Ohren „ und ihm dann erst den Eimer hinstelle aber kann man das auch clickern?
Gibt es Links o.ä. hierzu – wenn ich mich jetzt schon damit auseinandersetze mache ich es mit Pferd, Hund, Katze gleich?
Das kann man üben, aber ich würde es trennen. Also nicht in der Situation "üben", in der er eh schon gartig ist. gerade in diesem fall finde ich es auch ein bißchen gemein, denn er zeigt ja eine Emotion. Du möchtest ja nicht, dass er die Emotion hinter einem netten gesicht versteckt, er soll ja am besten diese negative Emotion gar nicht haben. Sonst wäre es, wenn dir jemand, wenn du gerade richtiog wütend bist sagt "Lach doch mal". ich kann sowas nicht ab. :mrgreen:

Ich würde also über zwei Lösungswege nachdenken.

Entweder du übst mit ihm "Ohren vor". Das würde ich aber, wie schon gesagt, nicht in der Futtersituation üben sondern in entspannter Atmosphäre. Da ist es auch einfacher. ;). Wenn du es geschafft hast, ein Paar Mal entzückend gespitzrte Öhrchen zu clicken, führst du das Signal ein. Z.B. könnte das das von dir schon genutzte Wortsgnal sein.
Da Einführen des Signals geht so, dass du abwartest, bis du dir zu 99,9% sicher bist, dass gleich die ohren vor gehen. Dann sagst du das Signal, dann Click und Lob.
Wenn das sehr gut sitzt, versuchst du das Ohren spitzen dann abzurufen, wenn er seine Nachbarin angiftet.

Andere Möglichkeit wäre, dass du irgendeine einfache Clickerübung nimmst, idealerweise eine, die er sehr gerne mag (z.B. Kopf senken) und diese abrufst, wenn er keksig werden will.

Oder du wartest, wenn er seine Nachbarin anfiest, bis er sich dir zuwendet und clickerst das. Dabei kannst du, wie bei den Höflichkeitsübungen schon das kleinste Ablassen von ihr und Hinwendung zu dir clicken und das dann immer weiter steigern. Also erst reicht ein kleines Abwenden, dann ein längers, dann müssen die Ohren vor und so weiter. Geht vermutlich ziemlich schnell bis er das raus hat.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von SirMax »

november hat geschrieben:Oh, du führst mich als Clickerprofi auf? :oops: :oops: :oops: Danke für das Lob!
Klar wenn mann bei euch so durchstöbert und die tollen guten Tips :-D

Vielen Vielen Dank an euch für die tollen Tips, glaube da kann ich jetzt erst mal ne Zeit Arbeiten und GsD auch notfall gleich hier fragen :bounce:
Ich hatte mir alles gleich ausgedruckt und markierungen gemacht zum abends noch Üben und so schusselig wie Britta nun mal ist - den Zettel liegen lassen :patsch: :roll: daher cklickern verschoben.
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von SirMax »

sodele habe heute mit der Konditionierung begonnen - mit Höflichkeit ... und habe gleich noch ne Frage.

:mrgreen: also er hat es tatsächlich sehr schnell begriffen, dass beim nästeln nix kommt und wenn er den Kopf zur Seite nimmt kommt c+l ..... aber wie schnell soll ich da reagieren? denn er nimmt den Kopf zur Seite und linst mich an und wenn es ihm dann zu lange dauert fängt er wieder zu nästeln an.... in Zeit sag ich mal er schnöselt an mir rum - gibt nichts - Kopf weg hmmm so 5-10 sek. und wenn ich dann nicht reagiere fängt er wieder an zu schnöseln...
selbes spiel ? muss ich schneller sein oder soll er dann eben nochmal warten?

:kratz: ist ein bissi wirr geschrieben.. hoffe ihr versteht was ich meine :shifty:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von Napipony »

Ich würde mit kurzen Momenten anfangen und dann den Abstand bis zum Klick verlängern. Aber das mit dem linsen macht meiner auch :-)
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von HP-Manu »

britta, darfst du bei S.L. "fremde Trainer" mitbringen? Unsere Zirzensik Trainerin macht soviel ich weiss auch Clickertraining....falls du mal Hilfe brauchst, wenn du unsicher bist. Wenn du magst, gebe ich dir gerne ihre Kontaktdaten ;)
Antworten