Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Moderator: Keshia

ehem User

Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Abend,

ich bekomme ja so in ca. 9-11 Monaten ein eigenes Pferd. Das hoffe ich zumindest..naja, wenn ich bereit dafür bin, dann ja. Im Moment ist mir bei der Sache noch richtig mulmig, weil ich an vielen Situationen merke, wo meine Ecken und Kanten
sind.
Sei es bei dem Trensen, satteln, putzen..all diese kleinen Sachen, versteht Ihr?

Irgendwo harpert 's dann immer.
Ich kann mir natürlich die Praxis von euch nicht "geben" lassen, dafür aber Theorie.
Ich stelle Fragen, und wer Antworten darauf weiß, beantwortet sie einfach (wenn er möchte). :-)

Ich hatte jahrelang schon den Wunsch vom Pferd, jetzt meinte mein Vater endlich, ja. Ich hatte nämlich eine Mappe zusammengestellt, wo lauter Sachen drin waren, die für solch ein anmutiges Tier sprachen.

Es ist viel Geld, Zeit und vor allem Erfahrung die dafür gebraucht wird.
Hier möchte ich mindestens die Hälfte, oder ein Viertel für mein Pferd lernen.

Ich hoffe, ihr habt Spaß daran, einer Anfängerin Fragen zu beantworten, denn dieser Anfängerin ist beim Wort "eigenes Pferd" total mulmig. :daumen:
Liebe Grüße,
von
LaLuu
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Erste Frage..

ich pack das nicht.
Ich check das nicht.
Ich kapier das nicht.
Wie geht das?

Ich bin vielleicht einfach zu doof dafür, zu galoppieren. :wall:
Felix hat ganz bestimmt nicht den besten Galopp, trotzdem muss ich lernen, richtig zu sitzen.
Wie geht das? Galopp..hä?
Bitte helft mir!
Tipps & Tricks, wie ich richtig und geschmeidig (selbst bei einem nicht so schönen Galopp) galoppiere?
Ich habe, wenn ich mich locker machen will, Panik, runterzufallen. :flieg: :panik:
Grüße von einer Tippssuchenden!
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von .Anni. »

:ecke:
*reinhusch*

Ich find du hast eine tolle Signatur, bist du echt erst 10 :staun: ?
Und ich find toll, wie du versuchst dich auf dein eigenes Pferd vorzubereiten :gut: . Du hast recht, Theorie ist nicht alles, aber doch ein recht großer Teil :-n .

Dann will ich mal zu deiner Frage kommen (es sei gesagt, dass ich selber gar nicht wirklich reiten kann :oops: , aber vielleicht hilft es dir trotzdem):

Hast du jemanden, der das Pferd mal an die Longe nehmen kann, während du gallopierst? Dann könntest du dich ganz auf deinen Sitz konzentrieren und dich im Notfall festhalten, wenn du Angst bekommst.
Vielleicht schnupperst du mal bei Wege-zum-Pferd rein, da findest du auch Übungen für einen besseren Sitz.

So, mehr kann ich dir leider auch nicht raten, aber es findet sich bestimmt noch jemand, der mehr Ahnung hat ;) .

*raushusch*
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Ja, ich bin echt zehn. In einem anderen Forum glaubten sie letztendlich auch, ich sei älter. :mrgreen:
Nur ich schreibe fünf Jahre lang schon Bücher und da lernt man sehr, sehr viel (wie man sich gewählt ausdrückt, etc.).
Also nicht wundern, bin echt zehn. :mrgreen:
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

2. Frage

..handelt um Western. Ich hatte mir schon mal stark überlegt, nicht mehr englisch zu reiten (wenn ich denn mein eigenes Pferd habe).
Die Ausrüstung finde ich, sieht einfach nur toll aus - ein Pluspunkt. :mrgreen:

Außerdem habe ich auch gehört, dass man dann ein wenig später mit nur einer Hand reitet.
Immer nur am Ende der Reitstunde durften wir irgendwie und irgendwo reiten, da habe ich das Mal ausprobiert. Da muss man ja mehr Beinarbeit als sonst machen!
Klar sagen die Reitlehrer ohnehin immer: "Mehr Beinarbeit, wenig Zügelhilfen", oder so was.
Doch das ist richtig schwer..für einen Anfänger wie mich zumindest.
Natürlich wird sich das dann sicherlich auch einüben, im Moment scheint das aber noch weit entfernt zu sein, meilenweit.
Ich weiß nicht so, wie ich später mit meinem Pferd denn nun reiten soll.
Na klar - ist noch voll lange hin. Trotz allem mache ich mir jetzt schon meine Gedanken - lieber früher als zu spät.

Nennt mir bitte doch mal Vor -und Nachteile beim Westernreiten! Wäre sehr dankbar, denn auch hier bin ich noch total unentschlossen. :shifty: :daumen:
Grüße!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Sheitana »

Am Besten wäre es da sicher, wenn du einfach mal eine Probestunde im Westernreiten nehmen würdest um mal zu sehen, ob es dir überhaupt Spaß macht.
Von seinen Grundzügen her hat es viele Parallelen zum englischen Reiten, manche Dinge sind natürlich auch anders.

Vor- und Nachteile gibt es in meinen Augen nicht. Gutes Reiten ist gutes Reiten, die Frage ist, was einem mehr liegt/Spaß macht.
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Sheitana hat geschrieben:Vor- und Nachteile gibt es in meinen Augen nicht. Gutes Reiten ist gutes Reiten, die Frage ist, was einem mehr liegt/Spaß macht.

Auch eine gute Meinung - gefällt mir. :-n
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe mich entschlossen,als alte Schachtel mit nem auch nicht mehr so ganz jungen Pferd,ins Westernreiten zu wechseln.Und ja,schon allein der Sattel macht echt was her :mrgreen: . Nachteil von so einem teil:er ist schwer und Dustin ist 1,67 cm etwa....den da hoch zu schwingen,erfordert Übung und auch Kraft.Ich sag immer,ich weiß,warum die Quarters nicht so groß sind.....Aber schon die ersten Reitstunden machten viel Spaß und ich bin immer wieder überrascht,wie schnell Dustin kapiert,was von ihm erwartet wird.Steht alles in unserem Tagebuch.
Wenn du allerdings gerne mal auf ein Turnier mit deinem Pferd möchtest,dann sind die "normalen" Turniere natürlich häufiger und sozusagen in jedem Dorf.Bei Westernturnieren ist das eher nicht so.Da ich aber eh keinerlei Turnierambitionen hab,ist mir das egal.Darum bin ich auch umgestiegen,weil ich am liebsten ins Gelände gehe,da ist Westernreiten einfach entspannter.Find ich mal. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Okay.
Weitere Meinungen? :-)
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Ich möchte nur mal kurz Euch Allen da draußen einen schönen Abend wünschen. :knicks:

Wie war denn so euer Tag?

Danach kommen dann meine richtigen Fragen. :mrgreen:
Gesperrt