Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Cate »

:500: :500: :500:


:trommel:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Greta J. »

Herzlichen Glückwunsch!! :glitzer:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Hina_DK »

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus :freu: . Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit zusammen und dass Ihr immer mit offenen Herzen Euren Weg gehen werdet. Bin sehr gespannt auf Deine Berichte.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Kandstjarna »

:glitzer: :dance: :freu: :bounce: :500:

Herzlichen Glückwunsch!! Ich wünsche euch eine tolle Zeit zusammen, viel Spaß und viiiele wundervolle Herzklopf-Momente Bild!

Mein Ponylein ist mir übrigens auch zu klein und überbaut, insofern nobody is perfect :-D .

*Gespanntauf'sVideowart*
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Oceansoul »

Na dann: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :welle: Fotos bitte :mrgreen: Dann bin ich mal gespannt, wie's bei euch weitergeht. :)
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

Danke für die vielen Glückwünsche.
Fotos und Video kommen dann morgen - heute bin ich zu kaputt und muss jetzt erstmal verdauen. ;)
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

Ich weiß, ihr wartet auf Bilder, aber ich muss die erstmal kleiner machen. Aber hier ein Video von unserem ersten Zusammentreffen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=bAFncORz ... e=youtu.be


Ansonsten habe ich nun einige Fragen:

1. Ab welchem Alter habt ihr die ersten Zahnbehandlungen machen lassen? Ich habe gelesen, so im Alter von 2 1/2 Jahren, weil sich da der Zahnwechsel vollzieht.

2. Welche Impfungen haben eure Jungspunde?

3. Habt ihr Empfehlungen für eine Versicherung - gerne bei PN ;)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Hina_DK »

Die ist ja wirklich zum verlieben :).

Ich finde, eine Zahnkontrolle sollte man von Anfang an machen lassen. Bei der AKU wird ja z.B. auch schon geschaut und beurteilt. Eine Kontrolle bedeutet ja nicht zwangsläufig gleich Behandlung aber besonders Fehlstellungen sollten frühzeitig erkannt, beobachtet und ggf. wenn nötig, behandelt werden. Ich finde, mit den Zähnen sollte man es genauso halten, wie mit den Hufen. Lieber beim Jungtier einmal zu viel, als zu wenig kontrollieren.

Wir haben nur die Grundimmunisierung Tetanus und Influenza. Influenza machen wir nicht weiter, nur noch Tetanus. Manche Pensionsställe in Deutschland verlangen allerdings auch Herpes. Das wird hier in DK nicht mehr gemacht, weil es oft mehr Probleme mit der Impfung als nachgewiesenen Nutzen bringt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Oceansoul »

Goldig! :) Schöner Moment, den ihr da auf Video festgehalten habt :)

Zahnkontrolle hatte meiner quasi bei der AKU dabei, da wurde mal reingeschaut - war alles soweit okay. Mit knapp 2 war dann das erste mal Haken wegraspeln dran :-o Und die TÄ sagte, einmal im Jahr sollte man schauen. Machen wir jetzt einfach mal so.

Impfung hat er nur Tetanus (wir hatten gerade einen Tetanusfall aufm Hof o_O IMPFEN! DEFINITIV!). Influenza und Herpes wird je nach dem wo du sie hinstellst, evl verlangt. Macht aber laut TA nur Sinn, wenn zB Pferde durch Turnierbetrieb oä Kontakt nach außen zu anderen Pferden haben. Und Herpes... naja... sie verhindert die Erkranung nicht und ist "nicht so ganz ohne" - daher hab ich drauf verzichtet.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Candyline »

herzlichen glückwunsch zum jungpferd! sie scheint ja eine ganz sanfte zu sein :hapseufz:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten