Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von GilianCo »

Ich wollte gerade sagen, wenn Du jetzt ein so junges Pferd kaufst, und keinen wirklich hochwertigen Unterricht hast - dann wird das Pferd schnell schlechter werden.

Genau deswegen hatten alle hier auch immer gesagt, nimm Dir jemanden mit. Jemanden, der sich nicht von Deiner Begeisterung mitreißen läßt, sondern das Pferd objektiv beurteilt. Denn das sie jetzt so nett ist, sagt nichts darüber, ob das so bleibt, und wie gut Du ohne guten Trainer dauerhaft mit ihr zurechtkommen wirst...
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von november »

Schließe mich kolyma an. Deine Prioritäten sollten sich als Anfängerin mit einem Jungpferd (ich hoffe, ihr zieht doch noch mal einen Fachmann zu rate, denn ein echter Fachmann würde dir als Anfänger von einem jungpferd abraten) noch ändern. ihr werdet nämlich ziemlich sicher kompetente hilfe brauchen, deren Qualitäten etwas mehr sind als Galopp im Gelände. Wenn das Pferd in deinem Avatar die besagte Stute ist, würde ich da körperliche Defizite vermuten. Die Halsmuskeln sehen mehr oder weniger nicht vorhanden aus. Wobei ich zugeben muss, dass das in dem kleinen Bild natürlich schlecht zu beurteilen ist.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass ihr für alle die beste Lösung findet. Gibt es inzwischen einen brauchbaren Stallplatz für ein potentielles Pferd?
Denn das sie jetzt so nett ist, sagt nichts darüber, ob das so bleibt, und wie gut Du ohne guten Trainer dauerhaft mit ihr zurechtkommen wirst...
Das unterschreibe ich auch, ich halte es sogar für mehr als unwahrscheinlich, dass du ohne kompetente Hilfe klar kommen wirst.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von calista »

Du hast nichts davon geschrieben, dass Dir das Pferd in allen Gangarten und mit dem Ausbildungsstand, den es jetzt hat, vorgeritten wurde. Das wäre für mich schon der erste Hinweis, dass da was nicht stimmt. Entweder kommt die jetzige Besitzerin damit nicht zurecht, das Pferd läuft doch nicht richtig oder, oder, oder. Spekulieren ist müßig, kann alles mögliche sein. Hier fehlt es schon an der Grundvoraussetzung für einen Pferdekauf.
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

@kolyma.
Natürlich war mein Vater dabei. Meine Mutter und halt auch meine Freundin.

@november.
Ja, die Halsmuskeln - das ist mir selber auch schon aufgefallen. Aber dafür ist sie an anderen Stellen gut bemuskelt. Nicht jedes Pferd ist perfekt. :)
GilianCo hat geschrieben:Ich wollte gerade sagen, wenn Du jetzt ein so junges Pferd kaufst, und keinen wirklich hochwertigen Unterricht hast - dann wird das Pferd schnell schlechter werden.
Stimmt. Da hast du Recht! Ich finde es immer noch sehr teuer, doch wir finden bestimmt eine Lösung, dass ich vielleicht doch mal bei der Reitlehrerin Unterricht nehme. Mal schauen. Ich bemühe mich drum. :)
calista hat geschrieben:Entweder kommt die jetzige Besitzerin damit nicht zurecht, das Pferd läuft doch nicht richtig
Ich weiß den Grund, wieso sie sie weggeben hat. Aber ich weiß nicht, ob ich das jetzt so öffentlich machen sollte. Denn viele lesen hier das Forum. Wer aber daran interessiert ist, kann mich gerne via PN anschreiben.

Also ich werde mich drum bemühen, dass ich mal eine Probestunde bei der Reitlehrerin nehmen kann. Wenn mir der Unterricht gefällt, werden es mir meine Eltern sicherlich erlauben. Die Stallmiete ist jetzt auch nicht so teuer (naja, teuer schon, aber im Vergleich zu anderen Höfen ist es ein guter Preis.)

Zusammengefasst habe ich folgende Unterstützung für mein erstes eigenes Pferd:
Drei Freundinnen, die eine ist fünfzehn und reitet acht Jahre lang, die andere ist zwölf und reitet sieben Jahre lang, und meine beste Freundin (12missi12) hilft mir auch, reitet aber noch nicht so lange.
Dann wäre da noch unsere Chefin, die schon seeehr lange reitet und sogar in der Magic Horse Gala zeigt, was sie kann.

Grüße! :feuer:
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von SueAnna »

Und welche kompetente Person war jetzt dabei?
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von GilianCo »

Keine, das wurde ja schon gesagt.

Bei einem jungen Pferd gehört der Reitunterricht mindestens zweimal die Woche quasi zur Grundausstattung. Wenn einem das dann schon zu teuer vorkommt.... warum war die RL denn nicht mit? Kannst Du das Pferd ggf. noch ein zweites mal Probereiten, und die RL mitbringen? Damit sie sich auch mal draufsetzt? DAS wäre in meinen Augen sinnvoll.

Ich bin mein Pferd damals übrigens dreimal probegeritten, bevor ich es genommen habe. Vorgeritten wurde es auch, und ich hatte ebenfalls Trainerin und Freundin dabei. Bei zwei von drei Besuchen.
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von SueAnna »

Oh das hatte ich dann überlesen ;)

Ich finde Gilians Vorschlag sehr gut. Ich würde auch nochmal mit der RL hinfahren :)
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von kolyma »

Die Frage ist ja sowieso, ob man ein Pferd beurteilen kann, ohne Vergleiche ziehen zu können. Das war das ERSTE probereiten. Eine Momentaufnahme. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke nicht, dass man ein Pferd über eine Momentaufnahme beurteilen kann.

Ich wollte damals eine Appaloosa-Stute kaufen. Wir waren zum probereiten im Gelände. Die Stute war super. Total unerschrocken aber freurig, trotzdem kontrollierbar. Ich dachte, die wäre es.
Dann ist sie mein Mann probe geritten. Das war auch gut, aber sie hat sich von ihm nur schwer führen lassen. Aber gut, ich dachte, das klappt schon. Sie war ja soooooo hübsch und sooooooooo lieb...
Dann haben wir ne AKU machen lassen. Alles gut.
Irgendwie war es schon mein Pferd. Also bin ich nochmal, mit ner anderen Einstellerin, nach der AKU ausreiten gegangen. Und das endete in einer Katastrophe, weil die Stute permanent auf andere Pferde losgegangen ist. Die andere Einstellerin stürtze mit samt Pferd, weil ich es nicht schafft, die völlig durchgeknallte Stute daran zu hindern, das andere Pferd zu attakieren.

Damit war der Kauf erledigt.

Hätte ich das nicht herausgefunden, hätte ich das Pferd nach dem ersten Proberitt gekauft.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

SueAnna hat geschrieben:Ich würde auch nochmal mit der RL hinfahren :)
Sie kann sich ja dann raufsetzen. Ich nicht. Ich bin immer so aufgeregt, dass ist für mich echt schlimm.. :!:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von kolyma »

LaLuu hat geschrieben:
SueAnna hat geschrieben:Ich würde auch nochmal mit der RL hinfahren :)
Sie kann sich ja dann raufsetzen. Ich nicht. Ich bin immer so aufgeregt, dass ist für mich echt schlimm.. :!:
Wenn es dein Pferd werden soll, dann solltest du dich aber draufsetzen. Wenn du dich nach dem ersten Ritt nicht so wohl auf der Stute fühlst, dass du dich nicht sofort wieder draufsetzen möchtest, wäre das aber sehr komisch.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Gesperrt