Aufstellungsarbeit

Moderator: feendrache

Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Axel »

Cat_85 hat geschrieben:Ich habe jetzt einen spannenden Vortrag über Aufstellungen mit Pferden gehört. :hutab:
Hi,

gibt es diesen Vortrag in schriftlicher oder Video-Form? Gerne auch per PN.

Tschüs
Axel
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Cat_85 »

Axel hat geschrieben:
Cat_85 hat geschrieben:Ich habe jetzt einen spannenden Vortrag über Aufstellungen mit Pferden gehört. :hutab:
gibt es diesen Vortrag in schriftlicher oder Video-Form? Gerne auch per PN.
Nein, das gibt es nicht. Und da ich aus der systemischen Therapie komme, war das von der Theorie her für mich nichts Neues und ich hab nicht mit geschrieben. Die Arbeit unterscheidet sich nicht wirklich von dem, was ich mache mit Menschen. :-D Aber die Beispiele fand ich super, weil man daran sieht, was alles geht.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich gestern an zwei Pferdeaufstellungen teilgenommen. Im Gegensatz zu Familienaufstellungen, in denen es um den Menschen geht, ging es bei diesen Aufstellungen nur ums Pferd.

Es war sehr spannend. Ich war selbst einmal Stellvertreter für ein Pferd. Verschiedene Erkenntnisse habe ich aus den Aufstellungen gezogen. Ein Pferd kann sehr ambivalente Gefühle haben.

Wie erwartet hat der Besitzer einen großen Einfluss auf das Pferd. Er kann das Pferd mit seinen Erwartungen überfordern und das Pferd unterdruck setzen und damit genau das Gegenteil von dem erreichen, was das Ziel war.

Was sich bei der zweiten Aufstellung gezeigt hat: Der Leistungsdruck, unter dem das Pferd in seiner „Jugend“ stand, existierte weiter bzw. drängte das Pferd weiter, bis an seine körperlichen Grenzen, obwohl der Besitzer das gar nicht wollte. Für mich war das echt ein krasses Erlebnis.

Super interessant war: Während der Aufstellung, stand das jeweilig aufgestellte Pferd in einem Paddock direkt daneben. Die Dynamiken, die sich dann in den Aufstellungen gezeigt haben, hat das Pferd auch direkt widergespiegelt.

Bei beiden Aufstellungen, in denen es gerade zum Ende zu den Lösungen ging, stand das jeweilige Pferd direkt daneben (noch im Paddock) und hat Kontakt aufgenommen.

So zum Ende noch ein sehr skurilles Gefühl, was ich hatte, als ich Stellvertreter für ein Pferd war. Ich hatte plötzlich kurz den Impuls, an einer anderen Stellvertreterin zu schnuppern. Das war wirklich komisch :-& .

Tschüs
Axel
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Heidemi »

abgefahren. Vielen Dank für die Schilderung, das kann ich mir gut vorstellen.
ehem User

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von ehem User »

Das ist sehr interessant!
Wurde denn die Aufstellung jeweils für EIN Pferd gemacht, mit einer Frage, die der/die Besi als Problem dieses Pferdes gesehen hat?
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Axel »

Hallo,

ja, eine Aufstellung war für ein Pferd. Der Pferdebesitzer hat versucht das "Problem" des Pferdes zu beschreiben. Mit Hilfe der Aufstellungsleiterin wurden dann Aspekte genannt, die aufgestellt wurden.

Es hat sich dann auch gezeigt, dass die "gedachten Probleme der Besitzer" nicht unbedingt die wirklichen Probleme sind ;-). Wie es so bei Aufstellungen so ist.

Nach der Arbeit versuche ich mal zu skizzieren, wie das ganze Abläuft für diejenigen, die sich noch nicht mit Aufstellungen beschäftigt haben.

Viele Grüße
Axel
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Wallinka »

Axel hat geschrieben:Nach der Arbeit versuche ich mal zu skizzieren, wie das ganze Abläuft für diejenigen, die sich noch nicht mit Aufstellungen beschäftigt haben.

Viele Grüße
Axel
auja, das wäre toll ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Axel »

Hi,

ich skizziere jetzt, wie das mit der Aufstellungsarbeit funktioniert. Das ganze an einem ausgedachten Beispiel (ich möchte die beiden Aufstellungen vom Sonntag hier nicht breit treten ;-) ).

Der Besitzer hat das Pferd: Misty. Der Besitzer hat das Gefühl, dass Misty immer träger wird, nicht mehr so mitarbeitet und schwerer zu motivieren ist, obwohl Misty früher sehr spritzig und lebensfroh war.

Der Besitzer erzählt das der Aufstellungsleiterin und den vorhandenen, potentiellen Stellvertretern. Das Pferd wird "befragt" ob es mit der Aufstellung einverstanden ist. Jeder der Teilnehmer spürt in sich herein, was vom Pferd kommt. Ein "ist okay" kommt als Rückmeldung.

Die Aufstellungsleiterin bespricht sich mit dem Besitzer und sie einigen sich auf folgende Aspekte, die aufgestellt werden. Misty, dann Misty's Selbst (=eine Art innere Kraft, Talente und Fähigkeiten des Pferdes), die Trägheit und was hinter der Trägheit steht, also der Grund.

Für die Aspekte:
Misty
Misty's Selbst
Trägheit
Grund.

Der Besitzer wählt nun Teilnehmer als Stellvertreter für diese Aspekte aus. Intuitiv nach Gefühl. Wenn er damit fertig ist, nimmt er den Stellvertreter für Misty an den Schultern und positioniert "Misty" intuitiv im Raum. Dann Misty's Selbst, dann die Trägheit und den Grund.

Der Besitzer setzt sich dann. Die Aufstellungsleiterin fragt nun jeden Stellvertreter, was er in seiner Position spürt. Gibt es Rückkopplungen zu den anderen Aspekten? Hier ist spannend, dass dann schon direkt Gefühle und auch Körperempfindungen entstehen. "Misty" , also der Stellvertreter, könnte in diesem Fall dann eine Lähmung, Schwere und Müdigkeit spüren.

Die Aufstellungsleiterin fragt weiter, was die einzelnen Stellvertreter spüren. Es werden auch mal Positionen verändert. Dann meint Misty's Selbst, dass noch was fehlt. Und plötzlich kommt ein weiterer Aspekt (für den auch Stellvertreter gewählt wird) hinzu. Plötzlich wird einiges klarer. Der neue Aspekt, der aufgetaucht ist, ist ein Mensch und zu dem gehört die Trägheit. Misty hat dem Menschen etwas von der Trägheit abgenommen und diese sich selbst aufgebürdet.

Es wird ein Ritual durchgeführt, in dem Misty's Stellvertreter nun die Trägheit an den "Menschen" zurückgibt.

So ungefähr könnte man eine Aufstellung kurz skizzieren. Eine Aufstellung hat am Wochenende ungefähr 1,5 bis 2 Stunden gedauert.

Noch Fragen dazu?

Tschüs
Axel
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Stjern »

Was mich wirklich interessieren würde. Kannst Du in einiger Zeit berichten, ob sich bei den zwei Aufstellungsfällen etwas verändert haben wird. Bzw. wie damit weiter umgegangen wurde von den Besitzern, etc.?

Nicht die Falllagen, sondern, ob und welche Effekte eintreten?
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Axel »

Hi,

wenn ich dran denke und es mitbekomme, dann werde ich es durchgeben. Ich bin auch sehr gespannt. Bei Menschen-Aufstellungen ist es ja so, dass sofort etwas ändern kann, oder es seine Zeit braucht.

Ich bin selbst sehr gespannt, wie es da weiter geht ;-).

Tschüs
Axel
Antworten