EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von wiassi »

Hach, das macht auch Mut! Ihr seid soo toll!!!!

Mir ist grad flau im Magen, denn ich habe grad den Termin abgemacht: Es ist jetzt der 06.10., die Woche darauf habe ich Urlaub zum Nachsorgen. In der Klinik kann ich ja nichts machen außer abends besuchen und "Huf halten". :? Und mein TA sieht auch zu, dass er ihm eine von den Boxen organisiert wo er auch frei rein und raus kann sobald es vertretbar ist. Dann steht er als offenstallgewohntes Pferd immerhin nicht eine Woche nur stramm in der Box, die Beine sind ja heil und sollen es auch bleiben.

Habt ihr noch Tipps, was ich mit in die Klinik geben soll? Mit dem TA telefoniere ich vorher noch, aber falls ich es zu fragen vergesse vor lauter Aufregung...Halfer + Strick ist ja klar, aber was sonst noch? Kraftfutter darf er dann erst mal nix, das braucht es also nicht. Aber eventuell etwas vom eigenen bekannten Heu?
Er ist sonst nicht eingedeckt, aber ich schätze eine OP geht auf den Kreislauf oder, also Decke? Abschwitzdecke? Regendecke? Stalldecke? Putzzeug? Nicht, dass sie da irgendwas nehmen oder draufpacken...

Nein ich mach mich nicht wuschig, ich bin gaanz ruhig, die Ruhe selbst, ohhhmmmfrrrrbssstttklapper :?

Der Gedanke, ihn da fremden Menschen auszuliefern, die ihm ja weh tun...
Er versteht das ja nicht, ist das nicht ein enormer Vertrauensbruch? Bislang war ich immer beim TA dabei, bei jeder einzelnen Spritze oder Behandlung, bei der kastration, einfach immer. Er ist ein Mamapferd, verwöhntes Einzelkind *dürftmichhauen* und von Fohlen an bei mir. Ich darf alles, andere noch lange nicht. Macht es nicht einfacher, oder?
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Sheitana »

Bei uns in der Klinik darf man gar nichts da lassen, nicht mal ein Halfter.

Ansonsten, erklär es ihm vorher, meist stecken die das besser weg als man denkt.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von b.e.a.s.t »

:hug:
Die Krankheit macht schlimme Schmerzen und es wird im nachher viel besser gehen. Bei uns darf man auch nichts mitgeben, aber mit viel Besuch hilfst du ihm sicher am meisten
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10022
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hatte leider schon mehrfach Pferde in der Klinik...
An Sachen kann man in den großen Kliniken nichts da lassen, in einer kleinen privaten schon eher Mal ein Halfter.

Futter hätte ich alles mögliche mitbringen können. Für die Ziege hatten wir damals tatsächlich Heu da hin gekarrt. :irre:
Ich war täglich da und auch bei der Aufnahme den ganzen tag. Ist wohl nicht bei allen Pferden der Fall, aber man fand es völlig okay. Nur beim röntgen hat man uns raus gesteckt.
Jack ist auch "sehr personenbezogen", hat das aber alles sehr gut weg gesteckt.
Ich war täglich bei ihm, da ich die Woche Urlaub hatte.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Der Muckel »

Bei meinem Pony wurden die Zähne stationär in der Tierarztpraxis gezogen. Ich habe ihn abends vor der OP hin gebracht und konnte ihn den Tag nach der OP direkt wieder abholen. Er sollte einen Tag zur Beobachtung da bleiben, falls Nachblutungen auftreten.

Grischka hat die OPs gut weg gesteckt mit 21 und 22 Jahren und er durfte nach der OP Mash, Heu und Gras fressen. Ich habe pro Operation zwischen 350 und 450 € bezahlt. Zu Hause durfte er direkt wieder in den Offenstall zu den anderen Ponys, er musste nicht seperat stehen. Bei der zweiten OP habe ich noch Schmerzmittel und ein Antibiotikum (vorsorglich) mit nach Hause bekommen. Die ersten 3 Tage waren noch Tamponade in den Zahnhölen, die meine Tierärztin entfernt hatte. So musste ich dann erst ab dem 4. Tag als er zu Hause war die Nachsorge übernehmen. Ich sollte eigentlich nur das Maul mit dem Wasserschlauch ausspühlen, habe mich jedoch für die ordentlichere Variante entschieden und hab die Zahnlöcher mit einer Spritze (ohne Nadel) und warmen Wasser gespühlt. Die ersten Tage hat sich Grischka etwas gegen das Säubern gesträubt, aber ich blieb hartnäckig :twisted: bis alles schön sauber war. Nach 14 Tagen war die Tierärztin noch mal zur Kontrolle da.

Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von wiassi »

Dankeschön! :hug:
Es ist hier wohl langwieriger, weil die Zahnwurzeln verdickt sind und rausoperiert werden müssen.

Was machen sie denn in Kliniken, wenn ein Pferd eingedeckt werden muss? :shock: Wenn sie da irgendwelche Decken haben für beliebige Pferde...ich denke da an Hautplitz bis Haarlinge -schließlich ist das Immunsystem da ja runter. Und auch ein Halfter muss doch schlicht passen. Ich weiß nicht...mal sehen was der TA dann sagt.
Das man nun nicht das superstylische irgendwas da mit hinnimmt ist klar (hab ich gar nicht)
Ich bekomme nun leider nur 1 Woche Urlaub, daher werde ich die für die Nachsorge aufheben und arbeiten, während er in der Klinik ist und ihn auf eben dem Rückweg besuchen.

Sorgen macht mir auch unser zweiter Arab, die beiden hängen sehr aneinander. Inzwischen klebt der Jüngere nicht mehr ganz so sehr, da sich meiner ja oft vom Gras absentiert zum Heu hin. Er wäre auch nicht alleine, unser Isi ist ja bei ihm. Aber trotzdem..sollte ich da was bereithalten, falls er Stress hat? Rescue habe ich immer da.
Ich habe vor, ihn und den Isi ganz nach hinten auf eine neues Grastück zu lassen, damit sie nicht mitbekommen, wenn wir meinen verladen. Einen hysterischen Arab kann ich da nicht wirklich brauchen. Meiner ist ja gewohnt mir mir alleine loszuziehen, aber er wird den Anhänger nicht kennen, da ich ihm mir leihen muss.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von wiassi »

die Würfel sind gefallen...er wird jetzt im Moment gerade operiert. :? Halfter und einen Putzbeutel habe ich dagelassen, Decken haben sie, die vor/nach jedem Pferd gewaschen werden. Der lütte Arabie hat es auch ganz gut weggesteckt, dass sein Kumpel weg ist. Er ist halt sehr gedämpft und sucht Trost bei uns oder unserem Isi, den er jetzt zum Glück inzwischen als Tröster akzeptiert.
Verladen ging auch gut, ich hatte den anhänger ein paar tage vorher geholt und 2-3 mal geübt, dann war die Routine von früher wieder da.
Nun muss nur die OP gutgehen...
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Turbo »

:dd: :dd: :dd: :dd:

:gb: :gb: :gb:
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Antworten