Antraben! Spinnst du?!

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Gladdis »

So gehts mir gerade mit Gladdis.

Ich muss dazu sagen, dass Antraben schon IMMER schwierig war, der Kopf geht hoch, sie schiebt nach innen.
Momentan schiebe ich es auf die Rossigkeit, aber es ist doch immer wieder dasselbe Problem.
Ich reite sehr lange Schritt, Seitengänge, Schulterherein, Halt, Rückwärts, Vorwärts im Fluss, viele Handwechsel.
Ihr Schritt ist inzwischen richtig gut.
Aber ich brauche nur ans Antraben denken, schon fletscht sie die Zähne. Am Sonntag hat sie sogar nach der Gerte geschnappt, die ich an der Schulter liegen hatte.
Angaloppieren tut sie auch nicht schön, ist immer ein Kopfschlenkerer und ein Bocksprung, aber sie galoppiert sauber und flott weiter.
Momentan ist aber an Trab nicht zu denken, es klappt nur Schleichtrab.
Irgendwelche Aufforderungen schneller zu werden, werden mit quietschen und einrollen quittiert.
Gestern hab ich sie dann mal seitlich bremsen müssen, weil sie mir auf der rechten Hand nach links wegbocken wollte.
Sie war ziemlich gestresst, hat wie wild auf dem Gebiss rumgekaut, paar Schritt-Trab-Übergänge klappten dann aber gut.
Aber wie gesagt, sie hatte deutlich Stress.
Galoppiert bin ich sie jetzt nicht, weil sie aufgrund der Rossigkeit sehr empfindlich ist.
Im Normalfall hilft aber Galoppieren, dass sie auch im Trab entspannter wird.
Aber sie zuppelt trotzdem im Trab immer am Zügel. Zieht sich nach unten, am Liebsten hätte sie die Nase am Boden.
Jetzt geht zum Glück die Reitunterrichtsaison wieder los, aber vielleicht hat ja jemand schon im Vorfeld eine Idee?
Ach noch als Zusatzinfo, ich trabe momentan mit Stimme an.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von HP-Manu »

spontan würde ich mal drauf tippen, dass es irgendwo zwickt. Du schreibst, dass es besse rgeht, wenn sie vorher galloppiert ist, sprich aufgewärmter ist. ich kenn das ein wenig von meiner alten Stute, allerdings eher so, dass sie nicht antraben mag auf Kommando, wenn sie aber einmal angetrabt war oder galloppert ist, dann ist das traben danach kein problem. Sie hat KissingSpines.
Wie ist es denn an der Longe oder frei? Trabt sie da auch nicht gerne?
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Gladdis »

Sie trabt allgemein nicht gerne, es ist aber viel besser geworden und frei macht sie das auch.
Es kann schon sein, dass es bei ihr ein altes Leiden ist, da wir immer unpassende Sattel hatten,
und das Antraben anscheinend der unangenehmste Punkt war.
Sie wird bald wieder behandelt, aber da ich momentan sehr viel selber an Übungen mache,
kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass es gerade an dem liegt.

Sie schnaubt auch erst richtig ab, wenn sie mal galoppiert ist, sie hustet auch grad am Anfang vom Reiten.
Vielleicht doch vorher ablongieren?
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von HP-Manu »

wenn sie allgemein nicht gerne trabt und schon immer nicht gut sitzende Sättel hatte, könnte es ...wie bei uns auch...durchaus auch KissingSpines sein. Du sagtest, sie zieht den Kopf eher immer nach tief unten, das ist mit ein Anzeichen, denn bei Streckung gehen die Dornfortsätze auseinander und es drückt nicht mehr.
Sollte es so sein, dann helfen auch keine Übungen :cry: . Aber ein guter Osteo müsste das normal ein bißchen erfühlen können, und manchmal sieht man es äusserlich sogar.
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Gladdis »

Gladdis wurde von vielen Therapeuten und TAs angesehen, Kissing Spines ist zum Glück ausgeschlossen,
obwohl ich da auch aufgrund der Kopf nach unten nehmens schon oft darüber nachgedacht habe.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Hast Du mal probiert, lockerer zu gurten oder mit einem anderen Gurt?
Passt denn der aktuelle Sattel? Oder einfach mal einen andere Sattel ausprobieren (kürzer, andere Form)?
Oder wie läuft sie ohne Sattel/mit Pad?
Wie läuft sie im Gelände? Also in Situationen, wo sie vielleicht von sich aus schneller wird? Bietet sie das an?

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Gladdis »

Hallo Sabine,
ich reite (noch) nicht ans Gelände, weil wir auch am Vertrauen noch arbeiten.
Locker gegurtet ist es tatsächlich besser, aber denke ich, der Sattel rutscht nach vorne,
so dass ja dann die Schulter blockiert.
Der Sattel wurde erst gekauft, genau angepasst, auch Probe geritten, aber ich werde die Sattlerin auf alle Fälle
kontaktieren.
Am WE ist hoffentlich die Rosse vorbei, vielleicht ists dann besser, dann werde ich mal ohne Sattel reiten, da hatte ich nie Probleme.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von brexi »

Das ist ein spannnendes Thema.
Meiner ist auch so ein "Bewegungsmuffel" aber nur wenn wir auf dem Platz oder in der Halle arbeiten, auf der Koppel bewegt er sich viel und gern.

Beim Arbeiten fängt er dann auch an mit em Kopf zu schlenkern und mit der Nase Trüffel zu suchen wenns ans antraben gehht, meistens brauchen wir ewig bis er trabt und wenn, muss ich ständig nachtreiben (was ich eigentlich nur tu weil man es so macht, in Wahrheit entscheidet er wann Schluss ist)
Noch dazu fängt er dann auch immer an die Ohren anzulegen und böse zu mir zu schauen
:seufz:

Achso: wie ist das bei dir an der Longe?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Muriel »

Klingt für mich nach einer Problematik im Übergang HWS-/BWS /Schulterblätter - BW 1-10, da irgendwo.
durch das Einrollen versucht sie evtl sich über das Nackenband zu helfen, und die Muskeln, die den Brustkorb heben _sollten_ zu entlasten.

Wie geht rückwärts und draus anreiten?

und wie sieht es mit deinem eigenen ISG aus?
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Antraben! Spinnst du?!

Beitrag von Gladdis »

An der Longe ist es gut. Sie schlenkert zwar auch mit dem Kopf und will lieber galoppieren, aber sie geht frisch vorwärts.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Antworten