Antraben! Spinnst du?!

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von eseilena »

:puh: Klingt gut; nichts Schlimmes!
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von HP-Manu »

oh, da freu ich mich auch sehr für euch!!!! Es ist immer erleichternd, wenn man weiss woran es liegt und es beheben kann.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Nelchen »

Vielleicht solltest du mal eine andere Art des "Warmreitens" probieren?
Im Schritt Seitengänge, Schulterherein und solche Sachen ist doch schon ganz schön anstrengend, wäre das Pferd dafür nicht locker genug. Ein Akrobat wärmt sich ja schließlich auch nicht mit Spagat auf.
Als ich reiten gelernt habe(vor 30 Jahren :? )War noch frisches geradeaus reiten im Schritt und Leichttraben am langen Zügel angesagt, ehe mit solchen Übungen begonnen wurde.
Nicht immer funktioniert bei einem Pferd was bei einem anderen gut scheint. Muss man halt bisschen rumprobieren und erfühlen(lernen).

@brexi,
bei deinem Pferd würde ich mal in der Rippengegend die Ursache des Verhaltens suchen. Der Sattelgurt tut da sicher nichts unwesentliches zur Sache.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Muriel »

Auch seien die "Buckel" im hinteren Rückenbereich, so überhalb der Nieren, viel kleiner geworden.


...aber die Wirbelsäule und der Rücken ist so unauffällig,
ja, leider sehen die meisten diese "BUckel" schon fast als normal an.. dabei sagen die ganz laut und deutlich "hier stimmt was nicht". Aber es nutzt ja nichts darauf hinzuweisen, wenn die Fachleute die du da hast, das nicht sehen. :cry:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Gladdis »

Muriel, dass versteh ich jetzt nicht, was du mit deiner Aussage meinst. Die Buckel wurden und werden beachtet, und auch behandelt, und inzwischen sind sie kaum mehr sichtbar.

Der Rest ist unauffällig, was ja schon ganz anders war.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Equester »

Ich glaube, Muriel meint, dass bei vielen Leuten diese Buckel als normal angesehen werden, obwohl sie ein Zeichen für ein Problem sind. Ich denke, das war kein Vorwurf, sondern ein Lob, dass ihr das bemerkt habt und entsprechend handelt. ;)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Muriel »

nee, das war tatsächlich kein Lob ;-) sondern dann ein Mißverständnis, denn das
Die Buckel wurden und werden beachtet, und auch behandelt, und inzwischen sind sie kaum mehr sichtbar.
hatte ich anders aufgefasst. Ich kenne das halt, das sowas dann im Nebensatz erwähnt wird, aber der Rücken ja angeblich wunderprächtig ist. :nix:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von brexi »

Nelchen hat geschrieben: @brexi,
bei deinem Pferd würde ich mal in der Rippengegend die Ursache des Verhaltens suchen. Der Sattelgurt tut da sicher nichts unwesentliches zur Sache.

Ich reite ihn zur Zeit überhaupt nicht :-ü
Er macht das beim longieren :-n
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Equester »

Also ich finde, da kann man aber ein Lob draus basteln ;) , immerhin wurde es bemerkt und gegen gesteuert. Ich hatte vor einiger Zeit ein Pferd an der Hand, der hatte hinten fast einen zweiten Rücken dank unpassendem Sattel und das wurde dann noch als besonders toller Muskelaufbau gefeiert :-z
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von HP-Manu »

Ich hatte vor einiger Zeit ein Pferd an der Hand, der hatte hinten fast einen zweiten Rücken dank unpassendem Sattel und das wurde dann noch als besonders toller Muskelaufbau gefeiert
fast besser wie eine ehemelaige Kundinn, der ihr Pferd gab hinten keine Hufe und hatte einen Mounteverest an der Kruppe. Noch dazu wollte dieses Pferd nicht rückwärst laufen. Antwort von ihr: die ist eben eine Zicke, die macht das mit Absicht. Die ganze Zucht ist so blöd im Kopf. :roll:
Ich finde es super, wenn es einem auffällt und man es sich auch nicht schön redet.
Antworten