Kappzaum selber basteln

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Antworten
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Kappzaum selber basteln

Beitrag von Ayira »

Da ich die Biothanesachen und das Basteln damit für mich entdeckt habe, geistert in mir die Idee herum, mich selber mal an einem Kappzaum zu versuchen.
Mein Hauptproblem besteht allerdings darin, dass es scheinbar nirgendwo ein gescheites Kappzaumeisen zu bestellen gibt. Gute Eisen sind automatisch an einem fertig verbauten Kappzaum drauf, und ehrlich - wenn ich mir einen Kappzaum um +60€ kaufe, ist er mir zu schade, als dass ich das Leder zerschneide und selber dran rumwerke ...

Einer der Biothaneshops, bei denen ich das restliche Material gekauft habe, bietet 2 versch. Kappzaumeisen an. Aber genau das Eisen, das preislich auf 25€ kommt und zudem von der Form her dem U-förmigen von L**** entspricht, ist nicht mehr vorrätig. Bei Google find ich auch nix.

Nur aus Leder mag ich mir keinen bauen; so ein gescheites Eisen wäre schon was ... ich habe bisher nur Serretaeisen gefunden, aber die sind mir wiederum zu scharf. Oder was meint ihr?
ehem User

Re: Kappzaum selber basteln

Beitrag von ehem User »

Also das einzige dass mir neben warten, dass das gewünschte Eisen wieder verfügbar ist, einfällt ist:
- Sattlereien die Kappzäume mit guten Eisen bauen fragen ob sie dir eines verkaufen (keine Ahnung was sowas kosten kann),
- doch einen Kappzaum zerstören. (Vielleicht gibts günstig einen gebrauchten wo das Leder nicht mehr i.O ist oder so)

OT: Wie planst du das Eisen zu polstern?
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Kappzaum selber basteln

Beitrag von eseilena »

ich glaube, Perlenspieler hat schon Kappzäume selbst gebaut....
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Kappzaum selber basteln

Beitrag von calista »

Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Kappzaum selber basteln

Beitrag von Ayira »

Hat sich erledigt. Da bei L***** nix mehr für Versand nach Ö u. D verlangt wird, habe ich mir einfach den Profi und den Classic schicken lassen.
Ergebnis: Profi passt - ist zwar auch nahe am Auge (aber das ist er wohl generell), aber naseneisen passt suuuuuuuuuuper auf Bubis Ramsnäschen :dance1:

Das alte Ding pepp ich vielleicht bei Gelegenheit mal auf und schaue auf schöne Verbindungen. Dann wärs zu haben ...
ehem User

Re: Kappzaum selber basteln

Beitrag von ehem User »

Hihi, den Kappzaum hab ich jetzt auch seit einer Woche oder so :lol:
Nur ich hab genau noch vorher bestellt und den Versand gelöhnt. :cry: Die Aktion ohne Versandkosten ist aber jetzt vorbei oder?
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Kappzaum selber basteln

Beitrag von Ayira »

Was? Wirklich? Mensch ... bitte nicht ... grad haben sich BEIDE Winterreitjacken zerstört, ich brauch a neue und will keine Versandkosten zahlen, Grmpf ...
Antworten