Husten ... jedes Jahr gleich

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von HP-Manu »

meine alte Stute Harka (27ig) hab eich vor 7 Jahren gekauft. Seitdem hustet sie jedes Jahr ein wenig um die gleiche Jahreszeit....immer so Ende Februar, Anfang März. Es ist nicht stark, aber stetig jedes jahr wieder kommend. Ob sie es schon die Jahre davor hatte weis sich leider nicht. Die ersten 2 Jahre habe ich den TA immer geholt und er sagte mir, dass ich was gegen den Husten geben soll, es sei nicht schlimm, Hab dann entweder Kräuter gegeben oder Hustensaft. Alles hat immer suoer gut und superschnell geholfen. Max. 5-7 Tage und es war weg. Oft hustet sie in der Zeit nach dem wälzen oder liegen. Unter Belastung ist alles gut, da ist kein husten da.

Meine Frage nun: hat das noch jemand von euch bei seinen Pferden? Es ist immer so kurz vor dem Haupfellwechsel. Kann es das Immunsystem sein? Harka ist Ekzemerin und somit eh ein Schwächekandidat was das Imunsystem angeht (obwohl ich schon viel dagegeb tu). Ich mach mir jetzt keine Sorgen um sie, wie gesagt, es ist nicht stark und auch schleimfrei.
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von Ramona »

Vielleicht eine Pollenallergie? Hast du Haselsträucher, Erlen, Weiden oder Ulmen in Stallnähe? Die blühen alle etwa um diese Zeit. Wenn die Kräuter so gut helfen, würde ich an deiner Stelle einfach jedes Jahr von Anfang/Mitte Februar bis Mitte März die Kräuter füttern.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von HP-Manu »

hm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Mir ist immmernur aufgefallen, dass es um die gleiche Jahreszeit ist und immer kurz vor dem Fellwechsel. Danke für den Tip :-D
Sträucher haben wir in allen Ställen wo wir in den letzten 7 Jahren gehabt....wir waren immer an Waldesnähe oder Waldrand.
Die Kräuter helfen auf jedenfall gut.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von Hina_DK »

Hätte jetzt auch eher auf eine Allergie getippt, vor allem weil es auch nicht stark und schleimfrei ist. Zeitpunkt, etwas schwächelndes Immunsystem und der "Verlauf" der Hustenphase passen eigentlich dazu. Wenn sie vor allem auch oft nach dem Wälzen oder Liegen hustet, dann nimmt sie dabei sehr wahrscheinlich irgendwas auf, das sie nicht so ganz verträgt. Groß was machen kann man eigentlichlich nicht. Aber wenn ihr der Hustensaft angenehm ist, dann würde ich ihr was geben, damit die Schleimhäute etwas abschwellen. So ein allergischer Husten ist ja ein etwas unangenehmer trockener Husten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von HP-Manu »

ich bin euch echt dankbar. ich habe es immer mit dem Fellwechsel in Betracht gezogen, weil es eben immer so im februar rum auftritt, aber auf eine Allergie bin ich nicht gekommen. Manhcmal steht man sich echt selber im Weg :lol: . Sie ist ja eh Allergikerin (Ekzem), von daher würde das auch gut passen: geschwächtes Imunsystem. Also werde ich weiter mit Hustensaft / Kräuter dran bleiben. Danke Danke Danke!! Ihr seit toll!!!! :clap:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von Hina_DK »

Erinnert mich etwas an meine Kindheit - lang ists her ;). Ich wurde jahrelang mit Beginn der Sommerferien mit einer "fetten Grippe" ins Bett gesteckt, während alle anderen Kinder baden gingen. Naja, ich hatte einen Heuschnupfen, nur damals war das nicht so im Bewusstsein der Leute. Nach Jahren ist mal endlich mal ein Arzt drauf gekommen :lol: .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von HP-Manu »

ich glaube der Tip mit der Allergie war echt gut ;) Heute hat sie wieder nach dem wälzen gehustet ...obwohl sie vor 1 Woche noch Medi bekam (ich hatte noch Hustenpulver von Bella übrig, die im Frühjahr mal nen Infekt hatte).
ehem User

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von ehem User »

Bei mir ist es genau dasselbe, wobei meiner eh als chronischer Huster gilt, da auch immer Ausfluss. Er bekommt daher fast durchgehend wechselnde Schleimlöser. Ende Februar, Anfang März, kommt dann aber trockener, bellender Husten hinzu, er möchte nicht mehr durchs Genick gehen; sprich der Kehlkopf kratzt. Meist geht das so bis Mitte April, dann ist wieder gut. Da ich eine Desensibilisierung nciht machen würde, macht es für mich auch keinen Sinn zu testen, auf was er allergisch ist. Ich versuche den Fellwechsel gut zu unterstützen und die Atemwege verstärkt mit Kräutern/Säften zu beruhigen.

Dieses Jahr versuchen wir es noch zusätzlich mit Akupunkur, mal schauen.
Wenns mal ganz arg wird, wird er wohl Kortison bekommen, da ist mir aber nicht wohl bei...
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von calista »

Falls eine Verbindung in die Schweiz besteht: von der Fa. Similasan gibt es Heuschnupfenglobuli in drei verschiedenen Ausprägungen (Fließschnupfen mit Augenjucken bzw. Schleimhautreizung, Gräserpollen und Asthma)
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja
Ich habe die Globuli seit Jahren für mich im Gebrauch, ich nehm Nr. 1 und sie helfen ganz wunderbar. Ich finde sie deutlich besser als die Variante der DHU. Ich nehm sie auch gegen Hausstauballergie bzw. wenn ich mal wieder irgendeinen anderen allergischen Schub habe (Nahrungsmittel z.B.). Auch die Augentropfen bei Heuschnupfen sind sehr zu empfehlen. Das einzige Manko ist, dass man sie leider nur in der Schweiz bekommt (und in den NL bzw. evtl. dem großen und allseits bekannten Auktionshaus). Ich habe einen Deal mit einer Apotheke in Basel, eine deutsche Mitarbeiterin schickt mir die Sachen zu. Sonst kaufe ich auf der Durchreise meinen Jahresbedarf und bringe der gesamten Familie die speziellen Sachen von Similasan mit. Die haben eine großes Spektrum, es steht auf den Flaschen drauf, wogegen es jeweils ist und die Reiseapotheken sind ebenfalls gut. Sind zwar Komplexmittel bzw. Mittel mit Potenzmischungen aber für mich waren die sachen ein sehr guter Einstieg in die Homöopathie und machen einen Teil meiner Stallapotheke aus.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von HP-Manu »

danke für den tip. momentan komme ich mit den Kräutern gut hin und solange ich keine sichere Diagnose habe, möchte ich mit Globulies nichts machen.
Antworten