Pause bei der Handarbeit> Nase auf dem Boden

Moderator: Keshia

Antworten
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Pause bei der Handarbeit> Nase auf dem Boden

Beitrag von puscheltier »

Hallöchen,

ich arbeit mit meinem Stinker auch immer wieder auf Trense oder Kappzaum an der Hand. Ich fordere kurze antrengende Sequenzen und gebe dann direkt eine Pause, entweder im Schritt oder Halten. Dazu lasse ich die Zügel länger werden, worauf Herr Pferd die Nase direkt bis auf den Boden zieht (ich hoffe man versteht was ich meine?). Soll ich ihn enfach lassen, oder den Kopf mit einer leichten aufwärtsparade wieder etwas höher holen? Macht er das weil es einfach anstrengend für ihn war?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Grüße I.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Pause bei der Handarbeit> Nase auf dem Boden

Beitrag von HP-Manu »

so mache ich das auch....einmal richtig den langen Rückenmuskel entspannen. So hab ich es auch gelernt und wenn du merkst, dass es deinem Pferd gut tut, wieso dann nicht?
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Pause bei der Handarbeit> Nase auf dem Boden

Beitrag von puscheltier »

Hm ja, die Pause an sich ist auf jeden Fall wichtig, aber eigentlich stelle ich mir das eher so vor, dass ich die Zügel langsam nachgebe und er sich dann mit streckt. Jetzt sieht es aber eher so aus: Ich gebe ein Stück nach und lobe, er merkt: oh super eine Pause, und zieht die Zügel mit einem Wupps nach unten. Und mir ist halt nicht ganz klar, ob und wie ich da gegensteuern soll, oder ob das eher eine Reaktion seinerseits ist, weil es vorher (zu?) anstrengend war...
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pause bei der Handarbeit> Nase auf dem Boden

Beitrag von Hina_DK »

Vielleicht muss Du ihm erstmal erklären, dass Deine Auffassung von Pause eine andere ist, als seine. Für mich wäre Pause auch Pause, also Pferd kann sich frei schön strecken, ohne dass Du das beeinflusst. Im Schritt ist das bei Pferden bevorzugt mit der Nase unten. Solange Du noch den Kontakt mit Deiner Hand von ihm forderst, ist es noch keine Pause, sondern nach wie vor eine Übungsphase, z.B. eine Dehnübung am Zügel. Das würde ich dann aber nicht mit einem Pausensignal verwischen, das verwirrt das Pferd offensichtlich. Vielleicht kann man das mit uns Menschen ein wenig vergleichen. Wenn wir Sport machen und uns ordentlich nach den Anweisungen des Trainiers anstrengen und der ruft "Danke, habt Ihr toll gemacht, Pause" und verlangt dabei, dass wir dann erstmal stramm stehen und ganz langsam einen Muskel nach dem anderen in vorgegebener Reihenfolge entspannen, würden wir das auch erstmal nicht so ganz als Pause, sondern als Entspannungsübung verstehen. Im Deinem Falle würde ich das also entweder, wenn Du ihm wirklich eine Pause gönnen möchtest Durchgehen lassen, dabei aber drauf achten, dass Du den Zügel eher nachgibst, als dass er Dir den aus der Zand zieht, das aber auch mit einem klaren Pausensignal verknüpfen oder eben als eine Entspannungsübung so wie alle anderen Übungen von ihm auch als konkrete Aufgabe in gewohnter Disziplin fordern.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Pause bei der Handarbeit> Nase auf dem Boden

Beitrag von puscheltier »

Ha, danke Hina_DK, das klingt logisch. Ich werde beim nächsten Mal versuchen klarer zu sein.
Antworten