Geschicklichkeitswettbewerb

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Geschicklichkeitswettbewerb

Beitrag von Caro-Lina »

Hallo,

wer kann mir sagen, was man bei einem Geschicklichkeitswettbewerb alles machen kann?

Bin da leider etwas einfallslos :oops:

Gibt es da Vorgaben oder ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt?


Uhd wo finde ich die Aufgaben für einen einfachen Reiterwettbewerb? Hat die vielleicht jemand und kann sie mir schreiben?


Vielen Dank für all Eure Bemühungen :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Geschicklichkeitswettbewerb

Beitrag von HP-Manu »

hier sind einige Fotos, vielleicht helfen die dir weiter : http://www.ebni.de/rcfe/html/bilder.htm
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Geschicklichkeitswettbewerb

Beitrag von wiassi »

Man kann einfach alles machen was Spaß macht. Etwa eine Trailübung geritten oder geführt:
Mit Labyrinth ( vorwärts und/oder rückwärts durch, Plane oder Teppich, Stangenviereck, in dem das Pferd gewendet werden muss ohne über die Stange zu treten oder in dem abgestiegen wird, 1 1/2 ums Pferd herumgegangen wird und von rechts wieder aufgestiegen. Fies ist es, wenn da noch ein Eimer mit Leckereien steht... :whistle:
Eine Stange seitwärts überwinden, Rückwärts um einen Pylon, eine 8 um Tonnen reiten ( gerne auch rückwärts) , zu Pferd einen Riesenteddy von einer Tonne nehmen und zu einer anderen Tonne reiten und da ablegen....und je nach Stallausstattung Flatterbandtor, Wassergraben, Wippe....

Jede Art von Gehorsamkeitsprüfungen wie GHP etc.
http://www.araberseite.de/5-Stall-Seite ... horsam.htm
GHP:
http://www.lpbb.de/typo/fileadmin/user_ ... chuere.pdf

Wir hatten auch auch mal eine Zack-Prüfung: Mit selbstgebastelten ( vorher getesteten) Verbindern, die bei bestimmten Druck rissen):
http://www.araberseite.de/5-Stall-Seite ... 8-Zack.htm

Lustig war auch die "spezielle" Männerführzügelklasse mit Wäsche aufhängen, Ringe werfen...:
http://www.araberseite.de/5-Stall-Seite ... zuegel.htm
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Geschicklichkeitswettbewerb

Beitrag von Caro-Lina »

Super, danke! :-d :-D

Noch jemand?? ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Geschicklichkeitswettbewerb

Beitrag von Ayla »

-jeder Reiter kriegt einen Strick mit Klappersack an die Hand und muss ihn schnellsmöglichst von A nach B bringen/ziehen (egal welche Gangart nur die Zeit zählt hierbei)
-Fangeball von Reiter zu Reiter, dabei werde die Bälle nicht mit der Hand, sondern mit einem Eimer aufgefangen
-Angelspiel (ähnlich dem Magnetspiel zu Kinderzeiten) Ein bunter Platikfisch an einer Angel muss vom Reiter in einen großen Wassertrog plaziert werden. Dabei sollte das Pferd so still wie möglich stehen, es zählt aber die Zeit, die der Reiter dazu braucht.
-Mühle im Sattel (dabei steht das Pferd), also in einer bestimmten Zeit so viele Drehungen im Sattel, wie möglich, machen
-hinten über die Kruppe absteigen/runterrutschen
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Geschicklichkeitswettbewerb

Beitrag von Caro-Lina »

Ayla hat geschrieben:-jeder Reiter kriegt einen Strick mit Klappersack an die Hand und muss ihn schnellsmöglichst von A nach B bringen/ziehen (egal welche Gangart nur die Zeit zählt hierbei)
-Fangeball von Reiter zu Reiter, dabei werde die Bälle nicht mit der Hand, sondern mit einem Eimer aufgefangen
-Angelspiel (ähnlich dem Magnetspiel zu Kinderzeiten) Ein bunter Platikfisch an einer Angel muss vom Reiter in einen großen Wassertrog plaziert werden. Dabei sollte das Pferd so still wie möglich stehen, es zählt aber die Zeit, die der Reiter dazu braucht.
-Mühle im Sattel (dabei steht das Pferd), also in einer bestimmten Zeit so viele Drehungen im Sattel, wie möglich, machen
-hinten über die Kruppe absteigen/runterrutschen

:-d :-d
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Geschicklichkeitswettbewerb

Beitrag von november »

Eierlauf. Ei auf Löffel und damit so schnell wie möglich von A nach B, ohne, dass das Ei kaputt geht.

Reiter muss vom Pferd runter, über ein Cavaletti balancieren (mit dem Pferd an der Hand) und dann wieder aufsteigen.

Am Punkt A müssen verschiedene Kleidungsstücke (Jacke, Mütze/Hut, Schal, Sonnenbrille....) angezogen werden, auf dem Pferd sitzend natürlich. Wenn man es schwierig machen will, kann man eine Hose dazu nehmen. :mrgreen: Dann zu Punkt B reiten und wieder ausziehen. Alles auf Zeit, versteht sich.

Einen Ball mit einem Besen durch einen Slalom oder eine Stangengasse oder ein Labyrinth befördern.

Eine Mülltonne (so eine mit Rädern) eine bestimmte Strecke vom Pferd aus ziehen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Geschicklichkeitswettbewerb

Beitrag von Der Muckel »

Flagrace ist auch nicht so einfach. Es wird aus vier Tonnen (Ölfässer oder Mülltonnen) ein Quadrat aufgebaut. Auf allen vier Tonnen steht ein Eimer mit Sand. In zwei der vier Eimer befinden sich kleine Fahnen. Jetzt muss von der ersten Tonne die Fahne zur zweiten, und von der dritten Tonne die Fahne zur vierten Tonne gebracht werden. Landet die Fahne nicht im Eimer oder wird eine Fahne nicht aus dem Eimer raus gezogen, gibt es Strafsekunden.

Reiterwettbewerb

Aufgabe für einen Reiterwettbewerb ( hab ich im Internet gefunden)
Auf der rechten Hand im Schritt Abteilung bilden
Prüfung beginnt
B – Abteilung im Arbeitstempo antraben, leicht traben, 1-mal herum,
danach bei
K – durch die ganze Bahn wechseln
E – aussitzen
H – an der langen Seite eine einfache Schlangenlinie
B – auf dem Mittelzirkel geritten
E – Abteilung im Arbeitstempo Galopp – marsch (2-mal herum)
E – Abteilung im Arbeitstempo Trab, bei B ganze Bahn
C – Abteilung Schritt, Bügel überlegen
E – Abteilung im Arbeitstempo Trab
H – durch die ganze Bahn wechseln
M – Abteilung Schritt, Bügel wieder aufnehmen.
An der kurzen Seite: Anfang rechts dreht links mars
chiert auf –marsch.
Anfang – Halt, Grüßen

Bin früher auch öfter Reiterwettbewerb geritten. Es war unterschiedlich, ob jeder einzeln "Ganze Bahn" galoppieren musste oder in der Abteilung auf dem Zirkel. Jedes Mal wurde ohne Bügel geritten. Die Hufschlagfigur "einfache Schlangenlinie" kam meiner Meinung auch nicht immer vor. Manchmal auch durch die halbe Bahn wechseln. Ob man immer Aufmarschieren musste, weiß ich nicht mehr. Manchmal reitet man weiter im Schritt und die Richter geben die Noten für jeden Reiter durch.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Geschicklichkeitswettbewerb

Beitrag von Caro-Lina »

Super, ich danke Euch allen! :-d :clap:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Re: Geschicklichkeitswettbewerb

Beitrag von ehem User »

Vermutlich wirst du am ehesten in verschiedensten Trail-Pattern fündig.
Einfach mal Googeln, oder auch auf Youtube eingeben.

Das ganze noch gewürzt mit Luftballons, Planen usw. - dann wirds echt knifflig :-D
Antworten