EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10022
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Vielen Dank für die umfangreichen Infos.

Ich wünsche Deinem Pferd bestmögliche Besserung und alles Gute für Euch! :umaermel:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Der Muckel »

So gestern habe ich mein Pony zur Tierarztpraxis gebracht. Heute werden die Zähne gezogen. Ich sitze auf heißen Kohlen und warte auf den Anruf, dass sie mit der OP fertig sind. Bin mal gespannt wie viele Zähne nun wirklich gezogen werden müssen.

Gestern habe ich noch ein Foto von den Zähnen gemacht. Leider kann man nur den Oberkiefer gut erkennen, da mir die dritte Hand gefehlt hat:

Bild

Auffällig ist in der "Mitte" der Wulst um den Zahn.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von wiassi »

Darf ich fragen wie es weiter gegangen ist?
Ich habe eben gerade für meinen 15 Araber die Diagnose EOTRH bekommen und stehe etwas neben mir. :(
Ich brauche ein paar Infos dazu, wie ich damit umgehe..erstmal bekommt er Entzündungshemmer.

Myrrhentinktur merke ich mir schon mal, 2 x täglich bekomme ich hin, woher habt ihr die bezogen?

Röntgenbild steht noch aus, wird demnächst gemacht.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Morena3 »

Myrrhentinktur bekommst Du in jeder Apotheke, die ist freiverkäuflich.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von calista »

Bei Entzündungen im Mund/Maulbereich helfen Low level laser ganz hervorragend. Auch Pferdedentisten setzen die ein:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... bs.1,d.Yms
Wenn man sich so ein Teil selber beschafft, kann man es täglich einsetzen, ich habe das hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... QQ&cad=rja
Damit konnte schon eine entzündete Weisheitszahnwurzel ( Freitag Abend, wie immer bei so was) bis zum Zahnarzttermin so behandelt werden, dass auf dem Röntgenbild nichts mehr festzustellen war. Der Zahn ist noch drin. Es ist damit möglich, die Knochensubstanz zum Wachstum anzuregen, so dass der Knochenabbau im Kiefer verringert oder behoben wird. Bei Paradontosebehandlung heute eine gängige zahnärztliche Behandlung. Ist aber auch gegen Schmerzen, Verspannungen, Stirn-/Nebenhöhlenbeschwerden, Wundbehandlung usw. Wir haben es mal für unseren Hund beschafft, setzen es aber auch für uns ganz oft ein. Dieses Teil hat eine Eindringtiefe von 4 cm, so dass man auch Pferdzähne erreichen sollte, das Fell ist ein Störfaktor für sonst übliche Low level Laser und midnert die Eindringtiefe, so dass die "kleinen" Laser nicht so gut wirken. Bei meinem Pferd habe ich damit auch schon eine Zahnwurzelentzündung behandelt, vorher wurden Blutegel angesetzt, dann habe ich 1 Woche mit dem Deep light Teil nachbehandelt. Bisher sehr erfolgreich.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Berry »

Mein alter Berry hatte auch EOTRH, leider kannte die Krankheit damals noch niemand. Seine Schneidezähne sind von oben her gefault und aus den Zahntaschen gebrochen. Er hat eine Fistel bekommen, die ich täglich mit Mhyrretinktur spülen musste. Die Zahnstumpen wurden ihm dann gezogen und er hat noch viele Jahre ohne Schneidezähne gelebt. Mir tut es so leid, dass er so lange bestimmt starke Schmerzen leiden musste! Heute würde bestimmt ganz anders behandelt werden, nachdem EOTRH bekannt ist!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von b.e.a.s.t »

Wir haben eine Wallach im Offenstall der das auch hat, ihm wurden oben alle Schneidezähne gezogen und er lebt sehr gut damit, frißt normal an der Heuraufe mit und auch auf der Koppel hat er keine Einschränkung, lediglich das Gras auf der Koppel darf nicht zu weit runter gefressen sein, denn dann kann er nicht mehr zupfen.

Er ist ein ganz süsser, ab und an hängt die Zunge halt raus, weil ohne vordere Zähne passiert das, aber wenn man nix weiss, merkt man ihm dieses Handycap nicht an :hug: Kopf hoch...
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von wiassi »

Danke, ihr macht mir zumindest etwas Mut, er ist doch erst 15 und seit 14 Jahren mein Herzenspferd...
Und er soll ja pferdegerecht leben können, alles andere macht ja keinen Sinn.
ich werde die links jetzt nachlesen und mich weiter informieren.

Wie war es denn nach dem Ziehen der Zähne, wann können sie danach wieder zumindest normal Heu futtern?
Da will ich gern vorbereitet sein, ob es hilfreich ist übergangsweise Heucops o.ä. vorrätig zu halten, was an Maßnahmen dann hilfreich ist etc.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Der Muckel »

Also Grischka konnte direkt nach dem Ziehen der Zähne wieder Heu fressen. Aber ihm wurden "nur" 5 Zähne gezogen: im Oberkiefer wurden 3 Zähne und im Unterkiefer 2 Zähne gezogen.
Die ersten 3 - 4 Wochen musste ich die Wundtaschen säubern, spühlen und Heureste raus puhlen. Selbst im Sommer bzw. jetzt im Herbst konnte er gut Gras auf der Wiese fressen. Er hat auch keine Probleme aus engmaschigen Heunetzen zu fressen. Was wir nur umgestellt haben war das Reiten - er wird jetzt gebisslos geritten.

Jetzt muss ich nur regelmäßig die anderen Zähne kontrollieren lassen.
Ich bin total froh, dass die Zähne gezogen wurden. Mein Pony war unter dem Sattel nicht wieder zu erkennen. Vor der OP total triebig und leicht depressiv und hinterher lief er unterm Sattel wieder freudig vorwärts, nicht wieder zu vergleichen. Hätte ich das gewusst, dass er solche Schmerzen gehabt hätte, dann wären die Zähne längst raus gekommen. Das Problem war nur, das mein "alter" Tierarzt diese Krankheit nicht erkannt hat.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von wiassi »

gebisslos reiten wir schon lange überwiegend. Da sehe ich kaum ein Problem, eher eben beim täglichen Leben sprich futtern, Fellchen kraulen? eben Pferd sein. Depressiv ist Shaman nicht, eher anhänglich und will auf den Arm, aber auch das ist typisch für ihn wenn es ihm nicht gut geht.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten