Spray o.ä.gegen markierende Kater

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Spray o.ä.gegen markierende Kater

Beitrag von kanuffel »

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.Bei uns laufen einige streunende,unkastrierte Kater herum.
Dagegen hab ich auch nix,aber es nervt,wenn jeden Tag einer unsere Haustür dermaßen vollmarkiert,daß man den Gestank nicht aushält :-z (muß dazu sagen ist ne ältere Holztür,also das Zeug zieht richtig rein und mit wegschrubben ist es nicht wirklich getan).
Nun wollt ich gern wissen,ob vielleicht jemand nen Tipp hat.Gibt es irgendein ätherisches Öl oder sowas,was die Kater nicht gern riechen und ohne jedes mal die gesamte Tür vollzupissen,unverrichteter Dinge weiterziehen?
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Spray o.ä.gegen markierende Kater

Beitrag von Equester »

Wir hatten mal einen Kater, der bis zur Kastration super gerne in der Wohnung markiert hat (obwohl Auslauf ohne Ende :-z ). Da die Kastration sich ein Weilchen hinzog habe ich aus Verzweiflung irgendwann mal Ajax Glasrein auf die Stellen gesprüht. Also da hat er dann nicht mehr hingemacht...... :whistle:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Spray o.ä.gegen markierende Kater

Beitrag von WaldSuse »

Kannst du dich nicht mit dem örtlichen Tierschutzverein in Verbindung setzen,damit die Kater kastriert werden?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Re: Spray o.ä.gegen markierende Kater

Beitrag von kanuffel »

@ equester:Ajax Glasrein :kratz: muß ich gleich mal probieren.Danke dir!

@WaldSuse: ähm ja.Die vom Tierheim haben mal einen Kater abgeholt.Den mußten WIR allerdings fangen.War Voraussetzung,daß die überhaupt kamen.Durch die Blume wurde uns dann gesagt,daß wir uns ni wagen nun dauernd anzurufen.
Wir wohnen aufm Land sprich es gibt einige Gehöfte,wo sich keiner um "seine" Katzen schert.
Und ich muß ab und zu arbeiten gehen und kann nicht nachts oder in aller früh fremde,sich nicht anfassende Kater fangen und die zum Tierheim bringen ... :whistle:
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Spray o.ä.gegen markierende Kater

Beitrag von WaldSuse »

Ich wohne auch auf dem Land und die Katzensituation ist genau so besch...eiden.Die Tierschutzvereine schaffen das nicht alleine,drum gibt es verschiedene private Orgas,die das in ihre Hände nehmen.
Natürlich kann man dieses Problem nicht alleine lösen,das ist klar!!Und die Landwirte sehen es absolut nicht ein,wozu Katzen kastriert werden sollen.... :roll:
Solche helfenden Tierfreunde sollte es doch auch bei dir geben.Die helfen sogar eher als Tierheime.Die haben selber Fallen,da brauchst du nichts zu machen,nur Bescheid geben,wo die Katzen sind.
Ich verstehe schon deinen Ärger wegen der pinkelnden Kater,aber um das abzustellen,ist eine Kastration am besten.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spray o.ä.gegen markierende Kater

Beitrag von minchen »

Hi,
meine Tante hat mir mal den Tip gegeben, an die Stellen, welche häüfig markiert werden Essig zu machen. Soll bei ihr wohl geholfen haben, ich habs noch nicht ausprobiert...und draußen wir das wohl auch nicht lange halten. Wir haben hier bei uns nämlich das gleiche Problem mit den vielen unkastrierten Bauernhofkatzen :x
Also, wer Tips hat, immer her damit! :clap:

Lg, Minchen
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Spray o.ä.gegen markierende Kater

Beitrag von wiassi »

Wir haben das Problem mit einem kater, von dem wir wissen woher er kommt, der Besitzer lehnt die Kastration trotz Engelszungen ab. :evildevil:

Chemisches Abschreckzeugs geht bei uns aber nicht weil ja unsere eigene Katze da lebt und sich wohlfühlen soll. Ich habe mir jetzt eine Schwarzlichtlampe besorgt, da kann man die Flecken in Dunkel mit sehen (leuchten auf) und behandele sie mit Essig (Glasrein merke ich mir) und werden mir wieder Feliway besorgen. Das soll gegen Markieren helfen. Bei einem meiner früheren (kastrierten) Kater hat es gegen Markierungskratzen am Sofa zumindest gleich geholfen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Re: Spray o.ä.gegen markierende Kater

Beitrag von kanuffel »

Vermelde zwischenzeitliches Testergebnis mit Glasrein:erste Erfolge erzielt... :yess:
Danke für die vielen Tipps!
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Spray o.ä.gegen markierende Kater

Beitrag von Equester »

:breitgrins:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Spray o.ä.gegen markierende Kater

Beitrag von eseilena »

Ehrlich? *glasreinkaufengehe* Muß es Ajax sein, oder geht auch eine Billigmarke?

Mir pinkelt derzeit eine Katze auf meinen Sattel (!!!) welcher in Schulterhöhe an der Wand hängt, und auf meinen Futtereimern fand ich neulich auch eine gelbe Pfütze. Natürlich fand ich die erst, nachdem ich hingelangt hatte :-z
Antworten