so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe ;)

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von SirMax »

s. ist da recht flexibel.... ich dürfte nu aber ich möchte ja komme gerne auf dein angebot zurück - aber ich möchte ja im Bereich clickern ja eigentlich nur kleinichkeiten machen :mrgreen:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von HP-Manu »

du kannst mich gerne nochmal ansprechen :-D mir kam gerade nur die Idee so, weil du geschrieben hattest, dass du gerne was unter "Anleitung" machst und auch falls du irgendwo hängst und nicht weiter kommst ;)
pst...das ist übrigens auch die gleiche, die die Sitzschulung gibt ;)
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von Maxima »

Britta, 5-10 Sekunden sind viel zu lang für den Anfang, da mußt Du in viel kleineren Schritten vorgehen. Also erstmals schon in der ersten halben Sekunde wo er den Kopf wegbewegt den Click, das dann in vielen Schritten langsam steigern. Das geht insgesamt trotzdem sehr schnell, die Höflichkeitsübung kapieren sie irgendwie immer ganz leicht.

Ein Tip vielleicht, der Fehler ist mir passiert: Versuche das Kopfabwenden nach beiden Seiten zu erwischen. Bei Maxi hab ichs verschusselt, die wendet den Kopf immer nach links ab und bricht sich deshalb manchmal fast den Hals, wenn sie eh schon links gebogen ist und trotzdem noch Höflichkeit anbieten will.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von SirMax »

Maxima hat geschrieben:Britta, 5-10 Sekunden sind viel zu lang für den Anfang, da mußt Du in viel kleineren Schritten vorgehen. Also erstmals schon in der ersten halben Sekunde wo er den Kopf wegbewegt den Click, das dann in vielen Schritten langsam steigern. Das geht insgesamt trotzdem sehr schnell, die Höflichkeitsübung kapieren sie irgendwie immer ganz leicht.

Ein Tip vielleicht, der Fehler ist mir passiert: Versuche das Kopfabwenden nach beiden Seiten zu erwischen. Bei Maxi hab ichs verschusselt, die wendet den Kopf immer nach links ab und bricht sich deshalb manchmal fast den Hals, wenn sie eh schon links gebogen ist und trotzdem noch Höflichkeit anbieten will.
:oops: ohhhh vielen Dank!!
und vorallem auch für den Tipp bin gestern immer so gestanden dass er sich auf seiner eh holen Seite weggedreht hat!!
:danke:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
ehem User

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von ehem User »

SirMax hat geschrieben: :mrgreen: also er hat es tatsächlich sehr schnell begriffen, dass beim nästeln nix kommt und wenn er den Kopf zur Seite nimmt kommt c+l ..... aber wie schnell soll ich da reagieren? denn er nimmt den Kopf zur Seite und linst mich an und wenn es ihm dann zu lange dauert fängt er wieder zu nästeln an.... in Zeit sag ich mal er schnöselt an mir rum - gibt nichts - Kopf weg hmmm so 5-10 sek. und wenn ich dann nicht reagiere fängt er wieder an zu schnöseln...
selbes spiel ? muss ich schneller sein oder soll er dann eben nochmal warten?
Hallo Britta,
wenn du deinem Pferd die Gelegenheit gibst, "Fehler" zu machen, trainierst du die Fehler mit. Wenn dein Pferd den Kopf zur Seite nimmt, dafür nichts bekommt, dich annäselt, wieder den Kopf zur Seite nimmt, dann C/B bekommt, lernt es bestenfalls, dass es nichts ausmacht, wenn es dich zwischendurch anrüsselt, schlechtestenfalls, dass das so sein muss, um C/B zu bekommen.

Du solltest so schnell clicken, dass dein Pferd gar nicht die Gelegenheit hat, etwas falsch zu machen, und immer weiß, dass es gerade auf der "richtigen Spur" ist. Das kann (oder besser sollte) am Anfang auch so sein, dass du clickst, während dein Pferd im Kauen ( das können einige Male pro Minute sein) den Kopf wieder zur Seite nimmt. Natürlich wird das nicht immer so sein, sondern du wirst nach und nach die Zeit verlängern können (sekundenweise, besser noch halbsekundenweise). Beim Zeit verlängern nicht kontinuierlich längere Zeit verlangen, sondern variabel steigern, also 1 Sekunde, halbe Sekunde, 1 Sekunde, 2 Sekunden, 1 Sekunde, 2 Sekunden, halbe Sekunde, 2 Sekunden, 3 Sekunden, 1 Sekunde. Also immer zwischen den kürzeren Zeitabständen längere Zeitabstände reinschleichen und den Durchschnitt so nach und nach erhöhen.

Ich bin auch noch nicht ganz "durch" mit meinen Überlegungen, aber ich glaube, es ist einfacher für das Pferd, die Dauer zu lernen, wenn Kopfabwenden nicht einfach durch "Kopfweg" definiert wird, sondern durch "Wende deinen Kopf um x Grad ab" (oder auch "Halte deinen Kopf ganz gerade"). Wenn man "Kopfweg" erwartet, und "mehr" verlangt, denke ich, dass es für das Pferd schwieriger ist, herauszufinden, was in dem Fall "mehr" ist: Mehr "Kopfweg", also den Kopf noch weiter und noch weiter abzuwenden, oder mehr "Dauer", also einfach länger abzuwarten.
Wenn genau definiert ist "Halte den Kopf genau hierhin", fällt die Antwortmöglichkeit "Ich wende den Kopf noch weiter ab" für die vom Menschen gemeinete Frage "mehr Dauer" weg.

hmm, ich hoffe, dass ich es verständlich rüberbringen konnte.

VG
Katja

@HP-Manu
Wer ist denn deine Zirkus-Trainerin? *neugier* Hört sich interessant an auch mit Sitzschulung.
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von SirMax »

Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank .... genau deswegen mach ich solche sachen nicht gerne ohne Anleitung (weil solche gravierenden Fehler entstehen können) aber dank euch hab ich die Möglichkeit sofort zu Fragen und bevor der Fehler sich festigt zu reagieren

:danke: :blumen: :danke: :blumen:

so heute auf ein neues.....
von beiden Seiten geübt (hatte aber den cklicker vergessen und es dann mit Zungenschnalzen gemacht) und habe viele schneller reagiert es ist echt lustig wie er dann sein Kopf wegstreckt und die Augen rüberschiebt :lol: :lol:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von SCvet »

Hi,

zum Kopf wegwenden: Wichtig finde ich die Orientierung des Trainers im Raum, einfach um Kriterien zu erkennen und erkennbar zu machen. Ideal funktioniert es über einer Absperrung, weil Mensch dann einfach so weit hinten ist, daß Pferd nicht rüsseln kann und daher eine Rüssel-Kopf-weg-Verhaltenskete unwahrscheinlicher ist.

Pferd steht optimalerweise rechtwinkelig zum Zaun mit geradem Hals, Trainer in gerader Linie auf der anderen Seite vor ihm (mit Gesicht zum Pferd, eh´klar). Vorher festlegen, wieviel Grad das Abwenden sein muß. Anfangs bewähren sich oft ca. 15 Grad. Vorher für sich festlegen, ob die Seite egal ist oder nicht, wohin das Pferd dreht. Dann gibt´s erstmal immer click, wenn diese 15 Grad überschritten werden, egal ob leicht oder deutlich. Wenn das fast immer klappt (Regel: 8 von 10 mal), Winkel erhöhen, Max. auf ca. 30 Grad, Verfahren wie zuvor, dann wieder steigern.

Wichtig: noch während der Wegbewegung und nicht auf dem Rückweg des Kopfes clicken. So füttern, daß das Pferd den Hals wieder gerade hält, um eine passende Ausgangsposition zu haben, um das Erreichen des Kriteriums zu bestimmen (wo soll das Pferd den Kopf noch hindrehen, wenn z. B. das Kriterium 30 Grad Abwendung sind und es sowieso schon mit 35 Grad abgewendetem Kopf steht).
Wenn das Abwenden unterhalb des Kriteriums ist, wirklich abwarten auf das nächste Abwenden, das dann meistens wieder deutlich genug ausfällt. (wenn ab Erhöhung der Kriterien so gut wie kein Treffer des Pferdes mehr erzielt wird, wurde meistens zu schnell erschwert, also dann wieder mit dem Kriterium runter und dran bleiben, bis das sitzt).

Bei großen Orientierungsproblemen im Raum kann man auch noch Markierungen für die Winkel am Boden montieren (Hütchen aufstellen oder so).

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von SirMax »

DAANKE ihr Lieben!
es sind so tolle Tipps, Hinweise und auch die Erklärungen (Gebrauchsanleitungen) ;) von euch sind sooooo Klasse :clap: :clap:
ihr macht einem den Anfang echt Verständlich !

hier mal ein Zwischenbericht aus unserem TB
Dann haben wir noch unser neubegonnenes Übungsfeld das Clickern gefestigt und dank der Tipps von euch im Clicker Theard hat auch das Konditionieren in Verbindung mit „nicht Betteln“ recht gut geklappt! Ich stelle mich vor ihn – und wenn er mich nicht bedrängt, den Kopf auf die Seite nimmt gibt es C+L und er hat es schon recht gut verinnerlicht … haha beim Essen ist er eben schlau!!! ich achte schon darauf das er es in beide Richtungen macht und habe begonnen mit dem Finger in die Richtung zu zeigen in die er den Kopf drehen soll – und auch das klappt recht gut (hier muss ich zwar manchmal mit der Hand an die Nase – muss die Clicker Profis noch Fragen ob das i.O. ist)
ist das in Ordung wenn ich ihm mit der Hand helfe? oder soll ich warten bis er selber auf die Idee :idee: kommt ?
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: so auch ich will es wagen.... und brauche Clicker-Hilfe

Beitrag von .Anni. »

ist das in Ordung wenn ich ihm mit der Hand helfe? oder soll ich warten bis er selber auf die Idee kommt ?
Ich würde das Signal erst geben, wenn das Verhalten sicher ausgeführt wird und bei solch einer einfachen Übung würde brauchst du eigentlich auch nicht zu helfen (außer damit, dass du möglichst kleinschrittig belohnst!).

Wenn also das Zeigen mit dem Finger in eine Richtung nachher angeben soll, wohin das Pferd den Kopf abwenden soll, dann legst du nun erstmal genau fest, wo der Kopf hin soll. Das kann man recht einfach free-shapen (frei-formen). Wie das funktioniert und was helfen kann haben die anderen ja schon erklärt.

Wenn er das Verhalten nun von selbst ausführt, dann wirst du bald einen Blick dafür bekommen, wann er es ausführt. Nun gibst du kurz vorher das Signal. Du siehst also, dass er im nächsten Moment den Kopf abwenden wird und zeigst nun mit deiner Hand in diese Richtung. Das wiederholst du so oft, bis du meinst, dass er es verstanden hat. Dann streckst du die Hand aus, obwohl er gerade keinen Ansatz zum Kopfabwenden zeigt.
Er dreht den Kopf in die gewünschte Richtung? :gut: Gut. Dann kannst du so weiter üben.
Wenn er noch nicht wie gewünscht reagiert, dann gehst du wieder einen Schritt zurück.

Das Signal gebe ich immer nur dann, wenn ich mir nahezu 100%ig sicher bin, dass das Pferd es auch ausführen wird. Es hilft nichts, dass Kommando zu wiederholen oder lauter/deutlicher zu werden. Erstmal muss das Verhalten gelernt und mit dem Signal in Verbindung gebracht werden.
Immer, wenn man ein Signal gibt und das Pferd es nicht ausführt, weil es das noch nicht gelernt hat oder es unter den gegebenen Umständen zu schwer ist, muss man einen Schritt zurückgehen. Sonst hat man später ein Pferd, dass die Signale des Menschen für unwichtig und unverständlich hält.

Ich habe das auch einmal mit einem Pony gemacht und das hat es ziemlich schnell verstanden. Das wird für euch bestimmt auch kein großes Problem sein :-) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Antworten