"Feine Hilfen" (neue (?) Zeitschrift vom Cadmos-Verlag)

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

"Feine Hilfen" (neue (?) Zeitschrift vom Cadmos-Verlag)

Beitrag von Ratatouille »

Ich habe am Wochenende eine Zeitschrift ("Bookazin" nennen sie das) entdeckt, von der ich doch recht angetan bin. Bisher habe ich nur zwei Artikel gelesen, bin aber sehr positiv überrascht.
In dieser Ausgabe geht es um den Reitersitz und die Einwirkung des Reiters durch seinen Sitz, und um zwei kleinere andere Themen. Bent Branderup, Philippe Karl, Thomas Ritter, Egon von Neindorff, Anja Beran, Desmond O'Brien,... schreiben Artikel zum Thema.
Den Preis finde ich stolz, aber ich habe es nicht bereut, das Heft mitgenommen zu haben.
Die Hefte sollen wohl 4x im Jahr erscheinen.

Kanntet ihr das? Hat jemand es auch schon gelesen? Was ist eure Meinung dazu?
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: "Feine Hilfen" (neue (?) Zeitschrift vom Cadmos-Verlag)

Beitrag von Candyline »

wie viel soll den ein heft kosten und hast du die in einem "normalen" kiosk gefunden?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: "Feine Hilfen" (neue (?) Zeitschrift vom Cadmos-Verlag)

Beitrag von larla »

Tante Google findet das auch online
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
ehem User

Re: "Feine Hilfen" (neue (?) Zeitschrift vom Cadmos-Verlag)

Beitrag von ehem User »

Wie soll Egon v. N. Dazu Artikel schreiben koennen? :kratz: oder wird er zitiert?
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: "Feine Hilfen" (neue (?) Zeitschrift vom Cadmos-Verlag)

Beitrag von La Espanola »

Hat jemand das Abo? Ich suche jemand der mich wirbt und dann mit mir den Gutschein teilt?
ehem User

Re: "Feine Hilfen" (neue (?) Zeitschrift vom Cadmos-Verlag)

Beitrag von ehem User »

Ja, ich hab mir das Abo gegönnt. Jetzt sollte ich nur mal zum Lesen kommen ... aber beim ersten Drüberfliegen gefiel mir die Aufmachung ganz gut. Da das Abo leicht wieder zu kündigen wäre, behalte ich es erstmal bei, um einen Überblick über die weiteren Hefte zu bekommen.
ehem User

Re: "Feine Hilfen" (neue (?) Zeitschrift vom Cadmos-Verlag)

Beitrag von ehem User »

Philippe Karl schreibt darin auch nicht persönlich, sondern "nur" Sibylle Wiemer ;)
Ich habe 12,80 am Kiosk bezahlt.
Ich muss gestehen, dass es bisher nur auf meinem Schreibtisch liegt und ich noch nicht die Ruhe dafür hatte.. Aber ich freu mich schon sehr darauf, es zu lesen. Was mir zum Thema "Sitz des Reiters" inhaltlich noch fehlen würde, wäre ein Artikel über Sally Swift. Aber das ist auch wirklich nur der erste Eindruck.
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: "Feine Hilfen" (neue (?) Zeitschrift vom Cadmos-Verlag)

Beitrag von Ratatouille »

Raifi hat geschrieben:Wie soll Egon v. N. Dazu Artikel schreiben koennen? :kratz: oder wird er zitiert?
Okay, ich habs blöd formuliert ;) . Er hat den Artikel natürlich nicht selbst geschrieben.
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
ehem User

Re: "Feine Hilfen" (neue (?) Zeitschrift vom Cadmos-Verlag)

Beitrag von ehem User »

Ja aber inwiefern sind sie dann an der Ausgabe beteiligt? Also werden da Buchpassagen von ihnen besprochen oder wie muss man sich das vorstellen? :-e
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: "Feine Hilfen" (neue (?) Zeitschrift vom Cadmos-Verlag)

Beitrag von Keshia »

Habe mir die erste Ausgabe nun auch mal gegönnt und die ersten zwei Artikel gelesen. Artikel 1 ist von Anja Beran, Gedanken zum Sitz. Wie ich finde, sehr allgemein gehalten, erläutert, daß es keinen Absolutheitsanspruch für DEN richtigen Sitz geben kann, da es auf die Situation und das Pferd ankommt. Geht dann etwas in die Tiefe und erklärt ein bißchen, welchen Ansprüchen der Reitersitz genügen muß und was, bzw. hauptsächlich DASS ein Reiter auch etwas für seinen Sitz tun kann/sollte, wenn er nicht auf dem Pferd sitzt. Anregungen brachte der Artikel schon.
Der zweite Artikel ist von Thomas Ritter - Der Sitz des Reiters formt das Pferd in der Bewegung. Der Artikel gefällt mir schon besser, er ist gut geschrieben, und man kann sich gut reindenken, wie das Formen gemeint ist. Es wird auf die einzelnen Körperteile des Menschen und des Pferdes eingegangen und sehr detailliert erklärt. Und zwar nicht nur, wie es geht sondern auch, woran man erkennt, daß z.B. die Reiterhüften gerade steif sind, etc.
Der dritte Artikel wäre dann der, bei dem es um Neindoff geht. Balance und Harmonie. Es werden allerdings - wenn ich das beim Überfliegen richtig sehe - mehrere Klassiker in diesem Artikel zitiert.

U.a. ist ein Artikel über die Sitzschule in der Spanischen Hofreitschule drin. Dort heißt es: "Die Reiter der Spanischen Hofreitschule gelten weltweit als Vorbilder der Reitkunst. Das Gleichmaß der harmonischen Pferd-Reiter-Paare und die so gut wie unsichtbare Einwirkung des Reiters stehen für Perfektion, wenn es um den Sitz des Reiters geht."
Letzte Weihnachten hab ich mir das mal live angesehen. Erklärt wurde uns: Die Hengste werden 30 min am Tag geritten, bzw. trainiert. Ein Schüler/Azubi bekommt ein junges Pferd zugewiesen, und Pferd und Reiter lernen dann gemeinsam. Die Pferde bestimmen, wie schnell das Training vonstatten geht, fertig ausgebildet sind sie erst mit 16 oder älter.
Im Training sah ich ältere und jüngere Reiter. Auffällig fand ich, daß die Pferde der älteren Reiter ALLE weit hinter der Senkrechten gingen und die Nase zum Teil direkt an der Brust lag. Das sah auch wenig harmonisch aus, Hilfen waren deutlich zu sehen. (Wir saßen oben am Ende der langen Seite, die Reiter sind teilweise recht weit weg.)
Nur bei den jüngeren Reitern ließ sich Harmonie erkennen, bei der Versammlung blieben die Pferde vor der Senkrechten, liefen nicht so stoppelig und hatten längere Dehnphasen. Zusätzlich fand ich es heftig, daß den Pferden kaum Zeit zum Aufwärmen gegeben wird. Evtl. waren sie vor ihrer halben Stunde Training in der Führanlage, das könnte sein. Anderen Auslauf kennen diese Pferde nicht - bis auf die 7 Wochen Urlaub im Sommer.

Klar, in dem Artikel geht es hauptsächlich um den Sitz. Aber ich habe mir gesagt, als Vorbilder nehme ich diese Lehre garantiert nicht.
Der Artikel ist ein Interview, und der Interviewte setzt sich auch etwas kritisch mit dem System an der Hofreitschule auseinander. Pluspunkt ;-) Gleichzeitig verteidigt er es aber auch als ausreichend. :weird:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Antworten