Hi,
ich skizziere jetzt, wie das mit der Aufstellungsarbeit funktioniert. Das ganze an einem ausgedachten Beispiel (ich möchte die beiden Aufstellungen vom Sonntag hier nicht breit treten
).
Der Besitzer hat das Pferd: Misty. Der Besitzer hat das Gefühl, dass Misty immer träger wird, nicht mehr so mitarbeitet und schwerer zu motivieren ist, obwohl Misty früher sehr spritzig und lebensfroh war.
Der Besitzer erzählt das der Aufstellungsleiterin und den vorhandenen, potentiellen Stellvertretern. Das Pferd wird "befragt" ob es mit der Aufstellung einverstanden ist. Jeder der Teilnehmer spürt in sich herein, was vom Pferd kommt. Ein "ist okay" kommt als Rückmeldung.
Die Aufstellungsleiterin bespricht sich mit dem Besitzer und sie einigen sich auf folgende Aspekte, die aufgestellt werden. Misty, dann Misty's Selbst (=eine Art innere Kraft, Talente und Fähigkeiten des Pferdes), die Trägheit und was hinter der Trägheit steht, also der Grund.
Für die Aspekte:
Misty
Misty's Selbst
Trägheit
Grund.
Der Besitzer wählt nun Teilnehmer als Stellvertreter für diese Aspekte aus. Intuitiv nach Gefühl. Wenn er damit fertig ist, nimmt er den Stellvertreter für Misty an den Schultern und positioniert "Misty" intuitiv im Raum. Dann Misty's Selbst, dann die Trägheit und den Grund.
Der Besitzer setzt sich dann. Die Aufstellungsleiterin fragt nun jeden Stellvertreter, was er in seiner Position spürt. Gibt es Rückkopplungen zu den anderen Aspekten? Hier ist spannend, dass dann schon direkt Gefühle und auch Körperempfindungen entstehen. "Misty" , also der Stellvertreter, könnte in diesem Fall dann eine Lähmung, Schwere und Müdigkeit spüren.
Die Aufstellungsleiterin fragt weiter, was die einzelnen Stellvertreter spüren. Es werden auch mal Positionen verändert. Dann meint Misty's Selbst, dass noch was fehlt. Und plötzlich kommt ein weiterer Aspekt (für den auch Stellvertreter gewählt wird) hinzu. Plötzlich wird einiges klarer. Der neue Aspekt, der aufgetaucht ist, ist ein Mensch und zu dem gehört die Trägheit. Misty hat dem Menschen etwas von der Trägheit abgenommen und diese sich selbst aufgebürdet.
Es wird ein Ritual durchgeführt, in dem Misty's Stellvertreter nun die Trägheit an den "Menschen" zurückgibt.
So ungefähr könnte man eine Aufstellung kurz skizzieren. Eine Aufstellung hat am Wochenende ungefähr 1,5 bis 2 Stunden gedauert.
Noch Fragen dazu?
Tschüs
Axel